News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 GT mit DDR1 von Asus

Ah... Erinnerungen. Ich hatte sie als - TD - die Pixel und Vertex Pipes waren fehlerfrei freigeschaltet und dazu noch etwas OC. War schon eine tolle Karte, die ich leider nicht in meiner Graka Sammlung habe... Habe sie später einer Freundin geschenkt als die 8800GTS 640 von Gainward in den PC kam. Danke für die Erinnerung CB:)
 
Ne Weile war die in meinem Rechner...oh da war Stolz wie Bolle.
 
Asus V9999 Ultra Deluxe

Es gab bei NV Karten also auch damals schon abenteuerliche Produktnamen. Vielleicht erhalten wir in Zukunft statt der 3000er Serie einen dritten Turing-Aufguss als "Mega" oder "Hyper"? Dann kann Asus noch ein Deluxe dahinter setzten so wie hier.
 
Ich war damals in Besitz einer FX5900 Ultra (Asus V9950) und erinnere mich, wie mich mein Kumpel zum 6800er Release angerufen und fast gezwungen hat, diese ganz schnell zu Gunsten einer günstigeren und sogar schnelleren 6800er zu verkaufen, was ich dann auch getan habe. Der Verkaufserlös der 5900er Ultra hat komplett für die "langsamste" 6800 gereicht, die dennoch ein gutes Stück schneller war.
 
boika schrieb:
Ich habe damals so eine ähnliche Grafikkarte gebraucht gekauft.

Wie ich meine sorglose Kindheit vermisse,
jetzt hat man alles was Technik angeht und will trotzdem zurück.

Sind einfach bessere Zeiten gewesen
Du sagst es. Es gibt gar keinen Grund mehr sich im Detail mit der Konfiguration zu beschäftigen. Damals habe ich sogar auf der Nvidia 8800GT ein anderes Bios geflasht. Heute alles unnötig. Nicht mal den FSB hat man uns gelassen.
 
Schön, so einen Artikel zu lesen und sich entspannt alt zu fühlen :)
Das war damals die erste hochpreisige Karte, die ich mir als Schüler geleistet habe.
Ich konnte es kaum glauben, als ich den Karton in der Hand gehalten habe und meinen Rechner zusammengebaut hab.
Irgendwie hatte alles damals einen anderen Wert, weil ich mir jeden Euro hart gespart habe, für den Rechner.
Der Rest des Unterbaus müsste noch ein S.754 Athlon gewesen sein.
 
Klasse genau die TD hatte ich auch. Könnte ich auch komplett freischalten und soweit ich weiß waren 380MHz auf dem Core machbar ohne viel Stress.
 
Ach ja, good times...hatte diese Karte damals bei MF bestellt, war allerdings nicht lieferbar, also stornierte ich die Asus und hab mir dann die Gigabyte 6800GT 256MB mit dem goldenen Kühler für ~ 60€ mehr bei MIX gekauft.
Mit vernünftiger WLP blieb diese dann auch halbwegs kühl...
 
Die Gforce 6000er Serie war wie ihre direkten vorgänger und Nachfolger mMn ein Fail, das sie kaum runter takteten im idle und daher immer verdammt viel Energie verbrauchten.

Bei AMD war das ähnlich, änderte sich erst mit der HD4000er Serie etwas zu besseren, wie wann das bei nVidia brauchbar wurde weiß ich gerade nicht.
 
Zurück
Oben