650 Watt zu wenig für Ati 5970

Hallo zusammen,

Sorry, ich muß mich revidieren. Die Radeon 5970 liegt doch zumindest knapp unter 300 Watt. Die wurde meines Wissens nach sogar von ATI gedrosselt aus genau dem Grund, welchen @ HisN aufführt.

@ FSS

Meines Wissens nach liegt ein 8800 GTS 512 Pärchen auf jeden Fall weit unter 300 Watt, die 8800 GTS 512 wurde im 65 oder sogar 55 Nm Verfahren hergestellt, im Gegensatz zum Vorgänger, der 8800 GTS 640, die noch im 90 Nm Verfahren hergestellt wurde.

Durch diesen Prozeß konnte einiges an Strombedarf eingespart werden.

So long....

Danke für die zahlreiche Hilfe.
der Rechner kommt am Montag zum Händler und der wird sich dann rumspielen dürfen, sollte ein neues NT notwendig sein, wirds daran sicher ned scheitern. Aber zumindest war das jetzt Hilfreich für mich, bestätigt mich immer mehr, dass sich Komplettrechner nicht Lohnen

Hallo zusammen,

@ Clay

Es muß nicht sein, daß ein Komplettrechner nicht lohnt. Leider ist es aber nunmal so, daß bei den meisten dieser Art speziell ein Billig-NT verbaut wird. Speziell bei Netzteilen wird bei Komplettrechnern erfahrungsgemäßt gespart.

Und das wird dann bei einem evtl. Nachrüsten, wie in deinem Fall, einer Fordernden Komponente zum Pferdefuß.

So long....

Noch n Tipp, lass dir vom Computershop kein überteuertes Billignetzteil andrehen.
Informier dich lieber auf Computerbase ;).

HisN schrieb:
<-- hat ein Nitrox Coba 750W, völlig ausreichend um diese Graka zu übertakten neben einem völlig übertaktetem i7. Und nebenbei bedient das 750er noch eine Wakü mit 14 Lüftern und alle PCIe/PCI-Slots in meinem Rechner sind voll.

Gratulation, damit hast du in einem einzigen Rechner mehr Lüfter als ich in 5 Systemen, dem Induktionsherd, der Mikrowelle und dem Radiatorkühler meines Autos zusammen. :freak:

Der 6600 ist ja nun schon relativ alt und kann zwar übertaktet gut mithalten, trotzdem wäre ein upgrade auf einen i5 o.ä. wohl sinnvoll.

Hi Leute,

Habe das gleiche Problem.

Mein System:
BOARD: ASUS M3A32 MVP Deluxe WiFi (AM2+)
CPU:AMD Phenom X4 940
GPU:vorher Sapphire 4870, jetzt Sapphire 5970
RAM:4x2GB OCZ 8500
NT:Thermaltake Toughpower CF Edition 600W

Problem:
Mit der Sapphire 4870 lief auf oben genannten System alles ohne Probleme.
Habe mir am 23.12 eine Sapphire 5970 gekönnt, baute diese ein und startete den PC.
Lüfter und Kühler sowie GPU Kühler drehen sich.
An der Karte leutet ein Rotes Lämpchen, sie wird unverschämt laut.
Sehe weder Bootscreen noch BIOS am Samsung Syncmaster T260.

Versuchtes:

1:
War im Laden,da ich annahm Karte sei defekt.
Sie testeten die Karte an einem 550 Watt Netzteil!!! Und sie lief da ohne Probleme.
Ich bekam dieses Netzteil geliehen, kann ja sein das mein NT defekt sei.
Zu Hause angekommen, testete ich das sofort, mit der Hoffnung das es endlich gehe.
Leider wurde ich enttäuscht, es blieb alles wie vorhin.

2:
Ein Kumpel von mir kam mit seinem Rechner zu mir.
Wir bauten nur die Karte ein bei Ihm, er startete den PC...ich wurde neidisch..da es bei Ihm lief. ( Also an der Karte kann es nicht liegen,ist schon mal sicher )

3:
Ich steckte beide Karten ins Board, um zu sehen ob die Karte im Gerätemanager erscheint.
Leider steht sie da nicht drinn, wie ich enttäuscht feststellen musste.

4:
Hatte Tip bekommen vom Kumpel, das ich mal alle Rams rausnehmen soll vom Board.
Und nacheinander in Slot 1+3 sowie in Slot 2+4 und 1+2 und auch noch 3+4 stecken sollte.
Ich probierte alles aus, leider kein erfolg.

wie man sieht,scheint es ein Board Problem zu sein.
werde am Montag mit dem ganzen PC mal in den Laden gehen,sollen die sich kaputt friemeln und eine lösung finden.
Ansonsten tausche ich die Karte gegen ein anderes Modell aus.

LG Dave

Dark9 schrieb:
Monsterquote entfernt, bitte die Regeln beachten.

Läuft dein Board noch mit der alten Grafikkarte?
Zu 3: Ich glaube, damit die Karte angezeigt wird, müssen Treiber installiert sein....könnte aber auch sein, dass sie als unbekantes Gerät angezeigt wird.

Mfg Johnny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die alte läuft jedenfalls.
hat mit Treiber gar nichts zu tun.
selbst wenn du keine festplatte angeschlossen hast,müsstest ja den bootscreen sehen und das bios.
das ist aber mit der 5970 nicht der fall
und im gerätemanager ist gar nix von unbekanntem gerät.
nur die 4870 wird angezeigt.keine weitere

5970 und rote Lampe? hast du auch beide Stromanschlüsse angeschlossen? bzw. hat dieses geliehene NT überhaupt den 6+2 Stecker?

ja genau rote lampe, und ja das netzteil lief ja bei k&m.
und stecker sind 2x 6pins und 1x 8 pins vorhanden.

Hallo die HD5970 hat 294 Watt bei voll Last also braucht sie 25A auf der 12V Leitung, wenn das Netzteil eine geteilte 12V Leitung hat mit 18A-1/18A-2/18A-3, bei Überlast schaltet das Netzteil ab ,Netzteil solte eine gesammte 12V Leitung von 60Aoder 70A haben. Watt ist Watt ob das nur 12V oder 230v ist. Gruß orionorine

--------------------------
System:
CPU Intel Core2 Quad 9550, Mainboard- MSI X48C Platinum, SCSI Controller Adaptec 39320A,Festplatten Fujitsu U320 x3,SCSI Controller Adaptec AHA-2940U2W ultra2,SCSI Laufwerke Matshita DVD-Ram LF-D201,Pioneer DVD-Rom DVD-305,Yamaha CRW2100S,USB TEAC DV-W58G-A,Grafikkarte ATI Radeon HD 3870X2.Monitor Samsung T240HD,Netzteil Silencer 750Watt,Diskettenlaufwerk LS120,Arbeitsspeicher Kingston HyperX KHX1333C7D3/2G x2,Vista Ultimate 32bit, Windows7 Ultimate 64bit.

wieso abschalten? davon hab ich nichts geschrieben.
alle komponenten arbeiten,auch die grafikkarte!!! nur sehe ich kein bild am monitor,weder vom boot noch vom bios.

Trenn mal dein PC vom Strom und drück auf den Power Knopf(das kein strom mehr drauf ist)

Dann baust du die Batterie auf dem Mainbord für 5-10 Minuten raus, und danach wieder rein.

Wenn das nicht Hilft, bau die alte Karte wieder ein und mach mal ein Bios Update...

bios update ist auf 2003
werd das mal mit cmos machen.
berichte dann ob es geklappt hat.
Ergänzung ()

klappt leider nicht,war heute im laden,angeblich soll das board und die karte nicht kompatibel sein!!!

Hallo das solte auch nur ein Beispiel sein . Die HD5970 hat nun mal bei Voll Last 294 Watt, und wenn den Rechner Eingeschaltet ist der Anlauf Strom Kurzseitig sehr hoch wenn das Netzteil eine Geteilte 12V Leitung hat die nur 18A-1,2,3 bricht die 12V Leitung zusammen und der Bildschirm ist schwarz. Gruß orionorine

Es wäre interresant zu wissen von welchem Hersteller das Netzteil ist ^^ Zwischen Noname NT 650 Watt und Marke ist ein Riesenunterschied von gefühlten (echten) 300 Watt meisten bringen 600er nonames nur knappe 400;)

Hallo Leute!
Das Problem hat sich jetzt gelöst, wir haben einfach ein neues Netzteil angeschafft. Da werkelt jetzt ein Corsair XT 750W und nun funktioniert alles einwandfrei.

Ich muss zugeben ich hab euch auch mit ein wenig Fehlinformation versorgt, sollt genauer lesen, dass NT mit dems nicht funktioniert hat, hatte nicht 650W sondern 750W --> und das Problem war allem Anschein nach, dass die 18A auf den 12V Schienen eben zu wenig waren.
Der liebe Händler hat sich das auch nicht erklären können, wobei ich da sagen kann, sehr viel Ahnung hatte er auch nicht.

MfG Clay

Zuletzt bearbeitet:
gamemaker83 schrieb:
ich würde dir ein corsair netzteil mit 750 WATT empfehlen
Warum das?!

Zumal die Absicherung der +12V Leitung mangelhaft ist.

Das Netzteil welches du dir gekauft hast. TX 750W
Ich habe gelesen die sollen nicht gerade immer leise sein, zudem sollten öfters Probleme mit extremen Temperaturen auftreten.
Ich hätte eher eines aus der hochwertigeren HX Serie gekauft. Oder eines von Enermax, Cougar,...