6600GT oder 6800LE?

leadclown

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.699
hallo, ich möchte mir eine neue grafka zulegen und bitte euch um eure meinung:

6600GT:
Chipsatz: NVIDIA GeForce 6600GT
Speicher: 128MB DDR3
Speicher-Takt: 500 MHz (1000 DDR)
Speicher-Bitbreite: 128 Bit DDR3
System-Takt: 500 MHz
GPU-Bitbreite: 256 Bit DDR
RAMDAC: 400 MHz
max. Auflösung / Farbtiefe: 2048x1536 /65Hz
Schnittstellen-Typ: AGP 8X/4X Ver. 3.0
API-Unterstützung: Microsoft® DirectX 9c and OpenGL 1.5 support
2D/3D-Unterstützung: ja/ja
Videoausgang: TV-Out
Videoeingang: n/a
Anschlüsse: DVI, TV-Out(S-Video), VGA Out(15 Pin D-Sub)

6800LE:

Chipsatz: nVidia GeForce 6800LE
Speicher: 128 MB DDR
Speicherzugriffszeit: 2,8 ns
Speicher-Takt: 350 MHz (700 MHz DDR)
Speicher-Bitbreite: 256 bit DDR
System-Takt: 300 Mhz
GPU-Bitbreite: 256 bit DDR
RAMDAC: 400 MHz
max. Auflösung / Farbtiefe: 2048 x 1536/ 32Bit /85 Hz
Schnittstellen-Typ: AGP 8X/4X Ver. 3.0
API-Unterstützung: Microsoft® DirectX 9 and OpenGL 1.5 support
2D/3D-Unterstützung: ja/ja
Videoausgang: TV-Out
Videoeingang: n/a
Anschlüsse: DVI, TV-Out(S-Video) x 1, VGA Out(15 Pin D-Sub)

mein system:


P4 3.0GHZ
1024DDR
GFX 5700
XP Home
 
Ich würde Dir auch die 6600GT ans Herz legen. Ich bin zwar auch kein Experte, aber wenn Du mal die Suchfunktion von CB bemühst, dann wirst Du in so einigen Threads lesen, daß die 6600GT faktisch schneller läuft als die 6800LE. :)
 
Schliesse mich meinen vorrednern an, nimm die 6600GT. :)
Man könnte zwar versuchen die fehlenden Pipes einer 6800LE frei zuschalten aber dafür gibt es nun mal keine Garantie das es klappt. ;)
 
Jup - 6600gt - auf alle fälle ;)

Musst dich halt noch für nen hersteller entscheiden.

Ach ja - die 6800gt gibts auch schon für 199€ ;)
 
Computertempel scheint ein bisschen überteuert, kann das sein? Schau' mal hier. Generell würde ich für 'ne 6600GT nie mehr als 150-160 (+/-10) Euro ausgeben.
 
Hallo,

für AGP in der Preisklasse würde ich weder zur 6600GT noch zur 6800LE greifen, sondern zu einer normalen 6800.
Das Modell von Gigabyte ist sogar passiv gekühlt und kostet bei amazon 149 € ohne Versandkosten!
Noch dazu lassen sich bei den Modellen von Gigabyte sehr oft noch die restlichen Pipes freischalten. Ein wenig OC und man ist am Niveau einer Standard 6800GT!

Falls die Freischaltung nicht funktioniert hast Du nichts verloren, denn die 6800 liegt leicht über 6600GT Niveau und das beim dem Preis ist allein schon eine Rechtfertigung für diese 6800.
 
Ja, wobei die Passiv gekühlten recht heiss werden!
Man kann sich ja aber nen ganz normalen 80er Case Fan
mit Kabelbindern o.ä. drunter montieren, sodass die Garantie
Weiterhin vorhanden bleibt, aber eben die Karte mit
Sicherheit auch was kühler wird...

Denn solche passiv gekühlten sind wohl auch nur bei
gut durchlüfteten gehäusen empfehlenswert ;)
 
der Computertempel hat eigentlich einen guten Ruf was den Preis angeht.
ich will aber auch keine experimente an der neuen karte machen weil ich da nicht so die ahnung habe.

meine letzter tuning versuch brachte mir ordentlich grafikfehler :-)
 
Naja ob sich das passiv gekühlt auch noch bei einer freigeschalteten und übertakteten Karte beibehalten lässt.
Davon mal abgesehen das er gleich nach Kauf damit die Garantie verliert nicht zu vergessen. ;)
Und es haben ja auch so einige wohl ihre Probleme mit genau diesen Gigabyte Passiv gekühlten Karten.

@king_nothing84
Also wenn Du schon mit so viel Geld rechnest kannste auch noch die €20 drauflegen und die hier nehmen: http://www.geizhals.at/deutschland/a107137.html

Der Shop ist mal sehr teuer. ;)
 
bei ebay möchte ich nicht unbedingt bestellen weil ich mir ein rückgaberecht offen lassen will.
also ich werde wohl die 6600gt nehmen und noch ein wenig wegen dem preis suchen.

ich denke mal wesentlich besser als meine 5700 ist sie sowieso.
 
Lassen wir mal das Tuning komplett außen vor:


  • eine GeForce 6800,
  • passiv gekühlt,
  • mit Standardtakt schneller als 6600GT,
  • selbe Preislage evtl. sogar billiger als die eine oder andere 6600GT für 149 € ohne zusätzliche kosten.
Mehr als sie Dir empfehlen kann man nicht, schau sie Dir einfach mal an!

(P.S.: Wenn Grafikfehler auftreten würden, wäre das allerdings kein Problem gewesen, da es für die Karte ungefährlich ist, die Modifikation mit Software zu probieren. Wenn Fehler auftreten, kann die Modifikation einfach wieder rückgängig gemacht werden.)

Gonzo71 schrieb:
Naja ob sich das passiv gekühlt auch noch bei einer freigeschalteten und übertakteten Karte beibehalten lässt.
Davon mal abgesehen das er gleich nach Kauf damit die Garantie verliert nicht zu vergessen. ;)
Und es haben ja auch so einige wohl ihre Probleme mit genau diesen Gigabyte Passiv gekühlten Karten.
Hier im Forum sind die Besitzer alle zufrieden. Keine Temperaturprobleme und dergleichen. Ich halte das eher für ein Vorurteil gegenüber einer passiv Kühlung, sonst nichts!
Ich habe sie selber und die Pipes sind freigeschaltet und die Karte übertaktet - sie läuft unter Last zwischen 70 und 80°C!
 
Zuletzt bearbeitet:
(P.S.: Wenn Grafikfehler auftreten würden, wäre das allerdings kein Problem gewesen, da es für die Karte ungefährlich ist, die Modifikation mit Software zu probieren. Wenn Fehler auftreten, kann die Modifikation einfach wieder rückgängig gemacht werden.)[/QUOTE]

Sobald die Graka aus dem sys heraussen ist, sind die pipes eh nichtmehr freigeschaltet. Also man mus nichtmal was rückgängig machen - oder?
 
@sebbekk

wie ist das mit dem chip und speichertakt?

bei der 6600GT sind es jeweils 500MHz
bei der 6800 nur 350MHz
 
UTM schrieb:
Sobald die Graka aus dem sys heraussen ist, sind die pipes eh nichtmehr freigeschaltet. Also man mus nichtmal was rückgängig machen - oder?
Ja, RivaTuner setzt Registry Einträge, die den nVidia Treiber die Karte als eine Art modifiziertes BIOS ansprechen lässt.
Installiert man Windows neu oder baut die Karte wo anders ein, ist der Mod verschwunden!

king_nothing84 schrieb:
wie ist das mit dem chip und speichertakt?

bei der 6600GT sind es jeweils 500MHz
bei der 6800 nur 350MHz
Takt ist nicht alles, denn die 6800 hat mehr Pipes mit denen pro Takt Rechenoperationen durchgeführt werden. Außerdem hat die 6800 ein 256bit Speicherinterface, die 6600GT hat nur 128bit.
Schau Dir mal das Performancerating an und Du siehst, dass der Takt nicht ausschlaggebend ist!

Jannn schrieb:
Ja, wobei die Passiv gekühlten recht heiss werden!
Man kann sich ja aber nen ganz normalen 80er Case Fan
mit Kabelbindern o.ä. drunter montieren, sodass die Garantie
Weiterhin vorhanden bleibt, aber eben die Karte mit
Sicherheit auch was kühler wird...

Denn solche passiv gekühlten sind wohl auch nur bei
gut durchlüfteten gehäusen empfehlenswert ;)
Sorry Jann, schau Dir mal mein "Matrix" System bei nethands an und den Screenshot im Anhang. Ist die Grafikkarte heiß oder mein Gehäuse super laut durchlüftet?
 

Anhänge

  • Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was freischalten kannst, dann brauchst du den rivatuner. Frag einfach sebbekk oder benutze hierfür die Suchfunktion. Eine garantie gibt es natürlich nicht, dass du was freischalten kannst.
 
king_nothing84 schrieb:
jmüsste ich etwas an der karte einstellen?

wie gesagt, ich bin kein fachmann :-)
Das war ich anfangs auch nicht und ich war mindestens genauso skeptisch und vorsichtig wie Du, aber ich bin froh, diese Karte gekauft zu haben.

Du muss kein Fachmann sein, um die Karte als ganz normale 6800 zu betreiben. Einbauen, Treiber installieren und fertig. Falls Dich die Karte und das Freischalten nun doch interessieren habe ich hier mal eine kleine Zusammenstellung, die Dir hilft.

Hier im Forum gibt es ein schönes Review zu der Karte:
[Erfahrungsbericht] Gigabyte 6800 non GT mit Heatpipe

Und Stichwort Fachmann, hier hat einer mal zusammengefasst wie das mit dem RivaTuner läuft, das HowTo ist unbedenklich und funktioniert bei der Karte einwandfrei:
HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Und wenn Du dann irgendwann mal im Laufe der Zeit richtig Blut geleck hast, wagst Du Dich vielleicht auch mal an ein BIOS Mod:
[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung
 
also wäre die 6800 von amazon standartmäßig besser als die 6600GT ohne dass ich etwas einstellen müsste?

vom preis her würde mir die 6800 natürlich lieber liegen.
 
Zurück
Oben