667 Mhz + 800 Mhz

Mehr22Zoll

Lt. Junior Grade
Hallo Com,

bestimmt leicht beantwortete Frage, aber wie sieht es aus wenn ich 2x2GB 800 Mhz mit zusätzlich 2x1GB 667 Mhz laufen lasse. Leistungssteigerung oder nicht?!

Entweder Oder ^^

Entweder laufen deine Riegel mit 800 Mhz oder 667 Mhz.
Was für Ram hast du drin ? (Hersteller etc.)

eher Verschlechterung. Denke, dass die 800erter dann auch mit 667Mhz laufen werden. Finds halt raus, ob de die Verschlechterung merkst.. Sinnvoller wären nochmal 2x2Gb deines aktuellen Ram´s

Kann was bringen, wenn du mehr als 4GB verwendest. Interessant wären außerdem die Timings.

Ja momentan hab ich die 2x2 drinne, aber die anderen alten Kingston 2x1 liegen jetzt nur rum. Und die anderen 2x2 800Mhz sind von Corsair. Ich denke mal die laufen mit weniger Mhz aber ob dann 6GB besser sind ist die Frage...

1. Nur schneller, wenn du mehr als die vorhandenen 4Gb brauchst.
2. RAM an sich schneller nur, wenn du den 666er übertaktest. Bringt aber wenig. Von daher lieber alle auf 666Mhz.

Der 666er wird kaum auf 800Mhz laufen... nur mit viel Glück.

Die "667" RAMs müssen in die ersten "Dual_Channel" Bänke eingesetzt werden -
somit werden die "800er" auch mit "667" angesteuert -

Da das MB nicht angegeben wurde - großartige Leistungsverluste sind kaum bemerkbar -

Und was passiert wenn man die dann auf 3&4 setzt?

probier´s doch aus :)

dann weißte auch was passiert

Mehr22Zoll schrieb:
aber ob dann 6GB besser sind ist die Frage...
Das musst du wissen , nicht wir.
Sind dir 4 Gb zu wenig ? Dann auf jeden Fall rein damit .
Sind grad mal 2 Gb voll ? Dann reichen die 4gb vom schnelleren Ram

Ja das ist ja die Sache, wie erkenne ich denn wie viel Ram voll ist. Bin Noob auf dem Gebiet sry.

ausleseprogs? oder, wenn der Ram voll ist, dauert´s ewig, bis irgendwas geöffnet wird oder gestartet wird. Mit everest kannst zum Beispiel gut beobachten, wie die Ramauslastung ist, oder eben im Taskmanager

laufen denn mit 667 weil immer der schwächste ist der was mass gibt . ob es sinn macht . naja ...

bei intel ist es egal - der fsb bringt kaum genug brandbreite für 667er ram, geschweige denn für 800er. ein performancesprung ist im einstelligen prozentbereich, den du nur in benchmarks merken würdest.
da ist mehr ram besser. aber du machst zu deinem system ja keinerlei angaben.

Auslastung mit Cabal 2.8GB.

Rest vom System ist 6000+ und 4350 512Mb

Lohnt sich glaub nicht wirklich
verkauf die Riegel lieber.
Hab letzens erst n paar verscherbelt fast 2 Jahre alt
und ca gleich viel bekommen als ich damals bezahlt habe
Dank den hohen RAM Preisen^^

Wie die anderen User vor mir angemerkt haben: Wenn du viel RAM brauchst, wird es dir was bringen, wenn du den RAM von der Auslatung her nicht brauchst, wird das Sytem ein wenig langsamer, aber nicht wirklich extrem langsamer.

Ja die DDR2 Preise sind ganz schön gestiegen.

Zurück
Oben