6800GT -> Galaxy oder Gainward oder ...

kaepten

Lt. Commander
Hallo Freunde

Kann mir jemand etwas über die Karten berichten?

Ich bin von der Kühlung der Galaxy voll überzeugt, allerdings konnte ich nicht viel Informationen über die Performance finden. Die Gainward wird überall recht gelobt, die scheint recht gut zu sein, aber einen lauten Lüfter zu haben (vollast im 3D)

Da ich eigentlich nicht unbedingt übertakten will, sondern einfach eine sehr gute Karte die sehr ruhig läuft haben will - denke ich ist die Galaxy für mich besser geeignet...

MSI hatte ich auf Grund des leisen Lüfters auch als Favorit...

kaepten

Re: 6800GT -> Galaxy oder Gainward oder ???

ich hatte mal die 6800gt von galaxy, kann nur loben die karte ist echt leise und hat super performance. :daumen:

Nimm die Galaxy, die hat den vga silencer von Arcticcooling, wenn ich mich nicht irre.
Habe den Besagten kühler, der ist flüsterleise und kühlt eine geforce 6 mehr als genug

Vielen Dank für die Antworten!

Ich möchte die PCI-E Variante, da ich mir ein komplett neues System aufbaue. (Da lohnt sich AGP nicht mehr)

Werde mich noch ein bischen rumhören, aber die Galaxy scheints dann wirklich zu werden. :D

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Gainward GeForce 6800GT GLH.
Standart takt ist 350/1000Mhz, mit dem expert tool kannst du sie auf 400MHz/1.2GHz oc'
und das mit garantie!
Den lüfter find ich garnicht laut, kann aber daran liegen das mein case gedämmt ist.

MSI oder Galaxy 6800GT? Wer hat eine?

Hallo Freunde
So weite bin ich wenigstens schon, ich weiss dass es eine 6800GT werden soll. Die nähere Eingrenzung der Hersteller liegt eben bei MSI oder Galaxy.

Hat jemand so eine Karte und kann etwas berichten - insbesondere über die Galaxy PCI-E konnte ich über Google nichts finden.

Ich wüsste gerne folgendes:

Galaxy
- Ist der Lüfter wirklich leise?
- Gibts auch ein Hardwaremonitor (Temperatur auslesen ...)
- Kann der Lüfter über Software geregelt werden?

MSI --> habe nur gutes gelesen,
- Lüfter zwar recht hörbar, aber über schiebregler am Kühler manuell einstellbar.
- Kann gut GeOc't werden

Overclocking ist für mich nicht so wichtig denke ich, würde mich zwar reizen auszuprobieren, aber ist im Grunde nicht wirklich ein Kaufkriterium. Wichtig ist mir die Lautstärke.

Gibts wichtige Pro's oder Con's für die Karten? Preislich liegen sie auf gleichem Nievau.

Vielen Dank für Antworten
kaepten

PS: ASUS oder Gainward kommt nicht in Frage, weil die Lüfter einen Höllenlärm machen sollen! Die Gigabyte auch nicht, weil dort das Kühlkonzept nicht so das wahre sein soll und die Karte sehr heiss wird.

Re: MSI oder Galaxy 6800GT? Wer hat eine?

Hm, das mit dem Kühlkonzept bei der Gigabyte gilt aber nur für die AGP-Variante, oder?!

Re: MSI oder Galaxy 6800GT? Wer hat eine?

@Sebl
Ja stimmt, hab nochmals nachgeschaut! Es sind beide AGP Versionen, aber meinst Du, dass dasselbe Kühlkonzept bei PCI-E andere Eigenschaften besitzt? Und IMHO hat die PCI-E ja genau dasselbe...

Auch für die Gigabyte Karte konnte ich nur ein Review für die AGP Verison finden. Ich hoffe ja schon, dass die Grundeingenschaften in etwa übernommen werden können. :rolleyes:

kaepten

@kaepten:

Ich habe deine beiden Themen mal zusammengeführt, so unterschiedlich ist die Fragestellung nicht, alsdaß wir dafür zwei Threads brauchen.

Bye,

Ich meine die Gigabyte 6800GT PCIe hat nen anderen Kühler als die AGP. Also ich habe die 6800GT-PCIe von Gigabyte hier, konnte sie bis jetzt aber aufgrund eines fehlenden Mainboards noch nicht testen. Die AGp-Variante hat doch so nen komischen, meine PCIe hat halt nen rel. schweren und großen Standard. Verbraucht aber dafür keinen zusätzlichen PCI-Steckplatz und mit Gigabyte kann man, so denke ich, jedenfalls nix falsch machen.

edit: http://www.gigabyte.de/VGA/FileList/ProductImage/photo_nx68t256db_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab bei Geizhals diese 6800GT von Gainward gefunden. Ist die nicht schon auf Ultra-Takt? Ist die besser als ne ATI X800 XL?

Sach mal,
wie steht es denn mit der 6800GT von Leadtek, der Lüfter ist so dick, dass die Karte sogar ganze 2 Slots belegt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass sie nicht so laut ist.

@Argonic
Generell sind die 6800GT und die X800Xl in etwa gleich performant - je nach Spiel ist die eine etwas performanter und dann bei einem anderen wieder die andere. Die Geforce hat aber shader3 Unterstützung, was die Ati nicht hat (dafür sind die Geforce auch durchs Band weg teurer für dieselbe Performance)

Ich weiss, dass die Gainward super übertaktet werden kann mit einem beigelegten Tool - sicher höher als auf Ultra-Takt, denn das bringen die meisten 6800GT. Soweit ich recherchiert haben, bringen die zwischen 420 bis sogar 445 MHz GPU Freq.

@Athlon 64
Dazu weiss ich nichts.

kaepten

Ja aber bei dieser GraKa ist ein Standarttakt von 400/550 angegeben.

Zurück
Oben