6800 GT vs. 6800 GS
Hallo,
Ich bin momentan etwas ratlos, denn wie ich das sehe ist die 6800 GS besser als die 6800 GT, die ich momentan in meinem PC habe - und dabei ist sie auch noch viel billiger.
Die billigste GT kostet bei Geizhals 227 Euro, die billigste GS kostet 171 Euro.
Die GT hat standardmäßig einen Takt von 350/500, die GS standardmäßig einen Takt von 425/500 - die nur 20 Euro teuere XXX-Edition von Pine XFX sogar 485/550.
Und selbst diese übertaktete XXX-Edition ist noch immer mindestens 35 Euro billiger als die GT!
Aus diesem Grunde spiele ich momentan mit dem Gedanken meine 6800 GT bei Ebay zu verkaufen und mir eine 6800 GS bei Mix-Computer zu kaufen.
Ich weiß, dass der Takt nicht der einzige Unterschied zwischen den Karten ist.
Die 6800 GS hat 12 Pipelines, die 6800 GT 16 Pipelines. Wo aber bitte spürt man das?
Ich habe auch mal folgenden Artikel überflogen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-6800-gs-test.509/
Die GS ist oftmals sogar der GT vorraus, selten (und wenn dann nur knapp) die GT der GS.
Und wenn ich mir jetzt noch dazu denke, dass die im Artikel getestete GS nicht die XXX-Variante von Ping XFX war, spricht immer mehr für diese GS.
Ich meine: Das einzige, was jemanden als Zocker interessiert, sind doch die FPS im Grunde genommen.
Und wenn ich da diese beiden Karten mal vergleiche, frage ich mich wirklich, warum so viele Leute mit den Pipelines argumentieren.
Wisst Ihr Rat?
PS: Die Frage in meinem Startpost stellt sich schon gar nicht mehr, habe sowieso kein SLI Board mehr.
Aber irgendwie darf man hier wohl nur ein einziges Thema aufmachen - vorher war dieser Beitrag ein eigenes und wurde von einem Moderator nun fusioniert mit dem alten.
//Edit by Green Mamba
Es geht doch nach wie vor um deine geplante Neuanschaffung einer Grafikkarte.