Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

6730s und der Lüfter

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich hab einen HP Compaq 6730S mit der ATI 3430.

Der Lap ist super für den Preis, aber welcher hirnverbrannte Trottel hat die Lüftersteuerung programmiert?
Das ding jault ohne ersichtlichen Grund ab und zu vollekanne auf wenn man garnichts macht.
Sobald man nur den Firefox startet oder sonst was macht dreht das ding voll auf.
Die Temperaturen überschreiten nie 44° CPU und 47° GPU.
Soweit ich nachgelesen habe, können die gefahrlos auch 20° wärmer betrieben werden.

Wieso kennt der lüfter nur aus oder volle Kanne an? -> Die Luft die rauskommt ist allenfalls lauwarm.

Weiss einer von euch wie man das ändern kann?
Im Bios gehts auf jedenfall nicht, und ich hab das neueste drauf.

Speedfan unterstütz das NB leider auch nicht.

Wenn jemand eine Idee hätte wär echt super

Zuletzt bearbeitet:
Warum das so ist? Nun, ich persönlich habe das Gefühl, dass die Hersteller teurere Laptops so attraktiver machen wollen. Die günstigen Exemplare, gerade die mit einem Celeron M, haben eigentlich immer eine beschissene Lüftersteuerung. Wenn man dann mit NHC nachbessert, dann zeigt sich, dass das absolut nicht nötig wäre und viel leiser gehen würde. Das dürfte auch den Herstellern klar sein. Ansonsten sind vielleicht billigere Lüfter verbaut, die höhere Drehzahlen nötig machen, keine Ahnung...
Ändern kannst du das mit einigen Kentnissen vielleicht wie gesagt mit NHC. Dafür kann man ACPI Plugins erstellen, mit denen man dann den Lüfter kontrollieren kann. Einfach mal suchen, ob es sowas für einen Laptop gibt...

lg

Zurück
Oben