660Ti SLI PCIe 3.0 und 2.0 ?

Akrapovic1994

Cadet 3rd Year
Möchte zwei "ASUS GTX660 Ti-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5" im SLI laufen lassen.

Habe das "Asus P8Z77-v LX" Mainboad. Das Problem ist nur, dass das Board nur einen PCIe 3.0 und zwei 2.0 Steckplätze hat.

Kann man die zweite einfach in einen der beiden 2.0er stecken ?
Falls nicht, muss ich ein neues Board kaufen :-/

Danke schonmal :-)

Die Grakas interessiert es nicht in was für einem Slot sie stecken.

Ist das Mainboard SLI-Zertifiziert? Ja? Dann wird es laufen. Nein? Dann wird es nicht laufen ohne Treiber-Patch.

Das würde übrigens ein einziger Blick auf die Hompage von Asus klären.

Multi-GPU Support Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1

Fürs nächste mal dann :-)
Bei Dir wirds nur übers Lucid gehen (wenn denn) und da bin ich leider überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt kein SLI und modifizierte Treiber gibt es nicht mehr. Ergo. Thema gelutscht.

Prinzipiell macht es sowieso wenig Sinn so zwei kleine Karten im SLI laufen zu lassen. Da ist man mit einer großen i.d.R. besser dran.

Das wird kaum laufen, Du hast Dich leider für ein falsches Mainboard entschieden !
Vielleicht laufen schon, aber halt die 4x Lanes sind einfach zu wenig für eine Grafikkarte, vor allem bei Spielegrafikkarten ! Die brauchen schon mindetsens 8x Lanes...
Denn der zweite Port(schwarze ist nur mit 4x Lanes angebunden und das auch nur über den Chipsatz.
Für Dein vorhaben brauchst DU auch ein besseres Z77 Board, da haste wohl etwas am Board gespart !

Ich frage mich manchmal, ob die Leute keine Herstellerseiten mehr kennen!? :freak:

Beispiel: Asrock Z77 Extreme3 oder Asus P8Z77-V gibt noch viele Boards, musst halt nur schauen das sowas in der Gegend steht in den Spezifikationen: "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)"
Das bedeutet, bei einer Grafikkarte läuft der Slot im 16x Lane Modus und bei 2 Karten laufen beide mit jeweils 8x Lanes und bei PCIe Ver.3.0 !

Oder einfach eine 680GTX / AMD 7970. Kein Theater mit DualGPU Konfiguration und sie läuft in PCIe-3.0.

Akrapovic1994 schrieb:
Welches Board ist denn gut geeigenet ?

Wenn du wert auf zweimal 16 Lines legst, muss du dir meins kaufen, doch das kostet eine ecke mehr wie die Standard z77er .!
MFG
Ergänzung ()

Akrapovic1994 schrieb:
Sind 2x gtx660ti nicht besser als 1x gtx680 ???

sind schneller.

BlubbsDE schrieb:
Mal ja. mal nein. Und wenn ein Spiel kein SLI Profil hat, dann läuft nur eine der beiden.

Stimmt schon, aber Nvidia" ist da TOP! was das anbelangt.
AMD,hingegen eine totale Katastrophe.

ich habe noch ein Problem! Ich habe kein modulares Netzteil "be Quiet system power 700W" ! Ich brauche für 2 Grakas ja auch 4x 6 Pin...gibt es da so verdopplerkabel oder brauch ich auch ein anderes Netzteil ?

Ich halte SLI unterhalb der Topkarten für über flüssig. Egal ob nVidia oder AMD.

Akrapovic1994 schrieb:
ich habe noch ein Problem! Ich habe kein modulares Netzteil "be Quiet system power 700W" ! Ich brauche für 2 Grakas ja auch 4x 6 Pin...gibt es da so verdopplerkabel oder brauch ich auch ein anderes Netzteil ?

vergiss doch endlich den sli mist mit 2 mittelklassekarten... :hammer_alt:

OK, ich lass es vorerst so... Aber ist es nicht besser 2x kleine Grakas zu kaufen als eine große ?

Nein, ist es nicht. Es ist immer besser eine große Karte anstatt zwei kleine zu kaufen, und zwar ausnahmslos.

Multivitamin schrieb:
vergiss doch endlich den sli mist mit 2 mittelklassekarten... :hammer_alt:
sind den die 670er, und 680er, nicht auch Mittelklasse karten.?
Wenn du die Leistung nötig hast, dann mach.! Lass dir nichts einreden, es sei schlecht usw.
Nvidia, bring für jedes aktuelle spiel ein SLI -Profile raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia sind Mittelklasse-Karten in der Regel die Karten mit der Endung 50 bzw. 60. Ich persönlich würde die 670 und 680 nicht mehr als Mittelklasse einstufen.

Zurück
Oben