660ti oder 7950?

die Frage wird eh ein fanBoy gejammer jetzt hier.
Schau Dir auf anderen Seiten die tests an, entscheide was an Games Du hast und welche Karte da besser ist und dann kaufste.

Hey,

vom Preisleistungsverhältnis würde ich, wie du ja auch, zur ATI greifen.

Nvidia ist halt bei vielen beliebter, da es für viele der bessere Name ist.

Grüße

Ja steh auch vor der selben Entscheidung? Ich liebäugle ja mit der XFX Double Bumms 7950. Die soll auch gut zu takten sein. Von den Test her nehmen sich beide nicht viel außer ggf bei BF3 nen paar FPS

BMW oder Audi, Pepsi oder CocaCola?
Leistungstechnisch ist da kaum ein Unterschied, nimm die, die vom Preis besser ist. :)

Würd die NVIDIA nehmen, sparsamer und ein Tick schneller.

Untern Strich nehmen sich beide nix, daher machst du mit beiden nix falsch

Ich habe seither nur Karten von AMD/ATI gehabt. Hatte nie Probleme.
Von den Testergebnissen sind beide "gleich auf" wie schon meine Vorschreiber gemeint haben. Entscheide nach deinem Budget und schau worauf du Wert legst z.B. Lautlos, viele Anschlüsse, leistung bei einem speziellen Spiel....

@Asinuss:
Auf welche Tests stützt du deine Aussage?

Legt man den CB-Test zu Grunde sind 660 Ti und 7950 in 1920*1080 etwa gleich schnell, in 2560*1600 liegt dann die 7950 etwas vorne.

Und beim Stromverbrauch zieht das System mit der 660 Ti 30W weniger. Sogar die übertaktete ASUS Version zieht weniger als die 7950 stock.

@TE:
Vergleicht man bspw. die Gigabyte Modelle, ist die 7950 etwas günstiger. Wenn es um die Leistung geht, ist die erste Wahl m.E. Wird großen Wert auf den Stromverbrauch gelegt, ist die 660 Ti zu wählen.

http://geizhals.at/de/824389
http://geizhals.at/de/732249

So oder so, gibt es bei Entscheidung aber aus meiner Sicht keinen totalen Griff ins Klo. wie oben schon erwähnt wurde: schaue dir die versch. Reviews im Netz an und schaue, ob sich eine Karte in deinen Lieblingsspielen besonders hervor hebt.

Kriegsgeier schrieb:
NVIDIA! Fährst damit besser!
:D

Solche Kommentare sind einfach nur überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
die HD 7950 ist schneller und auch günstiger, imo ist die GTX660ti atm (noch) nicht zu empfehlen(wenn sie billiger wird schon).
Außerdem lässt sich die HD7950 deutlich besser bertakten.

Zuletzt bearbeitet:
is halt echt eine 50/50 sache nvidia is halt neuer brauch weniger strom als die 7950. die 7950 soll aber im gesamtpacket etwas besser sein ?

Also ich hab seit ein paar Wochen diese 7950 3GB von XFX...
http://www.komplett.se/k/ki.aspx?sku=742613

Hatte vorher die 6950 2GB DCII von Asus.

Mein Fazit nach einigen Wochen: Hätte doch wider ne Asus holen sollen, die XFX Luefter sind definitiv viel lauter, und in Sleeping Dogs kann ich zwar mit ~40 FPS auf maximalen/Ultrababa Einstellungen, dafuer drehen die Luefter aber auch mit 60-65% - und das ist mir zu widerlich!

Ueberlege ob ich sie zurueck schicke und dasnn wieder ne Asus DC2 nehme...

Aber um auf deine Frage nochmal zurueck zu kommen, die 670 ist ja nun auch nicht arg teurer und wuerde mehr leisten als die 7950, aber wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest dann eben eine Klasse niedriger und wenn Dir CUDA/Physics wichtig ist, dann nimm die NV, wenn du Bitcoins berechnen willst, dann nimm die AMD - und wenn du Langeweile hast, kauf beide und vergleiche selbst ;)

Schönen Tag noch,
Q

die 7950 soll aber im gesamtpacket etwas besser sein ?
Besser ist relativ, wenn dir die Stromverbrauch wichtig ist, bist du mit der 660 Ti besser beraten. Das ist deine Entscheidung.

Und bezgl. der Leistung kann ich nur nochmal sagen: schau dir die Reviews im Netz an. TPU kommt in FullHD bspw. zum Ergebnis, dass beide Karten gleich schnell sind: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_660_Ti_Power_Edition/28.html

Da heißt es dann Stromverbrauch (660) vs. Preis (7950).

Mal als Einzelbsp.: wenn du den liebenlangen Tag Metro 2033 zockst, tun die ca. +30% FPS mit einer 7950 sicher gut: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_660_Ti_Power_Edition/17.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shintros,

Lass dich von dem Fanboy Geflame nicht nicht verwirren.
Du wirst zwischen der HD 7950 u. der GTX 660 TI beim Spielen keinen Unterschied bemerken.
Such dir, die für dich passende G.-Karte, nach Design, Lautstärke und Preisleistung aus.

M.f.G.

warum? weil sie ne Nvidia ist? pauschaler gehs ja gar nicht.

die karten sind gleichwertig.

einfach entscheiden, ja nach dem welches spiel du spielst. mal ist die besser, mal ist die besser.

Asinuss schrieb:
AMD weniger Leistung aber weniger Strom
nVidia bei höherem Preis mehr Leistung aber mehr Strom
Musst du wissen was dir beliebt ;)
Euro sind ja auch nur Geld^^

da spricht der kenner. in welchem finsteren winkel, in dem es keinen strom gab, hast du dich denn während der tests aufgehalten?

anbei. eine zeile weiter runter gibt es einen thread mit idemtischem Thema. muß jeder heinz jetzt hier seinen eigenen 660ti oder 7950 thread aufmachen?

@Kdr:
Schöne Übersicht, kannte ich noch nicht. Danke :)

Unterm Strich ist die 7950 somit wohl leicht schneller. Außer vllt. in 2560x1600 8xAA wird sich das aber sicher nicht bemerkbar machen. In 1920x1080 4xAA sind die 1,5% Unterschied auf jeden Fall zu vernachlässigen.

Somit bleibt es hierbei (aktuell):
Da heißt es dann Stromverbrauch (660) vs. Preis (7950).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben