670 GTX SLI mit PCI-E 2.0 8x/8x?

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Hallo zusammen

Mein aktueller PC:
- i7-870 Non-oc
- GA-P55A-UD5 Mainboard
- zwei Zotac 460 GTX 1GB im SLI mit PCI-E 2.0 8x/8x

Um auch die neusten Spiele auf 2560x1600 oder 5760x1200 zu spielen, möchte ich nun zwei 670 GTX 4GB einbauen und im SLI Modus betreiben.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob PCI-E 2.0 8x/8x oder der i7-870 einen Flaschenhals für den Betrieb der zwei 670 GTX darstellen?

Weiss jemand mehr dazu?

Danke
 
Ob die CPU zum Flaschenhals wird hängt vom Spiel ab und für die Grafikkarten reicht auch die x8 Anbindung.
 
Warum sollte 8x/8x ein Flaschenhals sein? Jeder der nur ein 1155-Board hat, hat dieses "Problem" und irgendwie beschwert sich niemand :-)

Und ob der Prozessor ein Flaschenhals ist hängt von Deiner Software und den Settings ab.
Es gibt Software die braucht viel CPU-Leistung, und es gibt Software die braucht wenig CPU-Leistung und es gibt Software die läuft auf einem Kern, und es gibt Software die läuft auf so vielen Kernen wie vorhanden ist.

Es gibt Software die ist in 1920x1080 CPU-Limitiert, in 2560x1600 schon nicht mehr.
Es gibt Software die ist in 2560x1600 CPU-Limitiert, aber in 5760x1200 nicht.

Es gibt Software die funktioniert in Landscape GAR NICHT, es ist es völlig egal was Du für eine Graka und eine CPU hast :-)


Oder lieber in Bildern?

5Ghz 6-Kern Intel im CPU-Limit (oder: Das könnte meine CPU schaffen)


Und jetzt nur noch 4.6Ghz (oder: Das schaffen meine beiden GTX580


Fällt Dir der Unterschied auf, oder muss ich ihn erklären? *g*

Sagen wir es mal so: Wenn Du jetzt im CPU-Limit hängst, dann wirst Du durch die höhere Auflösung vielleicht sogar aus dem CPU-Limit rauskommen, vielleicht. Aber wenn Du jetzt im CPU-Limit hängst, warum kaufst Du dann eine neue Graka, und nicht eine neue CPU? *g*
Wenn Du jetzt nicht im CPU-Limit hängst, warum sollte sich das ändern? Weil die Auflösung steigt?
 
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RiseAgainstx schrieb:
warum immer diese übertriebenen SLI Settings? willste 600€ ausgeben für 2 660er statt ner guten 670 auf 680 niveau oder sogar ner 680er oc? der leistungsunterschied liegt gerade mal bei 20-25% https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/6/

über sinn und unsinn unterhällt man sich bei hardware dieser preis/leistungsklasse nicht mehr.
es kommt noch noch auf die maximale leistung an.

und alles was über HD-auflösung geht sollte man heute mit einer 7970/7950 crossfirelösung betreiben oder zu den deutlich überteuerten 670/680 mit größerem speicher greifen.
 
Bloodhound1337 schrieb:
Jedoch bin ich mir unsicher, ob PCI-E 2.0 8x/8x oder der i7-870 einen Flaschenhals für den Betrieb der zwei 670 GTX darstellen?

Weiss jemand mehr dazu?
Manchmal verstehe ich die Fragestellungen hier nicht. Mit ein bisschen Recherche wäre man hier auf CB auf nachfolgende Artikel gestossen:

Bericht: GPU braucht CPU
Welche CPU für welche Grafikkarte?


Test: Grafikkarten mit PCIe
x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig?


Auf einer Internetseite wie wer-weiss-was hätte ich die Fragestellung noch verstehen können...
 
Ich bin mir nicht so sicher was die Bandbreite angeht, weil es ja 8x 2.0 und nicht 8x 3.0 ist :s

Du könntest ja mal paar Tests machen. Schick doch mal deine 3D Mark 11 Punktzahl und Punktzahlen von anderen Benchmarks bzw. Ein paar Werte von FPS Benchmarks von Spielen.
 
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Ich denke mal in manchen Spielen könnte es der Fall sein, dass deine CPU die Grafikkarten limitiert. Wenn du deine CPU ein paar Mhz ich denke auf 3,3Ghz übertaktest, solltest du Leistungstechnisch eigentlich gut bedient sein, dass da definitiv nichts mehr limitiert.
 
Du brauchst keine zweite 670, ich hab meine 570 jetzt sogar untertaktet, von 732 auf 630, und es läuft immernoch alles flüssig. Und ausserdem is es eh egal, wenn sie dir in BF3 die Birne wegföhnen, ob die Kanten vom Lauf deiner Waffe geglättet waren . :)

[Mein Wort zum Sonntag]
 
Aber Du wirst mit der 570 nicht in 5760er Auflösung zocken, so wie der TE es vorhat.
 
Muss es ein Sonnenuntergang sein?


TES ist übrigens eins der Games die in Landscape nicht vernünftig funktionieren. Das HUD passt nicht. Und die Fixe die es gibt, sind nicht zufriedenstellend. Das läuft im Portrait-Modus besser :-)
 
meckswell schrieb:
Du brauchst keine zweite 670, ich hab meine 570 jetzt sogar untertaktet, von 732 auf 630, und es läuft immernoch alles flüssig.
[...]

Bloodhound1337 schrieb:
[...]
Um auch die neusten Spiele auf 2560x1600 oder 5760x1200 zu spielen, [...]

Das will ich sehen, schließe doch nicht von deinen Anforderungen auf die anderer.

@TE: Zwei GTX 670 4GB kosten fast 850€, ich würde eher auf zwei HD 7970 setzen, die sind noch etwas schneller als die GTX 670-er, und gute 100€ günstiger.
PCI-e 2.0 x8 wird im übrigen keine nennenswerten Leistungseinbusen zur Folge haben.


MfG
 
RiseAgainstx schrieb:
warum immer diese übertriebenen SLI Settings? willste 600€ ausgeben für 2 660er statt ner guten 670 auf 680 niveau oder sogar ner 680er oc? der leistungsunterschied liegt gerade mal bei 20-25% https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/6/

Die 660 Ti gibt es mit 2GB oder 3GB VRAM, wobei die 3GB Version bei mir in der Schweiz leider (noch) nicht erhältlich ist.
Da für eine Auflösung von 5760x1200 mit AA bei einigen Spielen auch mal 2 oder sogar 3GB überschritten werden kann, wären mir 2 670 GTX mit 4GB lieber.
 
@HisN,

JA, muss ein Sonnenuntergang sein ! bei Oblivion, wenn ich an einem Gewässer war, und die Sonne ist untergegangen, habe ich 5min Spielpause gemacht und mir das angesehen :D war wie ein Stückchen Urlaub ;)

mfg
 
Kinkaku-ji schrieb:
Manchmal verstehe ich die Fragestellungen hier nicht. Mit ein bisschen Recherche wäre man hier auf CB auf nachfolgende Artikel gestossen:

Bericht: GPU braucht CPU
Welche CPU für welche Grafikkarte?


Test: Grafikkarten mit PCIe
x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig?


Auf einer Internetseite wie wer-weiss-was hätte ich die Fragestellung noch verstehen können...

Ich habe ähnliche Tests auch schon gefunden. Leider werden dort nur die älteren Generation 4xx 5xx, aber nicht die Kepler Generation getestet.
 
Dazu braucht es die hohe Auflösung nicht.



Es hängt eher davon ab welche Software Du benutzt und wie dessen Engine ausgelegt ist.
Einer Textur (und die macht meiner Meinung nach den Löwenanteil im VRAM aus) ist es doch völlig egal ob sie auf ein Dreieck mit 3 oder 3000 Pixel Kantenlänge kommt. Die Größe im Speicher wird gleich bleiben.

Bezüglich der Suche/Tests
Als würde sich das Grundsätzlich ändern. Ich würde da nicht so pingelig sein. Interessant wird die Bandbreite doch nur wenn Dir das VRAM auf den Karten ausgeht, DAS ist nämlich das einzige Szenario das mir jetzt einfällt (GPGPU ausgenommen) bei dem viele Daten über den Slot wandern. Der ganze Rest läuft doch hauptsächlich Graka-Intern ab.

Das ist genau so als ob jemand fragt: Wie übertakte ich meine 660TI, ich hab nur Anleitungen für 580 gefunden. Regler nach Rechts im Afterburner sollten alle hinbekommen :-)
 
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