News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 GT mit DDR1 von Asus

Chapsaai schrieb:
50mhz mehr aufn chip, tada, aus GT wird Ultra.

Alles eine Frage des Verhältnisses.

Wenn du auf eine 300 Mhz Karte 50 Mhz drauf gepackt hast, war das natürlich "super". Ab 100 Mhz hat es Spass gemacht und wie heute gilt....ab 50% wird es schön.

Natürlich sind die heutigen "Turbo" Modi für OC Junkies nicht mehr lustig, hier sollte man aber wieder mehr die Hersteller Angaben lesen.

Da steht dann z.B. 95 Watt bei 3.8 Ghz Allcore und Turbo Takt von irgend was. Niemand redet gerne über die Leistungsaufnahme, bei Turbo Takt Allcore und guter Kühlung.

Cpu´s sind hier immer noch fantastisch, 50% sind aber mit Luft leider nicht mehr möglich, wenn man vom Normaltakt ausgeht.

Hier könnte man sagen, der Kunde wird mehr verarscht...das ist aber alles immer eine Frage der Einstellung.

meinen 2.5ghz 2920XM konnte ich im Kühlhaus 100% übertakten, für Benches im 24/7 hat er immer noch 4.5Ghz mit gemacht. Die 55 Watt waren dann natürlich eher "Dekoration"....das Messgerät hat mir locker 100 Watt im Single Core Super Pi am Laptop angezeigt :D

mini.png

Über meinen alten i7 first Generation wollen wir mal nicht reden, der kam mit 2.13Ghz, 65 Watt 6 Kern 12 Fred als ES vom Werk und hat locker 350-400 Watt aus der Leitung gesaugt, wenn er am Anschlag war. 6 x 4 Ghz hat er trotzdem nie erlebt. Hier habe ich die 100% leider nie geschafft. Nicht mal im Kühlhaus bei -23 Grad Celsius.

Heute sind die Sachen absolut (5-10% bleiben immer noch) am Limit....ob ich das gut finde oder nicht, kann ich aktuell nicht sagen.

Was ich sagen kann, dass alle meine alte Hardware in den Ofen musste oder weniger Takt wollte, da die Mega Supa Dupa Taktraten (z.T. von mir per Bios Mod auf den Graka´s eingestellt) einfach nach 3-5 Jahren nicht mehr laufen. Wenn die aktuellen ans Limit geprügelten Chips in 5-10 Jahren immer noch laufen sollten, wäre das mehr als ordentlich.

Der Glaube fehlt mir hier leider.

btt...

Eine 6800LE war mit Mod-Bios die Wahl der "Skiller mit wenig Budget". Die konnte was....

mfg
 
Damals:
ne 6600gt gekauft.
Irgendeine die preislich passte (glaub 250) und happy gewesen.

Heute:
Karte muss leise sein
Muss natürlich schnell sein
Gut oc'bar
Garantie mind. 3j
In Game XY sehr gut performen

Ich glaub mit mehr Zeit und Möglichkeiten verkompliziere ich (es geht vielen zumindest ähnlich) "mein Leben" und verliere wertvolle Zeit xD
....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und LordExtreme
Ich hatte damals auch so eine. War mir gar nicht mehr sicher, ob ich diese oder die Ultra hatte.
Leider ist dann noch während der Garantiezeit der Lüfter kaputt gegangen.

1576346188900.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED, Zespire, konkretor und eine weitere Person
Ich vermute, dass die Person, die damals bei Asus für die Wahl der Produktbezeichnungen verantwortlich war, nun ihren Dienst bei Intel verrichtet und sich das Bezeichnung-Chaos bei den Core i-CPUs ausgedacht hat. Ich sage nur Core i9-10980XE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und andi_sco
wickedgonewild schrieb:
Endlich kann ich meinen alten Krempel mal wieder herausholen, jaaaaa... ich hab sie nämlich alle (naja, fast alle). Eine steckt in meinem aktuellen, unfertigen, Retro "Projekt" (letztes Bild).
Echt schöne Bilder. Nostalgie pur. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Wenn ich die Preise von damals sehe und mich an den Preis meiner 2080 erinnere welche ich schon sehr günstig bekommen habe, dann kommt in mir der Brechreiz hoch.

Der Preisentwicklung nach dürfte spätestens ab der PS6 kein Gaming-PC mehr in meinem Haushalt stehen.

Habe für die GTX 7950 welche damals durchaus mit der 2080 von heute vergleichbar ist 299€ gezahlt. Rechnung hab ich sogar noch, weil es die bis dahin teuerste GPU war die ich gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Zock schrieb:
Die 6800 war glaube auch nicht lange im Rechner die 7800 folgte ziemlich schnell Und danach kam die teuerste Grafikarte ihrer Zeit die XFX 7800 GTX 512 XXX auch mit Wasserkühler.

Da dachte ich doch grade zu mir "Moment, die teuerste? Was war denn mit der 7950 GX2?" Aber du hast Recht, die 7800 GTX 512 war wohl tatsächlich NOCH teurer.

Wenn ich mich recht erinner, bin ich damals als Teenager mit einer X1650 Pro durch Oblivion geruckelt. Von solchen Karten konnte ich nur träumen. :p
 
Red Sun schrieb:
Was war denn mit der 7950 GX2?
Die hatte ich auch. Mal sehr günstig im Abverkauf abgestaubt. Damit Stalker auf höchsten Details gespielt. War das geil damals. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Einfach herrlich, die Directx9c Boliden laufen sogar immer noch mit Windows 10, nur die fehlende h264 HD Beschleunigung ist nicht so toll, dazu noch der opengl Support , glaub selbst AutoCAD unterstützte lange die eigentlichen Consumerkarten der 6800er Reihe , einfach das dx9 websetup installieren lassen und freuen
 
@grossernagus - deine müsste eine Ultra sein.
Da hatte man bei Asus auch den RAM gekühlt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@RaptorTP
Ja? Ich dachte halt weil da auch dieses V9999GT REV1.01 auf dem Kleber steht. Aber hast Recht, auf den Bildern hier im Artikel sind die RAMs nicht gekühlt. Und meine hatte so wie es aussieht auch zwei Stromanschlüsse.
Damit konnte man Far Cry mit vollen Details und fett AA zocken. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ripcord schrieb:
Habe für die GTX 7950 welche damals durchaus mit der 2080 von heute vergleichbar ist 299€ gezahlt. Rechnung hab ich sogar noch, weil es die bis dahin teuerste GPU war die ich gekauft habe.
Das ist wohl aber auch zu einem großen Anteil der fehlenden Konkurrenz in dem Bereich geschuldet. Die Radeon VII konnte mit der 2080 gerade so mithalten. Kam aber zu spät und eigentlich ein echter Exot.
Insgesamt ist der Preisbereich von Grafikkarten einfach in den letzten Jahren dadurch nochmal größer geworden. Ansonsten kann man ja für 300€ immer noch potente Grafikkarten kaufen, nur die Spanne nach oben ist halt deutlich gewachsen. Weil Nvidia halt einfach die Möglichkeit hat 2 Klassen oberhalb des Portfolios von AMD noch Karten zu bringen. Wenn du nur von AMD ausgehst bekommst du ja immer noch deren zweitstärkste Karte für etwa 300€ (Die VII mal ausgenommen)
 
Zespire schrieb:
Fiese Überschrift.

Nach dem laden der Seite springen mir 3 Sachen sofort ins Auge Test, GeForce und eine Modellnummer die weder mit 1 noch mit 2 anfängt.

Nach einer Sekunde der Euphorie Kamm die Ernüchterung 6800 vor 15 Jahren, wird Zeit schlafen zu gehen.
Dir sollte viel eher auf den Magen schlagen, dass man damals Richtung High-End für unter 300 Eur gehen konnte...
 
Poati schrieb:
Ansonsten kann man ja für 300€ immer noch potente Grafikkarten kaufen, nur die Spanne nach oben ist halt deutlich gewachsen.

Wobei man auch berücksichtigen sollte das 2004 300 Euro = 2019 400 Euro bei zwei Prozent Inflation pro Jahr.

Ich finde auch witzig das man bei Hardware ein Naturgesetz erwartet als Neuer = mehr Leistung für weniger Geld.
Beim Auto z.B. erwartet das auch niemand.
Da ist es eher so dass es wesentlich teuerer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
oc mit leitlack und lötkolben ..... das waren noch zeiten.
man hatte ich karten förmlich verheizt.

viel gelernt von matti OC ;)
 
@ascer
Ich weiß noch das ich zu der Zeit eine GeForce hatte nur leider nicht mehr welche.

Hatte eine im Wert von etwa 180€ geschenkt bekommen die wir dann umtauschen mussten da mein Mainboard nur AGP unterstützt hat...
 
Dr.Death schrieb:
Gute alte Zeit... Hatte damals eine Gainward 6600 glaube ich, weil meine 4400 den Geist aufgegeben hat. Und 2008 kam dann eine 8800 GT, damit Crysis gut aussieht. Diese Karte hatte ich dann 5 Jahre, sie musste aber gegen Ende ihrer Lebenszeit immer mal wieder in den Backofen. 🤣

Selbst der Backofen hat bei meiner 8800 GT leider kurz nach der Garantiezeit auch nicht mehr geholfen :(
Aber so bin ich zur HD6870 gekommen :D
 
Hier hat auch kein Backofen mehr geholfen. Kollege ist einfach super begabt im verheizen von Hardware. Hat bisher alle meine Karten geschrottet die ich ihm verkauft habe. Trottel eben...
 

Anhänge

  • tko.jpg
    tko.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Die Wohnung von deinem Kollegen möchte ich nicht sehen müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und The Sandman
Zurück
Oben