~650€: Bauen oder gebraucht?

rezack

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
bin aus der ganzen Materie schon einige Jahre raus und überlege gerade ob ich mir wieder einen gaming PC zulege.
Soll eventuell wieder World of Warcraft gespielt werden und je nach Lust und Laune andere Games, wobei für diese anderen eventuellen High End Games keine maximalen Anforderungen bestehen.
Als Monitor wird ein 29" mit 2560x1080 Auflösung dienen.
Es soll jetzt alles recht gut laufen aber 4k ist unwichtig oder 100fach AA oder was weiß ich was es mittlerweile gibt.

Lohnt es sich die Kiste selbst zusammen zu stellen oder doch gebraucht kaufen.
Mein Problem ist bei den privaten gerade, dass ich mit den ganzen Prozessoren überfordert bin und gerade nicht auf dem Schirm habe was man so an Speicher "braucht".
Wieviel Einfluss hat der Prozessor? Brauch ich z.b. 8 Kerne, reichen für Games 4 oder 6?

Gebraucht findet man Rechner mit den Eckdaten ca. i5 4570, gtx 970 4gb, 8gb ram, 128gb ssd eigentlich recht häufig für ca. 600€

Einzige was derzeit Zuhause vorhanden ist wäre ein Gehäuse, alles andere bräuchte ich, deswegen tendiere ich doch stark zu gebraucht kaufen.

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

kommt auf das angebot und die verbaute Hardware an. SSD wäre eventuell zu klein für dich ergo neu kaufen ~80€, je nach PSU-Modell auch neu ~65€. Wären schon 150€ die du eventuell noch rein investieren müsstes .

es müsste einem Lian Li PC-8N entsprechen. auch wenn einige Jahre älter, mein Bruder musste es damals leider wegen der geringen Größe und der neuen grafikkarte aussortieren.

Egal ob alles einzeln oder als Komplett System. Ich würde die Augen auf ebay offen halten und schauen, dass ich was günstiges ergattere.

Habe selber erst aufgerüstet, kosten waren folgende:
i7-4790k (250€)
Corsair Vengance Pro 2133 16GB (ca. 50€)
Gigabyte z87x ud3h (45€)
GTX 1070 (430€)

Netzteil, CPU Lüfter, Gehäuse waren schon vorhanden.
Der i7 völlig oversized, da kannste locker 100€+ sparen wenn du einen i5 wählst und bei der Graka wäre eine 1060 6GB (280€) denkbar. Dazu dann evtl. Gehäuse und ein Netzteil dann wären das 650-700€ über den Daumen gepeilt für ein System mit dem du alles spielen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
rezack schrieb:
Gebraucht findet man Rechner mit den Eckdaten ca. i5 4570, gtx 970 4gb, 8gb ram, 128gb ssd eigentlich recht häufig für ca. 600€
Das sehe ich nicht als günstig an.
Ab 650€ kann man neu zusammenstellen. i5, 16GB, RX 470, 250GB SSD so als Richtschnur.

Ja neu bauen ist bei dem Budget wie von den anderen angesprochen besser. oder du suchst dir ein preislich vernüftiges Angebot ;)

@coasterblog: ein i5 6500 ist gut drin bei dem Budget, und lieber ein USB 3.1 Board nehmen Gigabyte GA-B150M-DS3P

Ich sag ja, da ist noch alles drin. Kleinere SSD, keinen Ben Nevis, 8 GB usw.

Auf dem i3 würde aber sein WOW gut laufen, so ist das ja auch nicht ;)

EDIT: dann eben mit i5 und weniger Speicher

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/8)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

647€

Wenn das Budget etwas überzogen werden kann evtl. über eine RX 470 mit 8 GB nachdenken, aber das hat in deinem Fall ja keine Priorität. Wollte es trotzdem mal erwähnen dass es empfohlen ist heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, wenn ich nicht großes Glück habe wird es selber bauen.

Muss mir am Wochenende das Gehäuse zuhause mal genauer ansehen. ein ca. 6 Jahre altes Netzteil sollte auch da sein.
Müsste doch normal auch gehen. Oder gab es in der letzten Zeit neue Anschlüsse?
Das Budget ist natürlich nicht in Stein gemeiselt.

Was bringt mir eine Aufstockung auf 16GB Ram und/oder 8GB Video Ram?

Ich würde über ein neues Netzteil nachdenken. Poste auf jedenfall dann mal, um was für eins es sich handelt und auch das Gehäuse.
Neue Spiele nutzen teilweise schon über 8Gb Ram, das wird wohl auch nicht weniger werden in Zukunft. Lohnt sich, wenn man nebenbei noch diverse andere Programme laufen hat und viele Browser Tabs nutzt.
Video Ram kann man nie genug haben, zumal du 2560x1080 Pixel befeuern willst.

a) Netzteile altern auch
b) solange wir nicht wissen welches es genau ist bleibt die Empfehlung ein Neues zu nehmen

Hier auf CB gibt es einen Bericht bzgl. des VRAMS, im Fazit heißt es wenn an kann soll man soviel wie möglich davon haben. Spiele nutzen es langsam schon aus.

16 GB ist nicht erforderlich, aber auch so langsam aber sicher zu empfehlen. Der Preis vom RAM wird steigen und im Moment ist er günstig!

Zuletzt bearbeitet: (+ Link)
Einfach auf's Wesentliche nach Preis Leistung:

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
oder
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
(falls du streamst,...)

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
0 Zalman M1, Mini-ITX
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
=> 400 oder 500€

Dank der neuen GPU's wird der Markt gerade überschwemmt, z.B. mit meiner R9 390 (~220€), welche dicke für mein 1440p reicht, daher auch für dein 2560x1080

Kritik wäre die fehlende SSD oder der eben nur ein H110 Chipsatz, aber beim Spielen (also im Spiel) macht das keinen Unterschied.

Hallo,
erstmal danke für alle Antworten. Hab mir mal die alten Gehäuse Zuhause angschaut und direkt entschieden dass die ihre beste Zeit hinter sich haben.
Also brauch ich alles.

Jetzt steht erstmal Umzug vor der Tür also wird das ganze Ding wohl eher ein Weihnachtsgeschenk.
Werde Gleichzeitig meine Augen auf dem Gebrauchtwagenmarkt offen halten ^^

Was ich jetzt noch für ich mitnehme sind, 16GB Ram und 8GB VRam wenn ich mich nicht allzufrüh ärgern will. Günstig ist gut aber hat jetzt nicht die obereste Priorität. Wenn Kosten Nutzen Faktor gut ist leg ich das "gern" drauf.

Kann ich diesbezüglich für die CPU einen wichtigen Hinweis mitnehmen was hier sehr zu empfehlen ist und was komplett am vorbei schießt? (Drüber und Drunter). AMD keine Empfehlung mehr? Muss ich auf Sockel achten? (also ist da gerade ein Übergang von der einen zur nächsten Generation?)

AMD Anfang 2017 mit ZEN evtl. eine Empfehlung, da heißt es aktuell aber abwarten. Nach den ersten Eindrücken aber wohl sehenswert. Bei Intel ist es momentan Sockel 1151. Wenn du die Zeit hast dann warte wenigstens bis man über AMD´s ZEN Preise/Verfügbarkeit/Leistung hat. Sonst Intel, i3 oder i5 reicht für deine Zwecke.

Zurück
Oben