6800GT? lohnend?/Netzteil ausreichend?

KraetziChriZ

Lt. Commander
Hiho!
Wie ihr schön an meiner Signatur sehen könnt, habe ich nen Spiele-PC und nen Arbeits-PC. Der Arbeits-PC luppt unter Linux, und braucht daher nicht soo viel Speed *g*.

Im Sommer wollte ich mal wieder ein wenig aufrüsten... ich wollte mir meine 6600GT gegen eine 6800GT tauschen. Jetzt ist die Sache, ob sich das lohnt.

Die 6600GT wollte ich für knapp 150 Piepen verscheuern.
Für eine 6800GT mit Zalman, zahle ich 250 Piepen. Differenz von 100€!

Meint ihr, es lohnt sich?

Bremst meine CPU/Speicher die Karte aus? (Speicher ist 266er..)

Ich wollte mir noch ein Corsair ValueSlect Kaufen (PC400), und die beiden Corsair in mein Spiele-PC packen, und den Infinion in das ASRock Board, im Linux-PC..

Die Corsair haben PC 400 CL2,5, die Infinion CL2 PC266...
Um dies voll auszureizen, sollte ich mir auch eine FSB 800 CPU kaufen (die 533 CPU bringt da nix?)

Fragen über Fragen :)

Ende des Jahres wollte ich eigentlich auch auf ein AMD 64 umsteigen. Ich dachte da so an 3000+ mit AGP und nem Asus Board oder sowas, und den auf 3500+ takten :)

(Ich wollte das P4P800 SE mit dem 2,6er in den Linux-PC und dann für den Gamer-PC die CPU+Board [amd] kaufen..)

Ist die Frage, ob sich das mit AGP noch lohnt.. ich habe nur bedenken, das wenn ich die 6800GT als AGP nicht kaufe, und ende des Jahres wechseln will, ich für meine 6600GT garnix mehr kriege, und mir dann nen PCI-E Board holen würde...

Netzteil:
350Watt BeQuiet sollten für ne 6800GT ausreichen!?
Ansonsten hatte ich sowieso vor, in den Arbeits-PC das 350W reinzumachen und mir nen 420W BeQuiet für den Spiele-PC zu kaufen (in 2 Monaten)

Was würdet ihr mir raten?

gruß
chris

Wie wärs wenn du erstmal einen klaren Gedanken fasst, denn jetzt von ner 6600Gt auf ne 6800 GT zu wechseln, ne neue CPU, neue Rams um dann ende des Jahres ein neues Board mit neuer CPU zu holen fände ich wirklich übertrieben, ist ja dein geld und nicht meins aber ich finde dein pc geht doch noch voll in ordnung oder geht irgendwas garnicht ? ich würde sagen spar geld und hol dir nur ram, und auch nur wenn dein board die speicher mit 200(400DDR) ansprechen kann, ansonsten lohnt das ja nicht. Hol dir dann mit dem Geld was du nicht ausgibst in nem Jahr nen Athlon 64 mit pci-e, dann gibts auch karten die das ausnutzen und gut is

Die 350W könnten reichen.
Der Speicher bremste die Karte ein wenig aus. Allerdings, wieso Value Select kaufen, wenn man die Corsair XMS (oder war das die Pro Serie `? ) 1GB für 120€ bekommt ?
Ich würde sagen das sich der Umstieg nicht lohnt. Bis Weihnachten wird es noch kaum AGP Boards geben. Bis dahin werden bestimmt Modelle wie die 7800GT o. ä.. released.
Wenn du dann in einem halben Jahr umrüsten möchtest, werden CPUs wie 3500+ güntiger sein auf Grund von Dualcore Prozessoren.

Bandito83 schrieb:
Wie wärs wenn du erstmal einen klaren Gedanken fasst, denn jetzt von ner 6600Gt auf ne 6800 GT zu wechseln, ne neue CPU, neue Rams um dann ende des Jahres ein neues Board mit neuer CPU zu holen fände ich wirklich übertrieben, ist ja dein geld und nicht meins aber ich finde dein pc geht doch noch voll in ordnung oder geht irgendwas garnicht ? ich würde sagen spar geld und hol dir nur ram, und auch nur wenn dein board die speicher mit 200(400DDR) ansprechen kann, ansonsten lohnt das ja nicht. Hol dir dann mit dem Geld was du nicht ausgibst in nem Jahr nen Athlon 64 mit pci-e, dann gibts auch karten die das ausnutzen und gut is

Ich dachte daran, das ich mir wenn, das CPU-Upgrade bis Ende des Jahres aufhebe... denn jetzt ne neue CPU noch würde mein Geldbeutel nicht aushalten *g*
1nen Zusätzlichen Ram wollte ich sowieso haben, und dann sollte natürlich der schnellere Ram in den Spiele-PC.

Die Frage ist nur, ob ich trotz des FSB's der CPU (133 -> QUad Pumped) den Speicher anstatt FSB 133 (DDR266) wie jetzt, mit FSB 200 (DDR400) laufen lassen kann.

Klug wäre, das Geld zu Sparen, und ende des Jahres PCI-E+Board+CPU.. stimmt schon... nur Battlefield 2 will ich JETZT Spielen... und auf 1024 macht es irgendwie nicht so den Fun, wenn man schon Antialialising abstellen muss, und nichtmal alles auf High stellen kann, ohne das es ruckelt?

EvilMoe schrieb:
Allerdings, wieso Value Select kaufen, wenn man die Corsair XMS (oder war das die Pro Serie `? ) 1GB für 120€ bekommt ?

hmm.. weil ich schon einen VS habe? o0

Gerade mal im Handbuch geschaut.. den Speicher kann ich bei 533er CPU-FSB auf DDR333 laufen lassen... müsste man dann ausprobieren, was schneller ist...

So langsam glaube ich wirklich, das ich noch Sparen sollte :)
Aber Weihnachten ist meine 6600GT dann garnix mehr Wert?

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
du siehst doch das die leute hier ihre 9600Xt´s die ja nun wirklich nie so der bringer waren nch für 85€ verkaufen....und wenn du sparst bis weihnachten kannste vielleicht soviel sparen das es egal ist für wieviel du die karte verkaufst

Klingt schockierend, aber hab hier mal nen Plan gemacht wie ich im Sommer aufrüste:

Ram Corsair 512mb 50,00 €
Case Chieftec LCX 75,00 €
Laufwerk: Toshiba 2012 20,00 €
Netzteil: BeQuiet 420W 70,00 €
HDD: 250gb Satan 120,00 €
Kabel: IDE Rundkabel 7,00 €
Lüfter Lüfter Enermax 12,00 €
CPU-Kühler Zalman 40,00 €
Gesamt: 394,00 €

Einkommen 1. Monat 230,00 €
2. Monat 230,00 €
460,00 €