650 Watt zu wenig für Ati 5970

Delta Electronics ist sehr wohl ein Markenhersteller! :rolleyes:
Aber mal ne Frage:
Zeigt der Strom-Verbrauchs-Kalkulator das benötigte Netzteil an, oder den Verbrauch des Rechners?

Weil wenn der 630W unter Vollast zieht und das Netzteil das aushalten würde, hätte das Netzteil eine Effizienz von ca. 96%...:freak:

Das gibt es, glaube ich, so nicht...(oder sie kommen erst so am 13.3.70...:lol:;))

Zuletzt bearbeitet:
Den Netzteil-Rechner eines Netzteil-Herstellers zu nehmen ist genau so bescheuert wie einen Auto-Vertreter zu fragen was man für ein Auto braucht.
Die wollen verkaufen, denen ist es egal was man wirklich braucht. Die leben davon zu verkaufen.

Den Netzteil-Rechner eines Netzteil-Herstellers zu nehmen ist genau so bescheuert wie einen Auto-Vertreter zu fragen was man für ein Auto braucht.
Die wollen verkaufen.
Genau!

Das kann man nur selber beantworten, oder messen (mit einem passenden Messgerät).
Diese Kalkulatoren empfehlen einem meistens 20-50% zu viel Leistung.

Hallo zusammen,

@ Luki1992

Verzeih bitte, aber ich Glaube, du bist da nicht so auf dem Laufenden, was Crysis angeht. Jedenfalls war Crysis laut Cryteks eigenen Aussagen speziell für Quadcore-CPU`s Optimiert.

Obwohl im Spiel selbst davon keine Rede sein konnte, jedenfalls war von Leistungssteigerungen durch eine angebliche 4-Kernoptimierung im Spiel nichts zu Merken. Es war aber auf jeden Fall auch für Quadcore-CPU`s ausgelegt, keine Frage, wie gesagt, Crytek hatte damals sogar Großartig Werbung damit betrieben.

Sorry für den Off-Topic Comment, ich will nur nochmal auf den entsprechenden Kommentar eingehen.

@ Threadersteller

wie wäre es, wenn du mal an dem Schild auf deinem NT nachschaust, wieviele 12 V. Schienen dasselbe hat und wieviel Ampere an diesen anliegt.

So long....

Frittenfett ich glaub deine Rechnung stimmt nicht ganz , Werte die bei Netzteil angegeben sind , sind immer die , die das Netzteil dne Komponenten auch liefern kann , also ist der Verbrauch insgesamt höher.
Blos bei dem Hersteller sind die Angaben vllt nicht 100%ig übereinstimmend was in der Realität geliefert wird.

sebi100 schrieb:
der eine hier mit i7 @4ghz...

es würde auch ein Phenom II tuin ;) z.b. der 955 oder 965 muss nicht immer intel sein ;)

Sorry bin aus der Blau-Grünen-Fraktion ;)

Was ich mit meinem post nur sagen wollte, dass es nichts bringt mit der cpu.. Die kann er ja schlecht übertakten auf dem krampenboard :p

der onlinerechner geht von einer auslastung von 85% des Systems aus, zumindest habe ich dass so verstanden.
Auf dem Schild nachschauen kann ich leider nicht,. wie gesagt ist nicht meiner, aber vl komm ich dazu ein Foto hochzuladen, vl hilft das noch: der Rechner ist aus der Belinea O Max Gamer Serie.

Vergiss doch mal die onlinerechner, das taugt nix. Es kommt auf die Werte von dem NT an. Anscheinend hast du den Rechner gar nicht vor Ort, dann bringt das auch nix.

Interessant wäre gewesen, wie ich schon gefragt hatte, wie die Stromanschlüsse gesteckt wurden...

Also von den Anschlüssen, das Asus P5N32-E-Sli hat 3 PCI-Express Steckplätze, davon sind 2 x16 und einer x8, ich hab sie in den untersten gesteckt, weil nirgends sonst platz dafür war, musste den HDD-Käfig entfernen, das Gehäuse ist ein NZXT Guardian 921.
Einen Adapter habe ich auch verwendet, nämlich von 2x Molex, jeder auf eigener Schiene zu 1x 8 Pin, der nötige 6 Pin geht direkt vom netzteil weg. Probiert habe ich auch den 6 Pin per Adapter anzustecken, also von 1 Molex zu 6 Pin. Verändert hat die herumsteckerei nichts

<-- würde alleine schon um die Adapter-Friemelei zu umgehen ein neues Netzteil anschaffen.

Aber jetzt mal unter uns: Warum steckst Du die Graka in den 8x-Slot? Meinst Du nicht auch dass es ihr guttun würde 16x angeschlossen zu sein, anstatt das jetzt jede der beiden Grakas nur 4x Bandbreite bekommt? Du beschneidest Dich da selbst. Rupf die HDD-Käfige raus.

Ich glaub jetzt so langsam auch dass Du vor dem Graka-Kauf schlecht beraten worden bist.

die Graka steckt in einem x16 Slot, wie gesagt das Mainboard hat zwei x16 und einen x8, farblich unterschiedlich gekennzeichnet, x16 blau x8 weiß. Davor waren 2 8800GTS 512MB drinnen eben in beiden blauen slots

Okey, dann hab ich nix gesagt :-)

Schon ok, bin echt absolut dankbar für jede Hilfe die ich bekomm. Und wie so oft schon bestätigt sich gerade das Computerbase zu den Top Zulaufstellen gehört. ;)

Hm ist schon komisch das das NT die Anschlüsse für die graka nicht direkt bietet. Bei 4x 18 A müsste es eig. mit dem Teufel zugehen, wenn das Netzteil nicht genügend combined hätte für die Karte. Die beiden 8800er wurden vorher mit dem gleichen Netzteil betrieben ?

ja das wundert mich eben auch, das NT hat ein paar 6 Pin verbindungen, aber keine 8 Pin. und ja die beiden 8800gts 512 sind mit selbem nt betrieben worden

Ne GTS braucht ja auch nicht wirklich viel Leistung .... 100 Watt?

Die 5970 zieht da schon ein bisschen mehr als zwei von den GTS.

Hallo zusammen,

also meines Wissens nach zieht eine Geforce 8800 GTS 512 in ausgelastetem Zustand vielleicht 120 - 130 Watt, vielleicht auch sogar eher noch weniger.

Dagegen ist die Radeon 5970 ein ganz anderes Kaliber. Die dürfte auf jeden Fall um die 300 bis 350 Watt ziehen.

Von den Anforderungen auf den 12 V. Schienen ganz zu Schweigen. Und ein Billig-NT hat da ganz andere Probleme als ein Marken-NT welches 18 A auf den 12V Schienen hätte.

So long....

Naja... 300-350 Watt bekommst Du nicht über die Anschlüsse (offiziell) :-)
75 Watt der PCIe-Stecker
75 Watt der 6-Pol
150Watt den 8-Pol.

Rechne es Dir zusammen :-)

Ich weiss nicht, ich glaube, das 8800 GTS SLI system ist nicht weit weg von einer 5970 : https://www.computerbase.de/artikel...li-test.628/seite-37#abschnitt_stromverbrauch

Da sieht man schon, dass die Teile ganz gut saufen.

Abgesehen davon, wie niedrig sollte die combined des NT sein, damit das nicht funktioniert? Bei 4x18 A wird die combined 12v ja kaum 25A oder so haben...
Vorallem scheint er ja Probleme ausserhalb des spielens zu haben, im idle ist die Karte ja harmlos, das MUSS funktionieren...