6800 GT im SLI Modus?

Shor

Commander
Hallo,

Momentan bin ich im Besitz einer Inno3D 6800 GT.
Ist es sinnvoller eine 7800 GT(X) zu kaufen oder eine zweite Inno3D 6800 GT?

Mal davon abgesehen, wo ich preislich davon besser wegkäme (ist ja ca. gleich wenn ich, falls ich mich für die 7800er entscheide, die 6800er verkaufe): Kann eine 6800 GT SLI Kombination überhaupt noch mithalten bei aktuellen und kommenden Games?

Am besten wäre es, wenn du eine 7800 GTX kaufst. Die ist immer nocht schneller als selbst 2
6800 Ultra SLI und wäre günstiger, wenn du deine alte 6800 GT verkaufst.

Von der Preisleistung her, ist eine der neueren Generation besser als 2 "alte"
Also mein Tipp ist, 6800er verkaufn 7800er kaufn.

Und ich spuer dann mit einer 780 GT(X) einen großen Leistungsschub trotz des kleinen 3500+ Prozessors? (siehe Signatur)

Also ich würde mir eine 7800GT von XFX oder EVGA holen die sind nicht zu teuer und haben einen leicht erhöhten Takt . Und für das gesparte gehst du schön saufen :p :p .

6800 GT vs. 6800 GS

Hallo,

Ich bin momentan etwas ratlos, denn wie ich das sehe ist die 6800 GS besser als die 6800 GT, die ich momentan in meinem PC habe - und dabei ist sie auch noch viel billiger.

Die billigste GT kostet bei Geizhals 227 Euro, die billigste GS kostet 171 Euro.
Die GT hat standardmäßig einen Takt von 350/500, die GS standardmäßig einen Takt von 425/500 - die nur 20 Euro teuere XXX-Edition von Pine XFX sogar 485/550.
Und selbst diese übertaktete XXX-Edition ist noch immer mindestens 35 Euro billiger als die GT!

Aus diesem Grunde spiele ich momentan mit dem Gedanken meine 6800 GT bei Ebay zu verkaufen und mir eine 6800 GS bei Mix-Computer zu kaufen.
Ich weiß, dass der Takt nicht der einzige Unterschied zwischen den Karten ist.
Die 6800 GS hat 12 Pipelines, die 6800 GT 16 Pipelines. Wo aber bitte spürt man das?
Ich habe auch mal folgenden Artikel überflogen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-6800-gs-test.509/

Die GS ist oftmals sogar der GT vorraus, selten (und wenn dann nur knapp) die GT der GS.
Und wenn ich mir jetzt noch dazu denke, dass die im Artikel getestete GS nicht die XXX-Variante von Ping XFX war, spricht immer mehr für diese GS.

Ich meine: Das einzige, was jemanden als Zocker interessiert, sind doch die FPS im Grunde genommen.
Und wenn ich da diese beiden Karten mal vergleiche, frage ich mich wirklich, warum so viele Leute mit den Pipelines argumentieren.

Wisst Ihr Rat? :)

PS: Die Frage in meinem Startpost stellt sich schon gar nicht mehr, habe sowieso kein SLI Board mehr.
Aber irgendwie darf man hier wohl nur ein einziges Thema aufmachen - vorher war dieser Beitrag ein eigenes und wurde von einem Moderator nun fusioniert mit dem alten. ;)

//Edit by Green Mamba
Es geht doch nach wie vor um deine geplante Neuanschaffung einer Grafikkarte. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls das geld knapp oder nur kleine leistung plus geld (kauf 68gs) sie ist gut!

Dann kannst du doch gleich deine jetzige Geforce 6800 GT übertakten, anstatt dir eine 6800 GS zu kaufen. Naja auf die Frage warum soviele mit den Pixel-Pipelines und Vertex Shadern argumentieren, weil diese vorallem beim Antialising und Shaderlastigen Spielen etwas mehr Leistung erbringen. In diesem Fall gleicht aber der GPU-Takt bei der 6800 GS wieder die Leistung aus.

Wie gesagt, würde jetzt keine "alte" Technik für 200 € + ausgeben. Es kommt ja auch bald die 7800 GS raus, die man engeblich auf volle 24 Pipelines freischalten kann. Hoffentlich kommt diese für AGP raus, dann kann ich meine "alte" X800XT PE verkaufen.

Zurück
Oben