6700XT noch kaufen?

eddietwo

Commander
Hey

nutze derzeit eine 2060 im PC im Büro-
Da machen die Lüfter langsam schlapp und kratzen extrem.
Als CPU ist ein 5700X auf einem X570 verbaut mit 32GB RAM

Spiele da nur auf FHD.
Nun gibts die 6700XT recht billiig ab 320-350 im Abverkauf.

Keiner hat eine Glaskugel i know aber würdet Ihr auf eine 7700XT warten oder denkt Ihr die 6700xT kann bedenkenlos gekauft werden für den Preis?

Notfalls würde ich eben 1 bis 2 Monate auf den PC verzichten aber das schnelle haben reizt schon :D

Die 7700xt wird bedeutend teurer werden bei übersehbarem Leistungsplus, das deutet sich bisher in AMDs Lineup an.
Kauf dir eine gebrauchte 6700xt im Umkreis von dir und werde glücklich wäre mein Tipp nachdem du deine 2060 verkauft oder verschenkt hast. Falsch machen kann man somit nix ausser du kaufst eine kaputte Karte.

Ein plötzlicher Preisverfall am Markt ist nicht zu erwarten.
Die 6700XT ist solide und gut für 330€.

Welche Präferenzen hast du? P/L, Rohleistung, Energieeffizienz, viel Ram, DLSS, Raytracing?
Rein von den Angaben her wäre auch eine RTX 4060 eine akzeptable Übergangslösung. Oder eben eine 3060/Ti.

Vielleicht kannst du uns ein bisschen mehr erzählen, bevor du hier ungeeignete Vorschläge bekommst.
Evtl. Auch was für Spiele gespielt werden.

Die 6700XT passt gut für unter 350€
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ansonsten gäbe es eine 3060Ti ebenfalls ab 319€.

1691154699903.png

Zuweilen reicht es, die Lüfter odentlich zu reinigen/vom Staub zu befreien.

Ansonsten ist die 6700 XT ok, sofern du kein DLSS haben möchtest.
Die RX 7700 wird sicherlich mind. 450 Euro kosten, eher einiges mehr.

DIe Lager sind durch.
Die schleifen, kratzen schon seit 1 Jahr.
Mittlerweile klingt es nimmer schön.

Da etwas mehr Leistung nicht schadet werde ich wohl die 6700xt bestellen.
Neu für 329.
Denke ist okay.
Die 12GB sind mir sympathischer als die 8 der 3060TI.

Ich würde vermutlich schauen das ich irgendwie die Lüfter ausgewechselt bekomme oder ein Gehtto Mod machen.
Anfürsich ist die 2060 ja ne flotte Karte die für praktisch alles in FullHD mehr als ausreichend sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, MehlstaubtheCat, seven21075 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, up.whatever und eddietwo
eddietwo schrieb:
Nun gibts die 6700XT recht billiig ab 320-350 im Abverkauf.
Als erstes würde ich versuchen, die Lüfter zu tauschen. Oder eine defekte Karte suchen und die Lüfter verwenden.

Grundsätzlich ist aber der Preis einer 6700 XT schon in Ordnung, aber denk auch mal an eine RX 6800 (bei mf gerade im Mindstar für 450 Euro zu haben) bzw. RX 6800 XT (bei mf gibt es eine für 530 Euro) nach. Die haben 16GB VRAM.

Welches Netzteil hast du? Nicht, dass es daran scheitert...

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ich lese mich da mal ein ins Thema Ghetto Mod.
Grundsätzlich reicht es aus.
Ist quasi nur der Rechner im Büro zu Hause.
Oft zocke ich da eine kleine Runde in der Pause beim Essen etc.
Meist nichts aufwendiges..

Den Anforderungen nach reicht dir auch eine effiziente 3060 12GB für 270€.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Fujiyama schrieb:
Anfürsich ist die 2060 ja ne flotte Karte die für praktisch alles in FullHD mehr als ausreichend sein sollte.
erschreckend, wenn man solche Empfehlungen liest. Das war 2018-2019 der Fall ;)

Selbst eine 1080Ti aus der Pascal Generation ist flotter und die Karte ist schon viel älter.

@eddietwo ich empfehle dir lieber eine 6800XT, 6900XT bzw. 6950XT. Wobei ich eher an deiner Stelle eine 6950XT, weils preislich sehr nahe an den anderen beiden Modellen liegt. Wenn du deine 2060 für 150-200€ verkaufst, kannst du das vom Einkaufspreis der neuen Grafikkarte abziehen.

eddietwo schrieb:
nutze derzeit eine 2060 im PC im Büro-
Da machen die Lüfter langsam schlapp und kratzen extrem.

Lüfter gegen zB Arctic P12 tauschen (Ghetto-Mod), statt deswegen eine neue GraKa zu kaufen.

Zumal das P/L-Verhältnis momentan mies ist.

Ich finde die 2060 ist schon stellenweise schwach auf der Brust.
Wenn man auf eine 4060ti gehen würde für dlls 3.
Ist die 8GB baugleich mit der 16GB bis auf SPeicher?
Oder wie damals bei der 1060 6/3GB?
Bin nicht mehr up to date aktuell in Sachen Hardware

eddietwo schrieb:
Ich finde die 2060 ist schon stellenweise schwach auf der Brust.

eddietwo schrieb:
Oft zocke ich da eine kleine Runde in der Pause beim Essen etc.
Meist nichts aufwendiges

Bei welchen Anwendungen fehlt es dir denn noch an Leistung? Deine Angaben sind hier zweideutig/ unterschiedlich!

@eddietwo
Die 4060 Ti ist mit 16GB ansonsten identisch mit der 8GB Version, kostet aber deutlich mehr. PL ist schlecht.

Ich würde auf gar keinen Fall eine Karte mit 8GB kaufen. Die 6700 XT ist eigentlich genau richtig. Eine 6800er mit 16GB kostet dann schon um 450 Euro und wäre die nächste Stufe, falls du mehr möchtest. Dann die 6800 XT für 530 und noch weiter oben kommt dann die RTX 4070, allerdings nur mit 12GB (passt für FullHD noch).

Die 6950 XT würde ich nicht nehmen. Hier muss manuell der Verbrauch gesenkt werden, was nicht immer einfach möglich ist. Und evtl. braucht man dann sogar ein neues Netzteil.

Zurück
Oben