6800GT oder für +20€ eine X850XT

Firnprinz

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
199
hi Leute,

hab schon unzählige Foren durchstöbert um mir eine Meinung zu Ati und Nvidia zu bilden, doch das Thema scheint fast so kontrovers zu sein wie Intel vs. AMD
folgende Frage:

würdet ihr ne X850XT nehmen wenn sie nur 20€ teurer wär als die GF6800GT oder würdet ihr bei Nvidia bleiben? Auch was Bildqualität und Nutzen des SM3 angeht scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Auf welcher Karte würde Half Life2 und FarCry besser aussehen?
 
FarCry sieht eindeutig auf der 6800GT besser aus, hab sie selber, und durch den 1.3er Patch wird glaub ich der Shader 3.0 eingesetzt...

Die X850XT ist etwas langsamer als die X800XTPE also zwischen 6800GT und Ultra einzureihen, schätz ich mal. Ich würde trotzdem die 6800GT nehmen.
 
Also, bei FarCry ist ATI meines Wissens immernoch deutlich vor NVidia.

HL läuft auf ATI auch sehr gut.

die x850 XT ist fast genau gleich wie eine X800XT-PE und von der Performance her liegt die x800 XT-PE leicht über der 6800 Ultra, daher würde ich deutlich lieber eine x850 XT für 20 € mehr kaufen als eine 6800 GT.

SM3.0 wird z.Z. nur von FarCry unterstützt (riddick glaub auch) und bei FC kommt NVIDIA selbst mit SM3 nicht an ATI ran.

siehe hier:

https://www.computerbase.de/2005-03/test-sapphire-radeon-x850-xt/8/#abschnitt_far_cry

ps die x850 xt liegt hinter der x800xt-pe da man das SM2.0b bei der x850xt nicht aktivieren konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich musst das selbst für dich entscheiden. Es sei dir aber zum Thema Zukunftssicherheit auch diese News ans Herz gelegt. Bei normaler Spielauflösung macht der Unterschied bei Farcry ganze 7 (!) Frames aus. Man sollte auch bedenken dass man praktisch jede 6800GT bedenkenlos auf Ultra-Niveau laufen lassen kann. Ich weiß nicht wie das bei ATI aussieht.
Wenn du mal in andere Betriebssysteme (Linux) reinschnuppern willst, und auch dort 3D-Unterstützung haben möchtest wäre das auch ein Grund für nVidia. Da hast du mangels Treiberunterstützung mit ATI keinen Spass.
 
würd eher dei 6800gt nehmen, die ich auch habe und nur empfehlen kann...man bekommt die mitlerwiele ja shcon für 350€...was ich damals auch bezhalt hab (ebay.com sei dank ^^)
 
Ich weis ja nicht, aber ich würde zur ATi tendieren (leider kein Gält :( ) da auch bei games wo "best played by NVidia" steht meistens die ATis besser sind. Bei solchn beträgen wäre es doch auch ne Überlegung ne X850XT PE zu kaufen, da dies die momentan schnellste GraKa auf dem Markt ist.


Gruß Charmin


PS: JUHU endlich 100 Posts :D
 
Green Mamba schrieb:
Letztendlich musst das selbst für dich entscheiden. Es sei dir aber zum Thema Zukunftssicherheit auch diese News ans Herz gelegt. Bei normaler Spielauflösung macht der Unterschied bei Farcry ganze 7 (!) Frames aus. Man sollte auch bedenken dass man praktisch jede 6800GT bedenkenlos auf Ultra-Niveau laufen lassen kann. Ich weiß nicht wie das bei ATI aussieht.
.

tja, eigentlich hab ich weniger nach den fps gefragt. da hab ich mich schon umgeschaut und tendier eher zu Ati, weil die auch bei hoher AF und AA kaum an Leistung einbüßt. Ich frag mich nur ob beide Karten die Effekte gleich gut darstellen oder ob der Gesamteindruck bei beiden Karten unterschiedlich ist? Sprich: sieht bei einer der Karten das Spiel "schöner" aus? Oder entgeht mir da was wenn ich von Nvidia auf Ati umsteig?
 
Also ich empfehle dir die X850XT die ist in den meisten fällen auf jedenfall besser als die 6800GT, die 6800GT ist glaub ich nur bei FarCry um einiges besser. Außerdem kannste die ATI besser übertakten, sagt bescheid wenn ich mich irre.
 
für FarCry oder HL2 würde ich dir eher zu einer 850XT raten.
Für open-gl sind die Nvidia besser.
Vom Preis her sind die 6800GT ab ca. 350 zu bekommen, bei einer 850XT mußt du mindestens 400 aufwärts berappen.
 
Zurück
Oben