6770hd vs 4870hd

mayjestro

Lt. Junior Grade
Hey leute, möchte mir einen möglichst billigen GamerPC zusammenstellen. Ich habe das [FAQ] Der ideale Gaming-PC gelesen und hätte ich am Budget von 350€ orientiert. Ein Bekannter hat mir die Sapphire 4870 1GB um 42€ angeboten soll ich zuschlagen oder doch besser zur 6770 greifen?

LG mayjestro

Meines Erachtens ist es noch zuviel für eine gebrauchte Grafikkarte. Wenn du 30€ rausschlagen kannst, würd ich zugreifen. Aber mit gebrauchter Hardware ist das immer so eine Sache...

Die Karten sind nahezu gleichschnell. Die eine hat hier ein paar Vorteile, die andere in einem anderen Bereich. Aber summa summarum ist es Geldverschwendung, da sollte man zu was Besserem greifen, dass ein ähnlich gutes P/L Verhältnis hat.
Wenn überhaupt, ist die HD6770 nur minimal schneller, das kann man vernachlässigen.
--> http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index24.php

Ich würd die HD6770 kaufen, die ist neu, und vermutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
'Ganz nebenbei' hat die 4870 DX 10.1 - die 6770 DX 11.

rein von der leistung her sind beide auf augenhöhe (leichte vorteile für die 6770)
aber alles andere (verbrauch, insbesondere idle-verbrauch, featureset, garantie etc.) fällt klar zu gunsten der 6770 aus.
ist die frage, wie viel wert du auf sowas legst und wie locker 40 € aufpreis bei dir sitzen...

Wobei die 4870HD wesentlich mehr Strom braucht und mehr Hitze entwickelt, falls dir das wichtig ist.

Wie erwähnt sind die Leistungen vergleichbar. Ich finde 42€ in Ordnung.

Und wieder die Frage aller Fragen: Was spielst du eigentlich überhaupt?

Eine HD 4870 und HD 5770 nahmen sich schon nichts. Erstere hat eine schnellere Speicheranbindung, zweitere neuere Features wie DX11.
Eine HD 6770 ist eine umgelabelte HD 5770.

Wenn du nicht unbedingt DX11 Spiele spielst (das rate ich auch mit einer Karte <HD 6850 eigentlich ab), dann würde ich zur HD 4870 greifen, es sei denn, du kriegst die HD 6770 irgendwo für 10 Tacken mehr oder so. Sonst lohnt es sich kaum.
Wer jetzt mit Stromkosten kommt, hat einfach mal keine Ahnung :D: Bis die HD6770 den Anschaffungspreis durch niedrigeren Stromverbrauch amortisieren würde, hätten wir schon 3-mal Weihnachten und die Kiste wäre schon für die Tonne. Ein Argument wäre da vllt nur die geringere Hitzeentwicklung, aber naja. Du verwendest wohl kein Cube oder so.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
würde vermutlich die 4870er kaufen, kostet nur die hälfte bei fast gleicher performance

Ja also ich bin Student und habe gerade nicht soviel Geld auf der Seite für teure Pc Komponenten da würde ich dann wohl eher in andere Preisregionen schauen. In nächster Zeit möchte ich auf alle Fälle Diablo3 spielen, muss jetzt nicht auf maximalen Grafikeinstellungen laufen, aber so das es spielbar ist! danke schon mal für die schnellen Antworten

Für Diablo 3 sollte eine HD 4870 für niedrigere Details reichen. Liegt ungefähr auf dem Niveau einer GTX 260.
Wenn ich mich nicht täusche, waren diese Grakas sogar bei den Sys-Anforderungen der Beta angegeben.

Nimm die HD 4870. Für einen etwas größeren Sprung bedarf es schon einer >HD 6850/70. Die kosten aber auch dementsprechend mehr.
Gruß

oke danke, dann werd ich jetzt zu der 4870 gfreifen und in späterer folge aufrüsten! danke an das forum

Gruß

Zurück
Oben