News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 GT mit DDR1 von Asus

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, NMA, The Sandman und 14 andere
In ferner Zukunft:

Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 2080 Ti und wir warten noch immer auf den Nachfolger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, BLACKDIAMONT, aid0nex und 9 andere
Heute sind solche Experimente, wie sie Asus bei der V9999GT/TD/128 vollzog, quasi undenkbar. Board-Partner von AMD und Nvidia haben sich strikt an die Vorgaben zu halten, sei es bei den Taktraten, der Leistungsaufnahme oder auch der Speicherkonfiguration.
Ich sehe das positiv, weil so Schummeleien unterbleiben, mit denen Kunden eingefangen werden, abgesehen von Betrügern, die Karten fälschen. Die Fälschungen erkennt man deshalb aber auch einfacher.
Ärgernisse, wie halbierter Speicherbus und Billigst-RAM, der ebenso die Leistung halbiert, sind weitestgehend Vergangenheit.
Es gibt aber auch Ausnahmen, wie die Geforce GT1030 mit DDR4 anstelle GDDR5. Aber das ist wirklich eine Ausnahme der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, aid0nex, Cohen und 4 andere
Fiese Überschrift.

Nach dem laden der Seite springen mir 3 Sachen sofort ins Auge Test, GeForce und eine Modellnummer die weder mit 1 noch mit 2 anfängt.

Nach einer Sekunde der Euphorie Kamm die Ernüchterung 6800 vor 15 Jahren, wird Zeit schlafen zu gehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Mort626 und 2 andere
Find ich auch gut, dass die Zeiten solcher Karten vorbei sind. Diese hier war ja eher die Ausnahme, die unwissenden Kunden wurden dagegen beim roten Riesen um die Ecke mit der 6100LE mit gefühlten 16GB VRAM für absolutes High-End-Gaming geködert... dazu einen P4, damit man möglichst viel GHz auf die Packung schreiben konnte und der Rechner konnte für absurde Summen verkauft werden. Damals wusste schließlich noch jeder, dass die Grafikleistung vom VRAM und die CPU-Leistung von den GHz abhing. Gott sei Dank scheint sich das geändert zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
habe hier auch noch zwei dieser Extoten liegen, einmal pciexpress und AGP und zwei Molex Stromsteckern. Also in der Zeit hat asus viel.... gemacht. aber sieht immer noch hübsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Und jetzt stellt euch mal vor, wie ich mit dieser Grafikkarte Crysis (1) gezockt habe. Ich war überglücklich, dass das Spiel 1min flüssig ging, dann alle 5 Sekunden Megalaggs von 10 Sekunden :D aber ich wollte das Game spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Qyxes, Fyrex und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhonnyX, dister1, jacktheexecuter und 10 andere
Die kurz erwähnte 6800 Dual war klasse! :daumen: Ich mag solche Exoten und Machbarkeitsstudien und insbesondere Dual GPUs. Wäre das nicht auch mal was für die Rubrik "Im Test vor 15 Jahren" oder besser die sonntägliche Retro-Ausgabe, @SV3N ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe da mal eine Frage an alle die es beantworten können. Ich sah bei den Bildern der 6800 GT neben den Strom Anschluss einen Piepser (Lautsprecher). Ich habe damals selbst eine 6600 GT gehabt aber an einen Piepser konnte ich mich nicht erinnern. Welchen zweck erfüllt der Piepser...
 
Stev010881 schrieb:
In ferner Zukunft:

Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 2080 Ti und wir warten noch immer auf den Nachfolger
Nix da, Juni 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Faust2011 schrieb:
Die kurz erwähnte 6800 Dual war klasse! :daumen: Ich mag solche Exoten und Machbarkeitsstudien und insbesondere Dual GPUs. Wäre das nicht auch mal was für die Rubrik "Im Test vor 15 Jahren" oder besser die sonntägliche Retro-Ausgabe, @SV3N ?

Du bist schon auf einer ganz heißen Spur für die morgige Ausgabe, dann lass dich mal überraschen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, GERmaximus und 7 andere
So eine hatte ich damals. ^^
Sogar für unter 300 bekommen, preis-/leistung war super bei der karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Endlich mal ein Artikel über Grafikkarten, wo der falsche Begriff VRAM nicht verwendet wurde. VRAM wird seit ca. 2000 nicht mehr verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben