genügend watt für ati 5970

D3lta

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
193
Hi,

ich will mir vlt die neue ati 5970 holen weis aber nicht ob mein Netzteil genügend Power hat?!?!

hier mal mein PC:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
Cougar CM 550Watt
LG DVD BRENNER

Mfg

Der Unbekannte
 
DAs Cougar ist zwar ne gute Marke, aber unter Vollast könnte es durchaus eng werden.
Kannst es ja mal versuchen. Kaputt gehen tut normalerweise nichts.
 
Wieso sollte 550W nicht reichen?! Das läuft ohne Probleme! Gib zur Sicherheit nochmal die Amperewerte (auf dem Aufkleber auf dem NT) durch...
 
die hd 579O zieht unter last wenn ich mich recht erinnere
~29Owatt
~13Owatt unter last der Intel Core i7-920
macht 42O Watt unter vollast

rechnen wir mal das NT hat 55O Watt á 87% effizeinz (den namen mal bei alternate eingeben da hab ich die effizienz her)

55O*O,87 macht ~ 478,5

sollte also theoretisch funktionieren. Allerdings könnte wenn alles ausgelastet ist inklusive platten und dvd brenner, es doch ein wenig knapp werden.
Ich gehe bei sowas eigentlich lieber immer eine stufe höher also 6OOW man weiss ja nie...
 
Nuck_Chorris schrieb:
die hd 579O zieht unter last wenn ich mich recht erinnere
~29Owatt
~13Owatt unter last der Intel Core i7-920
macht 42O Watt unter vollast

rechnen wir mal das NT hat 55O Watt á 87% effizeinz (den namen mal bei alternate eingeben da hab ich die effizienz her)

55O*O,87 macht ~ 478,5

sollte also theoretisch funktionieren. Allerdings könnte wenn alles ausgelastet ist inklusive platten und dvd brenner, es doch ein wenig knapp werden.
Ich gehe bei sowas eigentlich lieber immer eine stufe höher also 6OOW man weiss ja nie...


denk mal bitte nochmal nach worauf sich die angegebene wattzahl eines netzteils bezieht...


die 550W sollten ausreichen ;)
 
Ja das wurde sicher schon oft genug erwähnt^^
Es sind nich 550W was das NT maximal aus der Dose Zieht, es sind 550W die ans System gehn, dann berechnte man sich mitd er Durchscnittseffizient von 87% was das Nt allein verbraucht und kommt mitdem ganzen dann aufdas , was maximal aus der Dose gezogen wird

Du wolltest den Namen Chuck_Norise schnell wieder abgeben^^ denn das war Epic Fail!

Aber zurück zum Thema, das NT Sollte ausreichend sein!
 
Aus dem CB-Test der ATI HD5970 schrieb:
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems
Aus dem CB-Test der ATI HD5970 schrieb:
Unter Last erhöht sich der Energieverbrauch des gesamten Systems auf 420 Watt

420 W zieht das gesamte System...550W hat sein Markennetzteil. Da kannst du an wahrscheinlichkeit grenzende Sicherheit davon ausgehen das alles 100%ig funktioniert!

Wieso sagen alle "es sollte funktionieren" oder "es wird knapp"?! Die Differenz beträgt 130W!
 
reicht.

soll die cpu/graka/beides aber noch ordentlich übertaktet werden kanns evtl. eng werden.
 
VIELEN DANK habt mir sehr geholfen


thread kann geschlossen werden



:daumen::daumen::daumen:
 
@ oben drüber na immerhin mal danke ^.^schon doof wenn man im irrglauben lebt :D
aber wegen dem namen... hat gründe warum ich den rumdreh xD
 
-curuba- schrieb:
Wieso sagen alle "es sollte funktionieren" oder "es wird knapp"?! Die Differenz beträgt 130W!

Wieso hast du dann ein 650Watt Netzteil ?
Es ist nun mal so das man nicht mit Sicherheit sagen kann ob ein Netzteil bei starker Auslastung auch genügend Latenz besitzt um schnelle Stromschwankungen zu verkraften.
Da ist es einfach besser sich ein etwas stärkeres NT zu verbauen.
 
Nuck_Chorris schrieb:
@ oben drüber na immerhin mal danke ^.^schon doof wenn man im irrglauben lebt :D

hattest schon recht nur falschrum gerechnet.
beim CB Test braucht alles zusammen 420Watt, rechnet man den wirkungsgrad weg, kommt man auf ca. 350Watt.

also ist das 550Watt Netzteil gerade man zu 60% ausgelastet.
 
Pickebuh schrieb:
Wieso hast du dann ein 650Watt Netzteil ?

Ganz einfach: Wieso nicht? Wenn man ein neues System mit einer 5970 kauft ist es natürlich besser gleich auf 600W zu gehen. Aber es ging darum ob er ein neues braucht! Und das tut er nicht! Ob ich da den Watt-Wahn mitmache steht da außer Frage.

Um mich doch zu rechtfertigen: Den Pc habe ich noch von einem PC-Laden um die Ecke bauen lassen. Da hatte ich ka wie ein Netzteil aussieht...
 
übrigens.. die leistungsname des gesamted systems beträgt 420W mit einem prozessor, der auf 4 ghz übertaktet ist. Ich bin zwar kein expert im Bereich overclocking, aber man müsste mindestens 20W von den 420W abziehen, wenn der cpu mit einem standarttakt läuft.
 
20 Watt reichen da lange nicht, das ist deutlich mehr^^
Auf 4 GHz wird jede CPU zum kranken Stromfresser.
 
Zurück
Oben