6700k @stock - Ben Nevis oder Broken Eco?

A

askling

Gast
6700k @stock - Ben Nevis oder Broken Eco? *update* oder Noctua nh-l12

Hallo,

kurz vor dem Bestellen ist eine alte Baustelle wieder aufgegangen. Der CPU-Kühler, könnt ihr mir da kurz mit einer Meinung helfen?

Das ganze wird eher als Workstation betrieben, daher wird es absolut kein OC geben, Stabilität ist mir deutlich wichtiger. Die Komponenten unten sind gesetzt und oft Diskutiert (falls jetzt XEON Empfehlungen kommen oder die Empfehlung lieber den 6700 zu nehmen).

6700k (@stock)
Asus z170-a
32gb Ram
gtx1070
Fractal r5

Als Kühler wollte ich den EKL Broken Eco nehmen, da er durch sein relativ geringes Gewicht (600g) und einen sehr niedrigen Anpressdruck in der Intel Spezifikation (laut PCGH) den Skylake mit seinem dünnen PCB nicht beschädigen sollte.

Der EKL Ben Nevis ist noch mal etwas kleiner, weniger hoch und hat vor allem eine meiner Meinung nach sehr sichere Halterung ( Link zu hardwareoverclock.com: direkt mit dem Mainboard verschraubt, nicht wie beim Broken Eco mit einem Steg nur auf die CPU gedrückt, dadurch wäre der Anker für ein Drehmoment nicht die CPU-Kante sondern das Mainboard).

Ich würde den PC gerne vorsichtig Transportieren können ohne mir Sorgen zu machen oder den Kühler jedes mal zu demontieren, der Skylake ist da ja empfindlicher (damit ist vor allem Tragen von einem Arbeitsraum eine Treppe hoch in den nächsten gemeint).

Von der Leistung her finde ich den Broken ECO passender, beim Ben Nevis würde das meiner Einschätzung nach für einen 6700k auch noch reichen, wäre aber vermutlich lauter. Oder wäre der Ben Nevis auch für einen leisen Betrieb unter Last völlig ok?

Habt ihr da eine Meinung? Geld spielt hierbei absolut keine Rolle. Mach ich mir da mal wieder zu viel Gedanken?

*Update* siehe letzten Post von mir unten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Geld absolut keine Rolle spielt dann werf ich mal noch

Be Queit Pure Rock
Scythe Katana 4

In den Raum.

Den Pure rock haben wir schon sehr oft in Verbindung mit dem i7 und dem r5 zusammengebaut.
Gute - sehr leise - Kühlleistung und auch beim transport unbedenklich. (Bis zu einem gewissem Mas)
Desweiteren habe ich bis jetzt noch keinen Kühler gefunden (bis auf Thermaltake) die Probleme mit Skylake hatten.
Sofern sie richtig eingebaut und handfest angezogen werden.

wenn geld keine rolle spielt würde ich mich mal bei Noctua umsehen^^

der Ben Nevis wird mit sicherheit "reichen". die frage ist doch: wie wichtig ist die lautstärke und/oder die temperatur?

Das einzige worum ich mich sorgen würde, wäre die Schlepperei an sich! Beide Kühler werden fest auf dem Mainboard verschraubt! Und sei es "nur" der Steg am Brocken welcher mit Sicherheit noch seitlich geführt wird! Für den Brocken spricht ansich die 20°C höhere TDP, aber sonst sollte es egal sein welcher der beiden nun verbaut wird!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wert auf Stabilität legst hätte ich mir kein Asus Board ausgesucht. Sondern eher ein vernünftiges WS Board von z.B Supermircro...

Zum Kühler: Der Ben Navis reicht idr. locker aus wenn nicht übertaktet wird. Wir reden hier von einer CPU die unter Volllast unter 70 Watt benötigt.

Ich würde den "Ben Nevis" nehmen.

Würde den Ben Navis bevorzugen, die benötigte Kühlleistung ist völlig im Rahmen.
Außerdem liegt nicht so ein hohes Gewicht an, was beim Transport Probleme machen kann.

Eine Alternative wäre evtl. noch der bequiet Shadow Rock LP:

- relativ geringes Gewicht und niedriger Schwerpunkt
- Befestigung mit Schrauben
- hohe Reserven bei der Kühlleistung (130W TDP)
- hochwertiger 120mm-Lüfter

Scythe z.B. hat auch recht gute und nicht zu schwere Top-Blower im Programm, die werden aber meist mit Push-Pins befestigt (womit einige ja ein Problem haben).

Teurere Alternative von Noctua: Noctua NH-L9x65 (ähnliches Gewicht bei kompakteren Abmessungen, hochwertiger 92er-Lüfter, sicheres Montagesystem)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für das ganze Feedback:

Hätte nicht gedacht, das der Ben Nevis hier in Führung geht. Den einzigen Vorteil beim Broken Eco (zu Erinnerung, der ECO wiegt mit Lüfter 600g, das ist nicht der schwere große Broken 2) wäre vielleicht, dass der Lüfter größer ist, die Seiten offen sind und dadurch die Spannungswandler besser belüftet wird (nach dem PCGH Spannungswandler Test scheint das nicht einen unerheblichen Effekt zu haben).

Die Frage nach der Lautstärke: Ja, ist schon wichtig. Muss kein 700RPM Kühler sein unter Volllast, aber leise ist wichtig.

Top-Blower, da gäbe es den Noctua nh-l12 , aber der wiegt mit Lüftern 680g und Noctua, aber Noctua hat einen eher hohen Anpressdruck über der Intel-Spezifikation. Befestigung ist genauso wie beim EKL Broken Eco mit einem Steg der der auf die CPU drückt. Daher waren mir die EKLs mit Anpressdruck in der Intel-Spezifikation, Federn zu begrenzen den Anpressdrucks und dem geringem Gewicht ganz sympathisch.

@Fujiyama: Das Asus z170-A wird unter anderem von vielen professionellen Systembauern im Bereich Audio-Workstation verwendet. Es hat eine sehr geringe DPC-Latency (sehr wichtig für Echtzeit-Systeme) und hat sich da wohl bewährt. Ansonsten Ja klar, ein echtes WS-Brett wäre natürlich schön. Ich habe da schon so viel hin und her hinter mir, daher bleibt es wohl bei dem z170-A, das für die Aufgabe bewährt ist.

So, nach einigem hin und her habe ich mich jetzt für den Noctua nh-l12 (top-blower) entschieden.

Nach den Reviews die ich gelesen habe, sollte mit dem 6700k@stock* auch für 'normalen' silent Betrieb reichen, hoffe und vermute ich. Ich würde heute Abend bestellen.

Wäre super, wenn das nochmal durch ein zwei Stimmen abgesegnet werden könnte - oder eben harter Widerspruch eingelegt werden würde. :-)

*CPU war ein 6700k allerdings werde ich kein OC betreiben (leiser, stabiler Betrieb hat Prio), ich möchte nur den hohen Basistakt.

kannst du sicher bestellen. Wenn du dann noch das maximum an transportsicherheit rausholen willst, dann installiere den lüfter unten am kühler, damit der schwerpunkt möglichst nahe am mainboard ist. reduziert nochmal die hebelwirkung etwas.

aber wahrscheinlich am aller sichersten wäre einfach ein intel boxed kühler (ich weiß, ist nicht dabei und unter last wird er bei der cpu wahrscheinlich schon lauter, aber ist im idle und bei office sachen auch schön leise) weil er einfach so nahe am board und auch sehr leicht ist.

Danke für deine Antwort.

Eine "leichte" Transportsicherheit reicht ja aus. Der PC ist ja nicht mobil, soll nur ohne Probleme mal vorsichtig verstellt werden können. Die CPU soll ja ebenso auch leise unter Last gekühlt werden können. Ich probiere eher aus allem den Kompromiss zu erzielen...

Ich hoffe halt, das der NH-L12 sowas ist. Schade, dass ich keine Reviews mit dem Kühler und dem 6700k finde. Habe ein bisschen Sorge, dass er etwas arg an der Grenze wäre, leistungstechnisch.

die skylakes sind mehr auf effizienz getrimmt. wenn der kühler eine vorgänger cpu gut kühlen konnte, dann kann er den i7 6700K auch gut kühlen.
Ergänzung ()

sieh dir dazu die leistungsaufnahmen und die temps weiter unten an. Diese cpus sind ca gleich gut/schwer zu kühlen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-8

wie man sieht, bewegt sich der i7 6700K absolut im mittelfeld der quadcore intel cpus was das angeht. also kannst du jeden kühler für deinen i7 6700K nehmen, der eine quadcore intel cpu gut kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben