6800 xt SE OC Überhitzt - Pc crasht - Treiberchaos

Punkt 1 ist doch sobald du undervolting oder OC machst, ob nun automatisch oder von hand - geht jeder absturz auf deine Kappe und der Treiber und Herstelle sowie Bordpartner sind raus...

Also alles auf default, standardwerte laden, ddu treiber deinstallieren und einmal sauber mit erweiterten einstellungen (doppelt hält besser) dann bei der installation anhaken, das du keine Einstellungen übernehmen willst.

wenn alles auf standard läuft nochmal dein Problem nachtesten.
 
Fachlaie schrieb:
Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads zeitgleich erneuern und vorbeugend Grafikkartenkühlkörper abstützen oder an der Heatpipe aufhängen.
Mit Alter, Hitzeeinwirkung und Schwerkraft kann sich obsolet der Kühlkörper von der Platine lösen.
Es macht nichts wenn eine starke Backplate verbaut und besser verschraubt wurde.
Wenn Artefakte schon auftraten ist eilige Vorsicht geboten.
Gilt nur als Tipp.
Also an die Graka selber werde ich nich rangehen. Dafür kenn ich mich viel zu wenig aus + da erlischt die Garantie ja sowieso.
arvan schrieb:
Der 23.4.3 Treiber funktioniert wunderbar mit meiner 6800XT von AMD.
Lasse doch mal das OC / UV weg über Wattmann. Meine wird bei Hotspot 94 Grad heiß - unlimitierte FPS. Wenn die auch so abstürzt ist da was an der Hardware nicht gut. Das Cleaner Too von AMD würde nicht nehmen -> DDU laden, in Safe mode Treiber entfernen und AMD Installer 23.4.3 ausführen. Alles bite mit getrennter Interverbindung.
+
Alexander2 schrieb:
Punkt 1 ist doch sobald du undervolting oder OC machst, ob nun automatisch oder von hand - geht jeder absturz auf deine Kappe und der Treiber und Herstelle sowie Bordpartner sind raus...

Also alles auf default, standardwerte laden, ddu treiber deinstallieren und einmal sauber mit erweiterten einstellungen (doppelt hält besser) dann bei der installation anhaken, das du keine Einstellungen übernehmen willst.

wenn alles auf standard läuft nochmal dein Problem nachtesten.
Sie oeben - einer sagt sogar die Graka auseinanderbauen, der andere nichtmal tunen über Wattman :d
Über das AMD eigene Tool verliert man soweit ich weiß die Garantie nicht, da man sich die Hardware wohl so nicht zerschießen kann.

Ich hab gestern die ganze Zeit nochmal mit Pre Setting Energiesenkung Gpu in der AMD Software gespielt. Hatte keine Spikes und Abstürze mehr und die GPU war meistens bei 60 Grad, dafür hat es aber sehr gelaggt, egal ob ich die FPS auf 80 oder 141 begrenzt hab. Und das sollte mit meinem Setting bei nem Spiel wie Valheim definitiv nicht sein. Dazu hatte ich gestern auch das Upgrade von Windows 10 auf 11 gemacht, weil eine Option Reibereien zwischen den Treiber und Windows 10 hätte sein können.


Aber ich geb euch definitiv Recht, ich wills auch ohne UV/OV sicher und stabil laufen lassen können, ohne das hier Sahara ausbricht. Ich werde nochmal den uninstall über DDU wagen und sehen was passiert.

Danke für die Hilfe bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

DDU Unistall durchgeführt, danach treiber über die Software neu installiert, hat alles funktioniert.

Valheim Menü, Temps steigen kurz auf 90 Grad, pendeln sich dann bei 80 rein. Alles schick und stabil. Gewundert hat mich hierbei schon das die Lüfter der Graka nur gering gelaufen sind und alles sehr leise war.

Danach 3D Mark Time Spy Test gemacht.
Graka fast konstant zwischen 90 und 99 Grad. Lüfter immernoch kaum gedreht. Nach 2 Minuten auf einmal - Systemshutdown.

Neu gestartet, bekomme ich vom System ( Also nicht in Windows drin sondern vom BIOS!!!) die Meldung;
"Usb Device Over Current Status Detected". Hab ich mir jetzt echt nen Usb durch den Benchmark zerschossen?
Er lässt mich jetzt auch nicht mehr in Windows rein :(
Ergänzung ()

Update 2:

Alle Usb Anschlüsse hinten mal umgesteckt, startet wieder.

Valheim Menü - GPU schießt wieder hoch auf bis zu kurzzeitig mal 99 Grad, pendelt dann irgendwo in den 90ern hin und her. Übergangstemp ca. 5 Grad darunter. Ausgelesen via Radeon Metrik Überlagerung. Fps bei 60. Grafikeinstellungen im Hauptmenü auch mal auf medium runtergeschraubt, alles abgewählt, fps mal auf 60 begrenzt, mal 141. Alles Keine Änderung. Ist zwar nicht abgestürzt weil ich erstmal nur ein paar Minuten getestet hab, trotzdem ist das doch nicht normal. Dazu der Crash während Timespy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzmut schrieb:
Lüfter der Graka nur gering gelaufen sind und alles sehr leise war.
Das dürfte nicht so sein,ausser du hast manuell da drann rumgespielt.
Hört sich nämlich nach ner verkorksten Lüfterkurve an.

Wenn alles nicht passt zurück mit der Karte.

99Grad hotspot und noch nichtmal hochsommer,dann kannste ja garnix mehr spielen.

Also 10Grad luft sollte dir da min.bleiben,sonst siehts im sommer schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Felix#
Karte zurück wird wohl nix mehr, ist 2 1/2 Jahre alt -.-
 
Ah ok,das natürlich mist Garantie auch vorbei?.

Dann bleibt dir nur noch über,die jemanden zu geben der das dinge mal aufmacht WLP erneuert und ordentlich wieder zusammenbaut.

(Hier gibts nen hilfe thema eventuell erbarmt sich da mal jemand).
 
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Ich danke dir für die Hilfe.

E: Ingame läufts ganz entspannt mit 65 grad...
 
Die einzigen beiden sachen, die sicher sind umzustellen und nur jeweils in eine Richtung sind Spannuing nach unten (dadurch geht nichts kaputt, aber man schafft sich instabilitäten ggf. - ziemlich sicher - muss man selber abchecken)
Oder die TDP nach unten Stellen um etwas weniger abwärme zu Erzeugen (damit meine ich nciht die Temperatur, sondern die Wärmemenge - ist nicht das selbe)

Sobald man die Lüfter selber umstellt gibt es ebenfalls die Gefahr, das man sich damit die Hardware kaputt macht (es gibt ja noch mehr als nur die GPU - Temperatur) oder eben instabilitäten schafft.

Und nein, wenn du aufgepasst hättest beim Einstellen in der Radeon Software, wenn du da in das Menü gehst für OC und co wird der Nutzer mindestens einmal gewarnt, das das die Hardware zerstören kann. Das ist so natürlich nicht der genaue Wortlaut und solche Meldungen sind ja auch super schnell weggeklickt, man weill es ja bedienen und nicht alles lesen.

Also wenn alles auf Standard eingestellt ist und das Gehäuse ausreichend Belüftet ist (Die Grafikkarte kann ja nur mit der heißen Luft in dem Gehäuse arbeiten) Dann solltest du nicht solche Hitzebedingten abschmierer haben. Ganz einfach..

Das du die WLP erneuern könntest wenn die Karte schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, wurde schon geschrieben.

Was das Treiber Sertup angeht, das hat 2 Modi. Der eine ist, "nerv mich nicht mach einfach" der andere ist der erweiterte Modus, wo du dann auch anklicken kannst, das keinerlei Einstellungen eines ggf. zuvor vorhandenen Treibers übernommen werden sollen (und anderes).
Das keine Einstellungen übernommen werden sollen solltest du auch anhaken, wenn du Probleme hast.

Ghetto Mod wäre auch immer eine Möglichkeit, wenn einfach die Lüfter/der Kühler Probleme macht obwohl man schon die WLP erneuert hat und alles entstaubt. Also extern gesteuerte gute Lüfter anstrapsen und schnell genug laufen lassen für jede Situation.

Das es eine Spielebug ist, ist ja nicht wahrscheinlich, denn es hakt ja genauso im Benchmark wie du schon erwähntest.
 
Zurück
Oben