6800 jetzt fast garantiert freischalten ?

@12.51

hi,
freut mich, dass du mehr erfolg hattest als ich! allerdings wundert mich, dass das ergebnis im 3d mark 03 mit 16 pipes so niedrig ausgefallen ist; ich hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet?! schade!
hab mal bei mir den 3d mark 05 mit allen 16 pipes laufen lassen und nur schlappe 300 punkte mehr gahabt; dachte zu erst das liegt daran, dass bei meiner karte die pipes defekt sind (heftige grafikfehler). dass die gt schneller ist liegt wohl hauptsächlich am speicher.
 
beating_you schrieb:
@12.51

hi,
ich habe nochmal die Benchmarkwerte mit die von Toms Hardware Guide verglichen. Dort hat eine GeForce 6800 GT im 3D Mark 2003 insgesamt 10900 Punkte. Da die GT Version GDDR III Speicher besitzt (1100 MHz) ist mein Ergebniss mit 10300 Punkten für eine GeForce 6800 ganz O.K.

Werde in nächster Zeit mal den 3D Mark 2005 ausprobieren - ich glaube da kommt wieder das böse erwachen in sachen FPS!?
Naja egal hauptsache es sieht gut aus (effekte).

MfG
12.51
 
ich glaub, ich werd das jetzt mit meiner auch mal versuchen!
Da gibt es nur ein klitzekleines Problem, welches ich Morgen hier mal
erläutern werde !
 
gainward 6800le ist heute angekommen.
eingebaut, getestet und hierbei gelandet:
16x1,5vp :)

takt bin ich jetzt bei 342/783 angekommen. damit schüttelt die karte ~9500 03marks aus dem ärmel ;)


bin zufrieden. ma sehn, was ich mit der msi mache, wenn die kommt o_O



edit: problem aufgetaucht! die karte schaltet nach etwas längerem zocken einfach ab, kein signal mehr => bildschirm wird schwarz. temperaturproblem?
blöderweise komm ich nicht dazu, die temperatur abzulesen :p kann ja nix mehr sehn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
gainward 6800le ist heute angekommen.
eingebaut, getestet und hierbei gelandet:
16x1,5vp :)

takt bin ich jetzt bei 342/783 angekommen. damit schüttelt die karte ~9500 03marks aus dem ärmel ;)


bin zufrieden. ma sehn, was ich mit der msi mache, wenn die kommt o_O



edit: problem aufgetaucht! die karte schaltet nach etwas längerem zocken einfach ab, kein signal mehr => bildschirm wird schwarz. temperaturproblem?
blöderweise komm ich nicht dazu, die temperatur abzulesen :p kann ja nix mehr sehn ^^
Hi,

ich habe die MSI6800LE.

16/6 kein Prob. Übertakten lässt sie sich nicht so gut 350/750, hab aber nur einen Test mit dieser Einstellung gemacht, ansonsten nur Normaltakt.
3DMark03 9300 Punkte 300/700
3DMark05 3400 Punkte 300/700
Call of Duty - prima
BFV - schaltet im Menü ab
BF1942 - schaltet im Spiel irgendwann ab

Ich raffe es nicht. Es hätte so schön sein können.

Ich bin in mehrere Foren gewesen, Guru, Chip, Forum3D usw. es gibt alleine 3 MSI(mich eingerechnet), wo die 6800LE solche Probleme macht.
Bei zweien ist es so, dass sogar bei 8/4 kein BFV möglich ist. Bei mir ist 8/4 zwar mögllich, aber nach ein paar Minuten brechen die Frames auf 11-19 ein und normalisieren sich nach max. 1 Minute wieder. Das ist dann auch nicht der Sinn der Sache. Das Witzige es es wird behauptet, dass der Speicher nicht bei 700 MHz laufen darf, weil dann manche Spiele nicht 700, sondern 1400 MHz annehmen und dann schaltet die Karte verständlicher Weise ab.
Ich habe das erst für einen Witz gehalten, aber ich habe einfach mal ausprobiert und meinen Speicher auf 500 gestellt und siehe da, ich kann spielen, sogar mit 16/6. Aber es tritt das gleiche Problem, wie bei 8/4 auf, nach ein paar Minuten ein Megaframelag 11-19 Frames und es ruckelt wie Sau. Dauernd dann einen Moment, bis zu einer Minute, dann läuft es wieder.

Lt. Everest läuft der Speicher im Standardtakt bei 350, respektive Double Dara Rate 700. Wenn ich auf 500 zurückstelle, dann zeigt es auch, wie es eigentlich sein sollte, 250, respektive 500 MHz double data rate an.

Scheint entweder ein MSI, oder ein 6800LE Bug zu sein.

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Meint ihr, die Geforce 6800 LE wird es nicht mehr lange so geben? (so dass man sie auf ne 6800 Ultra bringen kann) Oder wird diese Karte noch ein paar Monate genau so im Handel erhältlich sein? Ich könnte in der Schweiz eine MSI 6800 LE für umgerechnet 214 € kaufen, frage mich, ob ich mir dieses Schnäppchen entgenen lassen darf!
 
nvidia möchte die karte tatsächlich vom markt verschwinden lassen und durch die 6700 ersetzen, wobei letztere deutlich schneller sein sollte und über gddr3 verfügt. allerdings ist sie preislich wohl in 6800-standard-regionen angesetzt und die gpu verfügt hardwareseitig nur über 12 pipes - man muss eben sparen :)

dass die karte in den retail-markt kam war sowieso nie geplant.
 
der entwickler und chiplieferant nvidia meint "NEIN!", einige kartenhersteller (aopen, gainward, leadtek, msi) meinen "aber WOHL!". wirklich was dagegen tun kann nvidia nicht.
wichtig ist dabei, dass die karte schon geplant war, allerdings als oem-produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

http://www.stegpc.ch/prodspics/msi/6800le.jpg

http://www.chip.de/ii/28376812_187a837f7a.jpg

Ist das die gleiche Karte? Nur mit Referenz Kühler?

Da die Geforce 6800 LE vielleicht bald net mehr erhältlich ist, muss ich mir die wohl holen!

Es scheint ja wirklich zu 80 % zu funktionnieren, mit dem Mod.

Könnte es sein, dass ne Geforce 6800 LE @ Mod schneller ist, als eine PCI E X800 Pro?

Es würde mich so freuen, n Kumpel von mir hat sich ein High End Sys zusammengestellt. Der hat ca. 500 € bezahlt, für die Graka. Wäre doch hammer, wenn ich mit meiner 215 € Karte mehr erreichen würde...
 
meistens wirst du wohl einen 6600gt-kühler antreffen, auf meiner gainward ist auch so einer montiert, zusätzlich noch passivkühler für die rams. auf die bilder würde ich nicht vertrauen, da sind meistens irgendwelche karten abgebildet aber nicht die, die du kaufst ;)

ich persönlich würde die billigste nehmen. ok, die gainward war jetzt nicht grade die billigste, aber sie ist rot :) ich krieg ja auch noch eine von msi, ebenfalls rot ;) eine von beiden geht dann zu ebay.

ob du mit der karte die x800pro schlagen kannst... im 3dmark03 vielleicht, allerdings nur mit übertakten, 3dmark05 wohl kaum, wenn dann nur mit wasserkühlung. bei games, bis auf doom3, wo es sicher möglich ist, kann ich dir nichts sagen, leider.

ps: ich würde die chance nicht überschätzen, wirklich sinnvolle mods (also nicht 1 vertex-shader aktivieren ^^) lassen sich sicher nicht bei 80% der karten angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir aber auch ne MSI 6800 LE oder? Und du willst sie auch mit dem Riva Tuner modden?

Auch sonst ist das ne gute Karte, so wegen Preis / Leistung.

Die Karte ist ja nur minim teurer als ein 9800 Pro, hat aber doch sehr viel mehr Leistung!
 
ich hab derzeit die von gainward eingebaut - und probleme damit, aber egal - und erwarte eigentlich morgen das eintreffen der msi. bin mal gespannt, ob sie wirklich diesen monsterkühler verbaut hat oder, wie ich denke, ein kleiner mickerling ;)


übrigends: hier in D ist die 9800pro wesentlich billiger als die 6800le, leider. lässt sie sich freischalten dann hat sie eine mörderleistung für das geld, ohne ist sie kaum schneller als die 9800.
 
athlon xp 200*10, 512mb
6800le@stock

demo1, run1: 35,9; run2: 45,2; run3: 45,2

mit der zwangsweise untertakteten 9800pro aiw erreichte ich 36, uiuiui :p hat sich ja gelohnt.

mit mod:

demo1, run1: 36,5; run2: 52,6; run3: 52,8

naja, es fehlt der takt und die 128mb video-ram.

€: natürlich 1024 high, treiber auf hohe quality und damit die offensichtlichsten tricksereien (tri opt., aniso opt. etc) aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
Ok

http://www.stegpc.ch/prodspics/msi/6800le.jpg

http://www.chip.de/ii/28376812_187a837f7a.jpg

Ist das die gleiche Karte? Nur mit Referenz Kühler?

Da die Geforce 6800 LE vielleicht bald net mehr erhältlich ist, muss ich mir die wohl holen!

Es scheint ja wirklich zu 80 % zu funktionnieren, mit dem Mod.

Könnte es sein, dass ne Geforce 6800 LE @ Mod schneller ist, als eine PCI E X800 Pro?

Es würde mich so freuen, n Kumpel von mir hat sich ein High End Sys zusammengestellt. Der hat ca. 500 € bezahlt, für die Graka. Wäre doch hammer, wenn ich mit meiner 215 € Karte mehr erreichen würde...
Auf meiner MSI6800LE, die ja leider bei BFV und BF1942 rumzickt, ist der Quadro FX Kühler verbaut. Ich habe extra vorher auf der MSI Seite geschaut und dort wird auch mit großen Worten der Kupferkühler angepriesen, der angeblich 30% leiser sein soll(Bild 1).
 
mrsurprise schrieb:
Auf meiner MSI6800LE, die ja leider bei BFV und BF1942 rumzickt, ist der Quadro FX Kühler verbaut. Ich habe extra vorher auf der MSI Seite geschaut und dort wird auch mit großen Worten der Kupferkühler angepriesen, der angeblich 30% leiser sein soll(Bild 1).

Du hast ja 9300 Punkte im 3D Mark 03. Sind diese Punkte mit oder ohne Mod? Das Problem in BF, ist das auch unter Standardeinstellungen?

Was hast du für n Prozzi? Damit ich die 9300 Punkte etwa einordnen kann...
 
so, ich pack denn die msi mal aus :D

€: irgendjemand bei msi ist ein gaaanz schlechter aufkleber-draufkleber :p das ist jedenfalls keine quadro :p

€2: der kühler ist genauso wie der auf der gainward als nicht wirklich leise zu bezeichnen, beide sind wesentlich lauter als der 9800pro(-aiw)-kühler. der der msi ist dabei während dem start wiederum wesentlich lauter als der der gainward (der 6600gt-kühler also), fährt dafür aber beim laden der treiber in der drehzahl herunter und kommt so auf das gleiche lautstärkeniveau, letzterer läuft immer mit der gleichen drehzahl. die geräuschkulisse der msi ist insgesamt dumpfer aber keinesfalls leiser, allerdings hält sie die karte bei gut 6K weniger auf 51°C.
 

Anhänge

  • 6800le_001.jpg
    6800le_001.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 504
  • 6800le_002.jpg
    6800le_002.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte MSI6800LE-TD128

@Gladiator6
Mein System P4P800 von Asus, 1024 MB RAM PC400 CL2,5 Twinmos, P4 2,8Ghz Northwood.
Die MSI lief gemoddet mit 16/6 ohne Pixelfehler und im Standardtakt von 300/700.

@riddi
Meine Karte hat genau den gleichen Lüfter und die gleiche Temperatur.

@all
Ich werde meine Karte jetzt auf jeden Fall zurückschicken, es ist echt nervg, sie bricht bei BF-Vietnam manchmal auf 5 fps ein und kurze Zeit später ist der Bildschirm schwarz der Lüfter heult auf und ich kann nur noch ausschalten. Hierbei ist es vollkommen egal, ob sie im Auslieferungszustand 8/4 oder im moddet Zusatnd 16/6 läuft. Sie kackt immer ab.

Komisch ist echt, das die Stresstests wie 3DMark03/05 funzen. Ich raffe es nicht, ist mir auch egal, ich habe das Phänomen per Video festgehalten und lege das der Rücksenung bei. Dieses Problem, haben im CHIP Forum, Guru3D Forum und im MSI Taiwan Forum mehrere User. Und ich habe vorher mein System neu gemacht und BFV auch mehrmals neuinstalliert, 4 Treiber von NVidia ausprobiert und sogar eine Platte abgeklemmt, um die Graka ganz alleine an einem Stromkabel zu haben. Hat alles nicht geholfen.

Ich habe meine gute alte Sapphire 9700 @ PRO (und noch in bischen mehr) wieder eingebaut und es war eine Totenstille im Rechner, sie ist passiv gekühlt. Man ist das herrlich. :-)
 
Zurück
Oben