6800 LE stürzt dauernd ab!

Dilwadagar

Cadet 3rd Year
Sie stürzt dauernd ab bei Benckmarks, Spielen etc. Netzteil Enermax 350 Watt, habe auch ein billiges 420 probiert, leider ohne Erfolg. Was kann ich tun?

naja,....
karte übertaktet,pipes via rivatuner freigeschaltet? überhitzt die karte eventuell?
wie alt ist die karte?

Dilwadagar schrieb:
Sie stürzt dauernd ab bei Benckmarks, Spielen etc. Netzteil Enermax 350 Watt, habe auch ein billiges 420 probiert, leider ohne Erfolg. Was kann ich tun?
Hi,
ich hatte das gleiche Prob mit einer MSI 6800LE, ich denke, Deine Karte ist defekt. Meine war es. Ich habe mich mit dem Problem in div. Foren beteiligt und auch Beträge eröffnet. Anbei eine ZIP Datei mit mir allen noch bekannten Foreneinträge, die die Übertaktung und auch des Blackscreen/Bluescreen Problem beschreiben. Aber nicht die Krise kriegen, ist echt eine Menge. Mit den 6800LE hatten einige so ihre Problemchen.

Gruß

Marc

Anhänge

Fast Writes aus?
Treiber mal gewechselt=
Was für einen Rechner hast du überhaupt?
Von welchem Hersteller ist deine Karte?

Thx mrsurprise. Was hast du jetzt gemacht? untertakten geht bei mir net. da kommen blöde artefakte. ich hab schon den artic silencer drauf. meinst du ich kann sie noch einschicken???

Echt die 6800le gehn mir langsam auf den Sack!
Habe mir auch so eine gekauft bei meiner is des selbe... morgen werde ich zum Arlt(händler) fahren und versuchen sie umzutauschen! Und wenn se die net nehmen wollen schlag ich dem die Karte auf den Kopf und sag, dass ich die längste zeit ihre kunden war!
Und werd mir dann niewieder ne Karte von Nvidia kaufen...
Was soll man mit so ner Karte machen? da kann ich mir gleich ne FX 5200 kaufen bei der kann ich hl2 ohne absturz nach 10 min spielen kann(auch wenns dann ruckelt)...

Also Kauft euch bitte keine 6800le!! die sind Müll!

@ alter Ego was bringt mir ne karte für 250€ wenn ich se noch untertakten muss? genauso wiewenn ich net 6800Ultra kauf und auf 6800le untertakten muss is doch idiotisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den silencer installiert hast, hast du eigentlich deine garantie damit verloren.

-=Outlaw=- schrieb:
@ alter Ego was bringt mir ne karte für 250€ wenn ich se noch untertakten muss? genauso wiewenn ich net 6800Ultra kauf und auf 6800le untertakten muss is doch idiotisch oder?

Tja mal überlegen. Was bring mir ne Graka die statt 8 Pixelpipes und 4 Vertexshader 16 bzw 6 hat, eine GPU die sich sehr gut übertakten lässt und 220 inkl gekostet hat? Nix wahrscheinlich. Is voll dumm.. stimmt...

Vergleich mal mittels Benchmark den Unterschied des Ergebnis bei 700mhz bzw 500mhz...

p.s. man kann seine karte natürlich umtauschen in ein neueres modell mit 2,8ns hynix speicher statt 2,2ns (bei dem u.a. die probs bestehn). die läuft dann ohne probleme... aber wer garantiert mir, daß alle pipelines dann gehn? nene

Zuletzt bearbeitet:
Beruhige dich erstmal wieder, sonst kann man dir nur schlecht helfen. und Hardware ist manchmal von Haus aus kaputt, da kannst weder du, noch Nvidia, noch irgendwer anders dafür.

Kannst du die Karte nicht mal in einem anderen Rechner eines Kollegen probieren? So könnte man ganz einfach testen, ob der Fehler überhaupt an der Karte liegt.

Dilwadagar schrieb:
Thx mrsurprise. Was hast du jetzt gemacht? untertakten geht bei mir net. da kommen blöde artefakte. ich hab schon den artic silencer drauf. meinst du ich kann sie noch einschicken???

Na klar. Scheiß drauf. Ich würde einfach den Originalkühler wieder vorsichtig draufschrauben und die Karte reklamieren. Wie wollen sie das merken? Ich würde das Problem beschreiben, dass sie einfach abstürzt und einschicken.
Das Problem gibt es ja nicht das erste mal. Wenn es ein guter Shop ist, werden die die Karte anstandslos zurücknehmen und Dir das Geld wiedergeben. Im schlimmsten Fall wird sie eingeschickt und repariert. Was aber nach Auskunft meines Händlers nicht möglich ist. Die Karte bei mir war, wie bei vielen anderen auch, defekt. MSI hat da wohl mit einer Charge in die Tonne gegriffen.

Würde den Shop vorher kontaktieren, das Problem beschreiben, natürlich nichts vom Artic erzählen und höflichst anfragen, was Du jetzt machen kannst. Mit Höflichkeit kommt man am Weitesten.

Viel Glück

Marc

P.S. Den Trick mit dem Untertakten hab ich vor 2 Monaten auch probiert, finde es aber nicht praktikabel, dass man eine neue Karte mit Untertakten zum Laufen bringen soll. Lächerlich. Weg damit.

P.P.S Es gibt viele voll funktionsfähige 6800LE's die einwandfrei laufen, man muss halt nur ein bißchen Glück haben. Ich würde die Leadtek empfehlen, oder, da Du ja auch auf einen leisen PC Wert legst(siehe Artic Cooler) würde ich diese empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html
Kostet nur 263 plus Versand. Dürfte somit ca. 10 Euro teurer sein, als eine 6800Le mit Artic und ist eine echte 6800. Allerdings muss ein offizielles Firmwareupdate von der Gigabyte Seite geladen werden, damit auch 12/5 aktiv sind. Ich finde diese Karte Super und vor allen Dingen ist sie lautlos. !!!!!!!

Zurück
Oben