6600 das letzte wort!und Kritik!

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

habe mir vorgestern eine neuen cpu gekauft, den 6600er
habe mich natürlich direkt ans übertakten gemacht und bin so weit gekommen!:

FSB : 400 X 9 = CPU 3600
Vcore:1.5125V(bios)
Vdim : 2.15V (400)
FSB : 1.300v
SB : 1.5V
NB :1.45V
ICH :1.057V

das sind meine werte.

meine erste frage : Vcore ist ja schon hoch

die frage ist hält meine cpu das auf dauer durch?geht es auf dauer gut?

vertragen die 6600er etwas mehr?imd dauerbertieb!

wie sind die werte was kann und sollte ich ändern(nb,sb oder ich?)?

Gruß

für meinen geschmack viel zu hoch (womit kü+hlst du/ welche temps?)

ich würde einem C2D max 1,4V geben, wenn einem die lebensdauer lieb ist. oft sind auch 1,25-1,35V "das gesunde mittel". welche spannung brauchst du denn z.b. für fsb 350?

1,5 Vcore? übertaktest du ohne auf temps zu gucken? o_O
Damit quälst du den armen Prozessor langsam aber sicher zu Tode :>
Wie GeneralHanno schon sagt, geb dem max 1,4V und schau wie weit du damit kommst.

kann mich nur anschliessen. meiner lief auf 3ghz mit einer vcore von nur 1.25V stabil. bei dir is noch massig drin. poste mal deine temperaturen (vor allem die, die coretemps ausliesst). womit kühlst du?

Ich habe gerade mal alles ausgereitzt was mit einer vcore von 1,35 (im bios) bei mir möglich ist (Luftkühlung wie unten im Profil angegeben). Kann ich das auf dauer so fahren oder würdet ihr noch was verändern bzw runterschrauben?

@Notebook2009
Kann man so lassen. Temps sind i.O und die VCore auch.

@NaTaS77
Dauerbetrieb würde ich max. 1,4V geben. Aber wozu? Ich selbst übertakte nur bei Benchmarks. Da geht auch mal kurzfristig mehr.

Fürs surfen braucht man ja keine 3,6GHz.

Alles über 1,5 ist wirklich viel zu viel.

Ich denke so kannste es laufen lassen. Nur würde ich der besseren Übersicht mir mal die neu erschiene Version 1.40 von CPU-Z ziehen und net auf Everest vertrauen, sondern CoreTemp mal angucken was das für Temps raushaut.
Aber so im Großen und Ganzen kann man das so lassen.

also meine temps sind alle super da ich eine wakü habe !

ich komme unter last nicht über 50c

und ihr meinet meine bios einstellungen sind ok?

wird die cpu trotz wakü nicht lange aushalten ?

Gruß

DANKE

Die Temps spielen bei einer so hohen VCore gar keine Rolle. Das sollte schon klar sein, wenn man übertaktet.

Das Stichwort heißt Elektronenmigration. Selbst mit ner Kaskadenkühlung und stets -100° an den Cores, kann man die CPU recht leicht mit ner zu hohen VCore schrotten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenmigration

lol, genau das hab ih letztens auch gepostet. durch die starke elektrizität bewegen sich ionen voneinander weg. so kommt es sehr leicht zu ausfällen. deine CPU sollte locker mit 1.4V klar kommen, sicher sogar noch weniger

wie weit darf ich den maximal mit den vcore gehen?

also für den dauerbetrieb jetzt!?

also ich weiß nicht, meiner kriegt immer so 1,475 und das halt wenn er an ist
und ich denke das ist kein problem

Mfg Nikolaj

geh einfach mal runter. wenn es zu niedrig ist, dann meldet prime einen fehler und wenn er viel zu niedrig ist, dann geht der pc nich an. kaputt gehen sollte dabei nix

ne is klar ich will ja runter gehen aber wie weit?

also 1.475 währe ok oder was?
oder noch weiter runter

Gruß

geh halt so weit runter, bis pprime einen fehler meldet. dabei sollte ein schneller 10min test reichen. wenn die CPU zu wenig saft hat, dann schaltet sie recht schnell ab. also schön in 0,025er schritten die vcore senken und nach allen 0,05V 10min prime laufen lassen. so solltest du es machen :D

ja ne ist ja klar aber ich meine vcore?

also 1.47

t2THEi
du verstehst meine frage nicht?

Angesichts dieses Threads hab ich bei mir mal Everest angeworfen und mir werden unter CPU Core nur 1,13 bzw. 1,14 Volt angezeigt. Könnte das ein Grund für die hier beschriebenen Leistungseinbußen sein?

@NaTaS77:
Man will dir sagen das 1,5 Volt deiner CPU auf Dauer schaden oder sie sogar kaputtmachen. Schalt mal runter auf 1,4V.

ok natas. geh auf 1.40 (wie über mir auch gesagt). aber es geht sicher auch noch tiefer, wobei man so bessere temps hat.

@dragonhead: bei mir zeigt everest auch IMMER 1.18V an. ist wohl ein auslesefehler.

Hmm, ich glaube ich kann meinen gesamten Auslesungen keinen Glauben schenken. ;)

Bis auf die Temperaturen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben