RTX4070 Taktet nicht hoch/Powerlimit scheinbar auf Null

YogiXx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):R7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Tridentz 3000MHz 16GB
  • Mainboard Asus b350 f gaming
  • Netzteil: Cougar 550W
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Venture 2x (1 Tag alt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Ich kriege kaum FPS in Spielen. Im 3DMark ruckelt auch alles und bricht ab. Ich nutze aktuell den Treiber 537.58, da der aktuelle Treiber 546.xx bei mir zu Abstürzen führt. (Lt. Nvidia Forum scheint der 546.xx aktuell Probleme zu machen/bin nicht der einzigste).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Neu installiert. Während des 3dMarks oder in Spielen geht der Takt nicht höher als 825MHz. Ich habe im Afterburner nachgeschaut, und siehe da das Powerlimit steht auf 0, genau wie die Spannung. Wenn ich das anpassen möchte und auf apply klicke, springt der Regler zurück auf Null. Der 8-Pin Strom Anschluss steckt richtig :) Habe vorher eine 1080 mit einem 8-Pin und 6-Pin betrieben, daher sollte das Netzteil ausreichend sein.
 

Anhänge

  • AB.png
    AB.png
    101,9 KB · Aufrufe: 93
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    46,2 KB · Aufrufe: 94
Das steht nicht alles auf 0, Afterburner funktioniert nur nicht. Mach Afterburner mal komplett aus, starte neu (ohen Afterburner im Autostart) und probier's nochmal.
 
Hab neugestartet, keine Veränderung. Ob Afterburner funktioniert oder nicht, kann ja nicht sein, dass die Karte nicht hochtaktet und ich mit der 1080 mehr fps habe
 
Netzteil ist korrekt mit getrennten Leitungen angeschlossen und kein Y-Kabel?
Wird am PCI-Slot ein Riser-Kabel verwendet?
 
Nein, keine Riser, kein Verlängerung etc. Die 1080 hat Super funktioniert. Ich habe nur die Grafikkarte ausgetauscht und Windows neu installiert
 
Da ich lobe ich mir AMD Treiber, bei denen kann man auf eigenen Parameter in Sachen Takt etc. schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ist das BIOS des Mainboards auf dem aktuellen Stand? Etwas unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit würde ich das definitiv updaten und erneut testen.
 
Schon merkwürdig. AB zeigt ja mal gar nichts an. Wenn das Cougar ein älteres 2.3 ist, würde ich es als Fehlerquelle nicht unbedingt ausschließen wollen. Ist aber ins Blaue geraten.

Kann die GPU in einem anderen Rechner getestet werden? Oder umgekehrt ein aktuelleres NT in deinem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein zweites Netzteil und auch keinen zweiten Rechner. Würde mich wundern wenn es am Netzteil liegt, weil die 1080 mehr gefressen hat und die damit auch funktioniert. Ich schau aber mal wegen dem Bios Update. Das ist jetzt auch schon halbes Jahr her das ich das gemacht habe.
 
Netzteil würde ich auch eher ausschließen, sofern alles korrekt verkabelt ist. Typischerweise stimmt dann die Leistung der Grafikkarte, aber bei Last geht dann der Rechner aus.

Wenn das letzte BIOS Update 6 Monate her ist, wird es daran auch eher nicht liegen. Aber der Versuch schadet ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Graka nochmal neu eingesetzt und vorher die Kontaktleiste bischen reinigen.
 
Bios Update habe ich gemacht, leider keine Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Kannst du vielleicht ein Bild von der eingebauten Grafikkarte hochladen?
Du schreibst, dass du “[den] 8-Pin Strom Anschluss” angeschlossen hättest. Meinst du damit einen oder zwei Stecker?
 
Sehr komisch, nach dem ich die 1080 zum testen wieder eingebaut habe und alles funktioniert hat, funktioniert nun auch die 4070 richtig und taktet hoch. Hab im Bios ein bisschen rumgeguckt und habe nach kurzem googeln das Feature Resize Bar eingeschaltet. Mehr habe ich nicht gemacht. Aber nun funktioniert alles. Ich habe nix weiter verändert. Habe immer überprüft ob der 8_Pin richtig sitzt. Kann es echt sein, dass die Karte nicht richtig im Sockel gesteckt hat? Aber würde ich dann überhaupt ein Bild bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wer weiß? Vielleicht hat auch das BIOS-Update und der damit verbundene Reset entsprechendes bewirkt. Bei Nvidia muss RBar noch zusätzlich im Treiber per Profile Inspector aktiviert werden (auch nach jedem Treiber-Update):

1703256419213.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Zurück
Oben