Laptop mit WD PC SN740 SSD stürzt dauernd ab.

YourCasualDAU

Newbie
Mein Windows-Laptop (mit WD PC SN740 SDDPMQD-1T00-1101 NVMe SSD) stürzt seit kurzem (ein paar Tage) mehrmals täglich mit Bluescreen (Kernel-Power 41) ab. Da ich ein Power-User bin und sehr viele Stunden am Laptop verbringe ist das extrem nervig. Ich verschwende bei jedem Bluescreen Fehler minimum 5min für den Neustart meiner Programme, was sich dann auf mehrere verlorene Stunden pro Woche aufsummiert...

In der Ereignisanzeige sehe ich unmittelbar vor dem Absturz einen StorPort-Fehler (Ereignis 549), siehe Textdatei...

Keine neuen Treiber oder Softwareänderungen. Temperaturen im Normalbereich.

Hat jemand Erfahrung mit diesem NVMe-Fehler oder kann bestätigen, dass es sich um ein Firmware-/Hardwareproblem handelt?

Sollte es ein Hardwareproblem sein: Der Laptop ist ca. 12 Monate alt - Kann ich von Herstellerseite (Lenovo) mit einem einfachem Austausch der SSD rechnen? Oder sollte ich selber die SSD austauschen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von WD gab es doch dieses/letztes Jahr Firmwareupdates, da Windows den HMB vergrößert hatte, was einigen SSDs nicht bekommen ist, wenn ich mich recht erinnere. Also Firmwareupdate für SSD einspielen, wenn möglich.

Zurück
Oben