6800 GT oder X1650 PRO?

• Ersteller Ersteller Cod3mast3r SK11
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cod3mast3r SK11

Gast
Hi Leute,
ein guter Kumpel von mir will sich eine neue Grafikkarte holen, er hat dazeititg eine Geforce 6800LE, jetzt überlegt er, ob er sich eine Galaxy geforce 6800gt 256mb oder eine Sapphire Radeon X1650 PRO kaufen soll.

Sein restliches System:
2,4 ghz athlon xp
1 gb kingston hyperX cl 2.0
abit nf7 S rev. 2.0

Welche Karte ist schneller und was würde sich wirklich lohnen?

Mfg.

Ich kann eigentlich auch nur die 7600 Gt empfehlen.die ist schon recht lange einer der besten Mittelklassekarten.

Neh der Junge hat noch AGP, überlegt sich momentan dann lieber doch eine 76GT oder 76GS zu kaufen, blos er würde mal gerne wissen warum alle AGP 7600GT Karten nur 128bit haben.

Cod3mast3r SK11 schrieb:
Neh der Junge hat noch AGP, überlegt sich momentan dann lieber doch eine 76GT oder 76GS zu kaufen, blos er würde mal gerne wissen warum alle AGP 7600GT Karten nur 128bit haben.

Nicht nur die 7600GT AGP sondern auch das PCI/e Pendant verfügt über "nur" 128bit Speicheranbindung. Die 7600GT ist aber trotz der vermeintlich kleinen 128bit schneller als die 6800GT, was viele Benchmarks beweisen.

Die 7600 GT ist teilweise deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
blos er würde mal gerne wissen warum alle AGP 7600GT Karten nur 128bit haben.
weil nVidia die so baut bzw. fertigt.

man erreicht leistung durch takt oder bit.

256bit + niedriger takt = 128bit + hoher takt

die 68GT hat sogar 10gbyte mehr speicherbandreite als die 76GT (32 zu 22) ; bringt aber nix.
die 76gt ist effizienter genauer deren chip und dieser ist noch höher getaktet.

eine 68GT kloppt die in die tonne, gesamt etwas flotter als ne 68ultra.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GT liegt trotz des mit 128bit ziemlich schmalen Speicherinterfaces etwa auf dem Niveau einer 6800ultra. Also ein deutlicher Leistungssprung im Vergleich zu seiner 6800LE. Von der 7600GS kann ich bis auf die Palit nur abraten, da sie einfach zu langsam ist.

Warum jetzt noch soviel Geld für ein veraltetes System ausgeben?
Spar doch lieber noch 4 Wochen, bis dahin sind durch Erscheinen neuer DX10 GraKa deutliche Preisfälle zu erwarten und du kannst dir gleich ein ordentliches System kaufen, mit einem PCI-E Board usw...

hat er schonmal versucht, die pipes der karte frei zu schalten?
vllt wäre das der günstigste weg, um an mehr fps zu kommen.

Hi,
naja er hat eine der etwas "neueren" 68**LE Karten bei den es nicht mehr möglich ist die 16Pipes freizuschalten.

Und warum jetzt noch soviel Geld für ein veraltetes System ausgeben^^ nun ja mein Kumpel geht in der 11Klasse und wohnt aufen Dorf, hat deswegen auch nich so die Kohle und von der neuen Tecnik brauchen wir erst garnicht zureden^^da kriegt er sowieso nichts sorichtig mit und nä etwas schnellere AGP Karte würde ihn schon ausreichen, sobald er mit der Ausbildung anfängt, will er sich ein neues System kaufen, aber so reicht es ihm erstmal.

Er wird sich wohl wahrscheinlich eine 7600GT kaufen.

mmic29 schrieb:
Die 7600GT liegt trotz des mit 128bit ziemlich schmalen Speicherinterfaces etwa auf dem Niveau einer 6800ultra. Also ein deutlicher Leistungssprung im Vergleich zu seiner 6800LE. Von der 7600GS kann ich bis auf die Palit nur abraten, da sie einfach zu langsam ist.

Ich hab eine Palit könntest du da genauer werden?

Hach mein herz schlägt gerade wie das einer Beutelratte ^^ Ich habe die gekauft und sie war die günstigste GT (hatte ne Geforce 3 Ti 200) und dachte naja wenigsten schneller als die G3 und die GT war mir zu teuer ^^ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, dann mal fröhliches Übertakten :D . Mit GDDR3-Speicher sollte da EINIGES gehen :cool_alt: .

Zurück
Oben