6800 xt SE OC Überhitzt - Pc crasht - Treiberchaos

Kurzmut

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32gb venegeance @3400
  • Mainboard: Asus rog strix b550 a gaming
  • Netzteil: seasonic Focus 850
  • Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
  • Grafikkarte: Radeon sapphire 6800 xt SE OC
  • HDD / SSD: jeweils 1 GB nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung: NZXT Z73 (also AIO mit 3 120er Lüftern die die warme Luft nach oben rausblasen. Von unten und der Seite ziehen jeweils 3 120er Lian Li kalte Luft rein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hey, mein Problem ist folgendes:

Mein Pc crasht momentan des Öfteren, da sich meine Graka in gewissen Momenten verabschiedet wegen Überhitzung. In folgenden Szenarien tritt das Problem momentan auf: Valheim, manchmal im Startmenü!!. Wenn ich nicht schnell genug einen Server joine, spiked die Graka auf bis zu 95 Grad hoch, bevor sich der Pc dann verabschiedet. Seit einem Treiberupdate gestern ( Zu dem Problemfeld Treiber komme ich noch), scheint das nicht mehr aufzutreten.

Dafür hatte ich 3 mal einen Crash in den Mountains während eines Schneesturms. Für die die Valheim nicht kennen: Es ist absolut KEIN Grafikhungriges Spiel. Freunde mit wesentlich schlechteren Specs haben keine Probleme. In o.g. Szene gibt es halt besonderes viele Partikel die berechnet werden müssen, die Graka spiked wieder auf 95 Grad hoch, und tschüß

Normale Temps im Idle: CPU 35 Grad, GPU 55. Bei Valheim oder Dota 2 , etwa zwischen 60 und 80 Grad.
Das Problem tritt erst seit kürzerem auf. Geändert haben sich da die Treiber ( gleich). Dann ist mir neulich aufgefallen, dass dieses Problem vor ca. 2 Jahren (also kurz nach build datum) das Problem schonmal bei COD MWF auftrat. Lange zeit lief alles flüssig, dann das Problem.

Jetzt die Treiber: Ich hab immer die Adrenalin Software genutzt um zu updaten, da ich hier auch übertaktet, bzw undervoltet habe. Meistens in den Pre Settings, manchmal auch selber, aber immer im sehr bedachten Rahmen, da mir die Temperaturen und die damit einhergehende Lautstärke schon immer zu viel war. Gab selten Probleme, immer Stresstest und Bench nach 5-10 mv Schritten. Bei 3d Mark ist er dann manchmal abgeschmiert, weil die Graka teils über 100 Grad erreicht hat und sich verabschiedet hat. Da ich aber damals bei COD MW noch alles Stock laufen hatte und das Problem trotzdem schon auftrat, glaube ich nicht das es daran liegt.

Jetzt hat es vor ein paar Wochen mit dem neuen Adrenalin Treiber angefangen. Update über die Software, Update bricht ab, Pc bootet nicht mehr. Nix hat geholfen, bis ich irgendwann ein BIOS Update gemacht habe und die Treiber über (ich glaube Safemode) deinstalliert habe, da viele ähnliche Probleme mit den radeons wohl auf den bestimmten 23er Treiber zurückzuführen waren. Dann gings wieder. Paar Wochen mit alten Treibern gespielt, vorgestern dann die neueste Version der der Software wieder probiert. Bisschen gespielt, Problem trat die ersten Male auf. Versucht mit dem AMD Cleaner die Treiber zu löschen, PC hängt sich währenddessen auf und stürzt ab. Lies sich dann iwann wieder starten, es kam aber auch nach ner Stunde warten keine Rückmeldung vom Cleaner Tool von AMD. Safemode gestartet, und dann gings irgendwie wieder. Cleaner gelöscht, neueste Treiber von AMD immernoch aktiv, Problem tritt weiterhin auf.


Was ich noch alles probiert habe: Airflow Control, Lüfterkurven, Undervoltet weil ich dachte das Netzteil hätte vielleicht nicht genug Saft, Graka Steckplatz und Stromanschluss überprüft, Silent Bios angestellt (ist es immernoch), sämtliche Grafikeinstellungen ingame verändert, FPS begrenzt etc

Wieso überhitzt die Grafikkarte, und dann unter Anderem noch im STARTMENÜ, sodass das System crasht?
Könnte das Treiberchaos was damit zu tun haben? Oder hat das Ding vielleicht doch einen physischen Schaden weg?


Vielen Dank für jeden fürs Lesen, langer Text ich weiß, aber wollte das Problem so gut wie möglich beschreiben.
 
Falls die 100 Grad der Hotspot sind, das ist je nach Modell und Airflow leider durchaus normal und da liegt auch nicht die Abschaltgrenze.

Das wäre also nicht dein Treiberproblem.
 
Drehen sich alle Lüfter der Grafikkarte? Wieviel umdrehungen machen die so, bei welcher Temperatur ca.? 100 Grad Edge Temperatur bringt laut Bios eine Sicherheitsabschaltung. Wenn eine Karte direkt auf 95 Grad springt klingt das für mich nach Lüfterkurve oder Lüfter gehen nicht oder Wärmeleitpaste ist hin.
 
Drewkev schrieb:
FPS nicht begrenzt? Wie heiß wird denn der HotSpot?
Ja Fps sind momentan auf 80 begrenzt. Ob das allerdings auch im hauptmenü gilt weiß ich nich. Aber bei der Schneeszene sind sie es ja auch, stürzt trotzdem ab.

Locker und gerne mal über 100 Grad, je nach Anwendung.
cvzone schrieb:
Falls die 100 Grad der Hotspot sind, das ist je nach Modell und Airflow leider durchaus normal und da liegt auch nicht die Abschaltgrenze.

Das wäre also nicht dein Treiberproblem.
siehe oben. Ok :(
UnidkQ schrieb:
Drehen sich alle Lüfter der Grafikkarte? Wieviel umdrehungen machen die so, bei welcher Temperatur ca.? 100 Grad Edge Temperatur bringt laut Bios eine Sicherheitsabschaltung. Wenn eine Karte direkt auf 95 Grad springt klingt das für mich nach Lüfterkurve oder Lüfter gehen nicht oder Wärmeleitpaste ist hin.
Ja drehen sich alle. Standart glaube so bei 800 Rpm bis mittlere Auslastung ca. 1300.
An die Wärmeleitpaste musste ich auch schon denken...
 
kannst du testweise mal die Lüfter schon vorm Spiestart auf vollstoff laufen lassen? Ändert sich dann was?
 
Gerade probiert. Via Adrenalin Software Graka Lüfter auf 90 % voreingestellt. Spiked im main Menü immernoch auf bis zu 85 Grad hoch, fängt sich dann wieder da die gehäuselüfter mehr mitdrehen dann bei ca. 70- 80 Grad.
Ingame gerade auch um die 70 Grad, bei mittleren EInstellungen und fps auf 80 begrenzt.
 
Wie steht der BIOS-Schalter? 1,2 oder 3?
Teste mal das Quiet-Bios. Das sollte ein geringeres Powerlimit haben. Zumindest bei der Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+.
Dazu aber dann den Treiber neu installieren ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Cunhell

PS: Eine OC sehe ich da nicht bei Sapphire
 
Drewkev schrieb:
@Kurzmut
Du musst hier bitte unbedingt dazuschreiben ob HotSpot oder nicht.

Die normal angezeigte. Also einmal über die Anzeige der NZXT Aio, und in der Radeonsoftware werden aktuelle und Übergangstemp angezeigt. Die beiden nehmen sich jedoch meistens nichts.
cunhell schrieb:
Wie steht der BIOS-Schalter? 1,2 oder 3?
Teste mal das Quiet-Bios. Das sollte ein geringeres Powerlimit haben. Zumindest bei der Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+.
Dazu aber dann den Treiber neu installieren ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Cunhell

PS: Eine OC sehe ich da nicht bei Sapphire
Hatte ich oben erwähnt, bin seit gestern im Silent Bios - keine Änderung.
 
Die Treiber bieten da einiges an Möglichkeiten: Ich würde mal Chill aktivieren (Richtwert 90-143 fps) und die FpS Begrenzung im Treiber auf die maximale Wiederholfrequenz deines Monitors setzen.

Falls das nichts bringt, mal nach üfter etc. schauen ...
 
Drewkev schrieb:
Das bezweifle ich doch sehr stark, gerade unter Volllast sind das gerne 20-30°C.

Btw: für Volllast braucht es kein grafikintensives Spiel.

Ich meinte die beiden die die Software mir anzeigt, also aktuelle und Übergangstemperatur.
Demon_666 schrieb:
Die Treiber bieten da einiges an Möglichkeiten: Ich würde mal Chill aktivieren (Richtwert 90-143 fps) und die FpS Begrenzung im Treiber auf die maximale Wiederholfrequenz deines Monitors setzen.

Falls das nichts bringt, mal nach üfter etc. schauen ...
Probiere ich aus
 
In deiner Text-Wal sind mir 2 Dinge ins Auge gesprungen: Übertakten und undervolten. Hast du einfach mal die Standardeinstellungen verwendet? Und dann noch den RAM @3400? Hört sich auch nach übertakten an. Lass das alles weg, und teste dann.
 
Kurzmut schrieb:
Ich meinte die beiden die die Software mir anzeigt, also aktuelle und Übergangstemperatur.
Das habe ich schon verstanden, die Übergangstemperatur ist der HotSpot und - wie bereits gesagt - gerade unter Volllast bis zu +/- 25°C wärmer als die aktuelle Temperatur.

Das ist auch durchaus "normal", im Bereich von >90°C macht es aber durchaus einen Unterschied ob eben aktuelle Temperatur oder Übergangstemperatur.
 
Moment, du hast trotz 90% Lüfterdrehzahl noch Temperatur von 85 Grad auf der GPU?

Entweder stimmt dein Airflow im Gehäuse gar nicht, oder aber die Wärmeabfuhr von GPU (Chip) an den Kühler funktioniert nicht mehr.

Mach mal dein Gehäuse auf und teste nochmal, immer noch so schlimm?
Hatte mal kurz eine Luftgekühlte 6900xt im Ref Design und die war komplett unauffällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Drewkev schrieb:
Das habe ich schon verstanden, die Übergangstemperatur ist der HotSpot und - wie bereits gesagt - gerade unter Volllast bis zu +/- 25°C wärmer als die aktuelle Temperatur.

Das ist auch durchaus "normal", im Bereich von >90°C macht es aber durchaus einen Unterschied ob eben aktuelle Temperatur oder Übergangstemperatur.
Ach so, habe das falsch verstanden sorry. Also jetzt gerade unter last, nicht Vollast, beide gleichauf. Läuft gerade alles bei Temps von bis zu 60 Grad sehr kühl, hab aber auch die Einstellungen nochmal angepasst via radeon software und automatisches undervolten + lüfterdrehzahl manuell etwas höher gestellt und eben radeon chill.
GERmaximus schrieb:
Moment, du hast trotz 90% Lüfterdrehzahl noch Temperatur von 85 Grad auf der GPU?

Entweder stimmt dein Airflow im Gehäuse gar nicht, oder aber die Wärmeabfuhr von GPU (Chip) an den Kühler funktioniert nicht mehr.

Mach mal dein Gehäuse auf und teste nochmal, immer noch so schlimm?
Hatte mal kurz eine Luftgekühlte 6900xt im Ref Design und die war komplett unauffällig...

Ja hatte, bis gerade, siehe Beitrag direkt hier drüber.

Ohne Seitenfenster hatte ich schon getestet, vergessen zu erwähnen. Macht keinen unterschied, Airflow sollte also passen.
yxcvb schrieb:
In deiner Text-Wal sind mir 2 Dinge ins Auge gesprungen: Übertakten und undervolten. Hast du einfach mal die Standardeinstellungen verwendet? Und dann noch den RAM @3400? Hört sich auch nach übertakten an. Lass das alles weg, und teste dann.
Hätte ich spezieller schreiben können:

Übertaktet hab ich nie, nur undervolted. Meistens automatisches. Dazu dann noch ein bisschen die Lüfterkurve angepasst.
Jetzt gerade passt es ingame, von von ca. 60 Grad mit autom. underv, + Lüfterkurve. kam aber auch noch nicht die Stelle mit dem Schneesturm, die mich gestern dreimal ins jenseits geschickt hat.
Der Ram ist @ 3400, da es eigentlich 3600er ist, mein Mobo diesen aber via Xmp so nicht akzeptieren wollte, deswegen downgrade.
 
Drewkev schrieb:
FPS nicht begrenzt?
funktioniert leider nicht immer, weil manche Games den FPS lock ignorieren (zumindest was das Menü angeht), @Kurzmut was da helfen könnte das Game im Fenster(Rahmenlos) Modus zu zocken, da er dann "meist" hergeht und die maximalen FPS mit den Hz Frequenz des Monitors synced
 
Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads zeitgleich erneuern und vorbeugend Grafikkartenkühlkörper abstützen oder an der Heatpipe aufhängen.
Mit Alter, Hitzeeinwirkung und Schwerkraft kann sich obsolet der Kühlkörper von der Platine lösen.
Es macht nichts wenn eine starke Backplate verbaut und besser verschraubt wurde.
Wenn Artefakte schon auftraten ist eilige Vorsicht geboten.
Gilt nur als Tipp.
 
Der 23.4.3 Treiber funktioniert wunderbar mit meiner 6800XT von AMD.
Lasse doch mal das OC / UV weg über Wattmann. Meine wird bei Hotspot 94 Grad heiß - unlimitierte FPS. Wenn die auch so abstürzt ist da was an der Hardware nicht gut. Das Cleaner Too von AMD würde nicht nehmen -> DDU laden, in Safe mode Treiber entfernen und AMD Installer 23.4.3 ausführen. Alles bite mit getrennter Interverbindung.
 
Zurück
Oben