670 GTX Kernel-Power Error

extremjumper

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

wenn ich versuche mit meiner GeForce 670 GTX diverse Spiele zu starten, folgt nach kurzer Zeit (2-3min) ein schwarzer Bildschirm und 3 Sekunden später startet der Rechner neu.
Mit meiner Geforce GT 220 passiert dies nicht.

Folgendes System:

-i5-3570k
-2x4 GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
-GeForce 670 GTX
-Windows 8
-630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
-SSD 128GB Samsung 840 Pro Series
-ASRock Fatal1ty Z77 Performance Intel Z77

Ereignisprotokoll:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 27.05.2013 14:55:55
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Rico
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-27T12:55:55.066729100Z" />
<EventRecordID>454</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Rico</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Also ich kann dir keine Lösung des Problems nenne, aber hast du nach dem Einbau der GTX 670 die neusten Treiber installiert, evtl. auch eine Neuinstallation der Treiber gemacht?
Hast du die GTX 670 übertaktet?

Sind beide PCIe Stromanschlüsse richtig angeschlossen und sitzen zu 100%?
Würde das mal an der Karte und am Netzteil überprüfen!

Energieoptionen im Windows mal angepasst?

Keine Übertaktung
Normale Temperaturen von CPU und GPU
Hab die neusten Treiber, sollten 320.18 sein
Stromanschlüsse habe ich 2 x "6+2 & 6 Pin", habe die Grafikkarte mit einem Anschluss und mit beiden getestet, auch ob sie stecken
Energieoption ist extra auf Höchstleistung gestellt, dass Windows 8 nicht dauerhaft hin und her schraubt.

Abgesehen von deinem Problem, würde ich die Einstellungen auf Ausbalanciert lassen.

Stelle ich wieder zurück, Problem besteht jedoch immer noch.
Habe in einigen Threads und anderen Foren bei ähnlichen Fehler immer was von Taktraten im Bios gehört, gibts dazu irgendwas?

In einem anderen Thread v. dir hattest du BS Probleme weil mit deinem L2 Cache v. deinem I5 angeblich was nicht io war ...
Ist der mittlerweile getauscht worden oder ist das noch derselbe ?

Kernel Power fehler krigt man meistens beim (über) Takten wenn die VCore zu niedrig angesetzt war ....

Vieleicht würde eine einfache anhebung dergleichen deine Probleme lösen.

Es könnte aber auch dein Netzteil sein , weil durch die erhöhte Last deiner GTX 670 es schwierigkeiten hat die Spannung gleichmässig zu halten .... deswegen passiert es mit deiner GT 220 nicht ...

Ps. die Stromanschlüsse der Graka müssen BEIDE stecken ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe nen neuen bekommen, seit dem keinen Bluescreen mehr nur dieser Fehler.
Habe wie gesagt nichts übertaktet, mit einem Corsair 650W Netzteil passiert es mir auch, soll ich die VCore mit MSI Afterburner einstellen oder wo?

Hast du dein Bios auf "Default" gesetzt nachdem du den neuen eingesetzt hast ?

Wenn nicht dann teste das mal , also führe einen Cmos Clear an deinem Mainboard durch .....

Falls das nicht zum Erfolg führt dann setzte die Spannung (Vcore) deines I5 etwas hoch , am besten über Offset ...
Die begriffe bitte Googlen wenn du nicht bescheid weisst , dann müsstest du zurecht kommen .

Habe Bios auf Default gesetzt und meinen CPU auf Offset +0,05V. Gerade testweise 10min gespielt und bisher kein Runterfahren. Falls es doch wieder auftaucht, melde ich mich.
Danke Spy72!
Ergänzung ()

So nun ist es doch wieder eingetreten, kann es auch an der Grafikkarte liegen?

Details:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 27.05.2013 18:26:13
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Rico
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-27T16:26:13.004196700Z" />
<EventRecordID>540</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Rico</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Microsoft-Windows-Kernel-Power (Management) steht im Zusammenhang zu Stromsparfunktionen wie Standby, Hibernate, C1-C7 - mit dem Netzteil hat es nichts zu tun.

Schalte diese zuerst alle ab und teste es.

Kernel Power Error hatte ich auch schon wenn Nebenspannungen beim takten zu niedrig waren zb. die VTT / IMC Spannung ....

Da du aber alles auf "Default" hast sollte es laufen , den Vorschlag v. Robo würde ich testen , is ja kein grosser Aufwand ....

Wenn du die Vcore v. deiner GPU anheben willst , nimm besser den Nvidia Inspector , der Afterburner funktioniert bei den Spannungen nicht mit jeder Nvidia ....

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/

Sorry hatte die Tage was um die Ohren. Auf welche Spannung sollte ich die Vcore denn setzen? Kenne mich mit Spannungsänderung nicht aus.

Habe übrigens den SpeedStep von Intel ausgeschaltet, sodass nicht auch noch der CPU hin und her gesetzt wird.

Mit dem Nvidia Inspector kannst du nix kaputtmachen , lad ihn und schieb die Spannung um 2 Teilstriche nach oben ....
Wenn du den Pc Neustartest ist die Änderung natürlich wieder weg , dran denken !

Dann Testen ....

Speed Step kannst du ruhig anlassen , aber mal testweise die C - States ausschalten .

Zurück
Oben