6700XT taktet nicht so hoch bzw. nutzt das Powerbudget nicht

Desty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
364
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 5.200MT
  • Mainboard: Gigabyte B660 AORUS Master DDR5
  • Netzteil: 750W beQuiet
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: XFX 309 Speedster SWFT 6700XT / Auflösung: 3440x1440
  • HDD / SSD: /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe hier mal ein Bild angehängt, dass es eigentlich ganz gut beschreibt:

FarCry6
linke Seite: Auszug des Overlays in Farcry 6
GPU Takt ist in dem eingestellten Fenster, geht aber kaum über 2615 Mhz hinaus - warum nicht?
GPU Leistung kann bis 215W hochgehen durch die Leistungsgrenze +15%, macht es aber auch nicht im Spiel
Also: Ich vermisse irgendwie Performance, weil die Grafikkarte nicht höher taktet?!

Furmark
Die GPU hat eine max. Leistung von 215W, aber bei relativ niedrigem GPU CLK. - Das kenne ich aber schon vorher. Furmark scheint die Grafikkarte "anders" auszulasten und dementsprechend nicht so hoch zu takten, aber wenigstens nutzt es das Powerlimit.
-> Scheint OK

Timespy
Die Grafikkarte taktet nicht höher als ~2550 Mhz bei einer max GPU Leistung von 185W (Das ist genau das original Power Limit der Karte ohne +15%) - Warum respektiert Timespy nicht die +15%.
Was aber ganz offensichtlich ist, ist, dass der erhöhte VRAM Clk zum tragen kommt.
-> Scheint NOK?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Timespy
1% vom Power Target heruntergegangen -> Kein Änderung
Selbst mit dem MPT Tool die registry modifiziert von 185W auf 200W und dann eben noch +15% draufgegeben .. nun ist sie ab und an auf eine Leistung von ~195W gekommen. Das habe ich aber wieder rückgängig gemacht.

FarCry6
Extra für das Spiel ein modifiziertes Spielprofil hinterlegt bei dem ich bis zu ~2750 Mhz takten lasse. - Das wird auch ignoriert und das Spiel endet bei ca. 2615 Mhz.
FSR an bzw. aus - Das ändert aber nichts an der Systematik.


Mit der hohen Spannung sollte er doch locker das Powertarget ausreizen können, das tut er aber nicht. Mir ist bewusst, dass das die Grafikkarte früher getan hat und unter Furmark schafft sie es ja auch noch... das wundert mich so und dass sie wie festgenagelt bei 185W bei Timespy ist?!

Habt ihr eine Idee, was hier falsch läuft?

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 234
Deine Karte taktet ganz normal, Takt und PL spielen gar keine Rolle, das mehr PL bei der 6700XT nichts bringt ist eigentlich bekannt, die Karte ist nur selten durch das PL limitiert.
Das einzige was eine Rolle spielt ist die Auslastung der Karte ist die bei 99% ist die Karte voll ausgelastet unabhängig vom PL und dem Takt, ist die Karte nicht bei 99% ist deine CPU zu schwach.

Außerdem was erwartest du? 2615MHz ist ein durchaus üblicher Takt für eine 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, JohnStorm, DcJ und eine weitere Person
Dir ist auch klar das du über Leistungszuwachs von 1-4 Prozent dir Gedanken machst? Um 15 Prozent mehr Energie dabei zu verblasen?
 
Du hast absolut eine super Karte erwischt. Von solchen OC/UV Werten kann ich bei meiner 6700XT nur träumen.
 
Es ist normal bei den RX6000, dass der in Spielen erreichte Takt ~60MHz unter dem vorgegebenen Maximaltakt liegt. In deinem Fall würde die Karte also bei 2670MHz max mit ~2610MHz takten, was sie ja auch tut. In Timespy liegt eine sehr hohe Last an, die die Karte wohl ins TDC Limit bringt, weshalb dort ebenfalls der Takt reduziert wird, auch vor erreichen des Powerlimits (so wie die Ryzen CPUs ebenfalls). Sieht also alles in Ordnung aus.
 
Probleme schaffen, wo keine Probleme sind. Deine Karte taktet genau so hoch, wie du es erwarten kannst und du beklagst dich, dass mit diesen Bomben-UV, die Karte bei maximaler Auslastung halt nur 185 Watt verbraucht?
Wie bereits erwähnt: Die 6700 XT ist eigentlich nie durch das PT limitiert.
Nimm das UV raus und du hast deinen höheren Verbrauch.

Oder heb den Takt halt noch weiter an.

Aber irgendwo habe ich auch meine Zweifel, dass mit dem Spannungs-Offset über Wattman die Karte wirklich in allen(!) Lebenslagen stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Baal Netbeck
Danke euch und auch für eure Einschätzung.

Noch ein paar Dinge und ein Vergleich zu vor ca. einem halben Jahr

a) Die Karte lief auch vor ca. einem halben Jahr mit 1.080V und 2680 Mhz Takt super stabil. Habe jetzt gemerkt, dass sie das nicht mehr kann. - Daher jeweils 10 Einheiten in die entsprechende Richtung, damit sie wieder stabil ist. - Alterserscheinung? Treiber leicht modifiziert von AMD?

b) Die Karte taktet effektiv nicht mehr so hoch, wie früher. Ich speichere manchmal Timespy Ergebnisse als Referenz ab. Habe es hier mal als Bild angehängt. (oben heute / unten vor ca. 1/2 Jahr) Wahrscheinlich auch eine leichte Alterserscheinung oder geändertes Verhalten des Treibers? Anders kann ich mir die 40 Mhz nicht erklären.

c) Egal wie hoch ich den Takt stelle, er wird praktisch nicht angenommen, aber wie ihr ja auch schon gemerkt habt, hängt sie immer bei 99% Auslastung, dann aber eben nicht mit dem eingestellten Takt (meinetwegen auch -60 Mhz). Beste Beispiel ist auch Furmark, aber das war früher auch schon so. Daher hat es offensichtlich auch stark mit der Grafikengine des Spiels/Benchmark zu tun?!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 73
1. 3D Mark Ergebnisse aus unterschiedlichen 3D Mark Versionen und oder unterschiedlichen Treiber Versionen sind nicht vergleichbar.

2. Die Karte taktet nur so hoch wie Sie darf, limitierend sind hier PL, Hotspot Temperatur, Auslastung und Qualität des Chips. So kann zb ein im Winter erreichter Takt im Sommer nicht mehr erreichbar sein.
Läuft die Karte mit 99% Auslastung spielt der Takt keine Rolle, die Karte läuft am Limit, da kannst du am Takt einstellen was du lustig bist, wenn bestimmte Baugruppen ausgelastet sind dann ist das eben so da bringt auch mehr Takt nichts.

3. Es ist normal das man OC bzw UV mit der Zeit anpassen muss wenn diese Eng am Limit laufen. Silizium altert mit der Zeit da durch Elektromigration quasi kleine Unregelmäßigkeiten und Löcher entstehen, das führt zu erhöhten Leckströmen im Chip, was wiederum zu erhöhten Temperaturen führt, was wiederum zu einer erhöhten Elektromigration führt. Ein Teufelskreis also!
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
https://de.wikipedia.org/wiki/Leckstrom

Ich hatte mal einen Intel I7 4790K, dieser lief mit 1,2V und 4,9GHz stabil, irgendwann gab es hin und wieder Bluescreens die erst verschwanden als ich die Spannung leicht erhöhte. Das ging so weit das ich nach ein paar Jahren bei 1,25V und 4,7GHz angekommen bin weil die CPU ansonsten nicht mehr stabil lief.
Nicht umsonst betreiben AMD und Nvidia Ihre GPUs ab Werk mit mehr Spannung als eigentlich nötig, damit auch in 10 Jahren noch ein stabiler Betrieb möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung! Das hilft mir :)
 
Zurück
Oben