6800Gt oder X850XT?

EvilMoe

Commander
hi! Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eien X850XT bestellt ( Connect3D), allerdings kommt nicht bei dne ins Lager. So, jetzt wollte ich die Abbestellen und mir 6800GT (Gainward) bestellen.
Lohnt sich der umstieg zur 68gt oder soll ich bei meiner X850XT bleiben? Bei der 6800Gt hätte ich ja dann auch Shader 3.0. Kennt ihr noch andere Karten von nVidia oder ATI so um die 450€
für PCI-Ex, die vlt auch auf Lager ist???

mfG EvilMoe

Die X850XT ist schneller....
hier

man kann die 2 karten nich vergleichen, falls du dich für die ati entscheidest kannste das geld sparen und lieber ne x800 xt pe holen die du auch af x850xt takten kannst

ne 6800 gt kostet um die 400 eus und ne x800xt 500 eus

die 6800 gt pci-e sind eigentlich gut verfügbar

Öhm, die X800XTPE ist schneller getaktet als die X850XT ;)

Also am besten die X800XTPE nehmen...

will ja nicht stören, aber irgendwie bin ich irritiert!

die X800XT PE ist besser als ne X850XT?
was ist denn dann mit der X850XT PE?

wo liegt eigentlich der unterschied von ner X800XT PE und ner X850XT PE?
sind da nur die Takraten anders? oder gibts da ne super geile 850mässige erfindung die nicht bei der 800 serie ist?

sry, ich weiss, das is hier nich das thema, aber mich juckt die frage jetzt unter de fingers.

KoS

EDIT: wird es auch ne X850XT PE auf AGP geben? wenn ja, wird die dann billiger als die 800er? habsch ma irgendwo mitbekommen mit einem ohr.

Zuletzt bearbeitet:
die x800 xt pe gibt es nur für agp, die x850 xt pe nur für pci express

und ich denke nicht das die 850er als agp erscheinen wird

-X850XT PE - 540Mhz, 1.18 Ghz

-X850XT hat "nur" 520Mhz und 1.08Ghz

-Die X800XT PE weiss ich jetzt nicht auswendig aber is etwa so gut wie die X850XT, also momentan ist die X850XT PE die beste/schnellste auf dem Markt! :)

-Nein, so viel ich weiss hat der schritt von 800 auf 850 nur höhere Taktraten und besseres Kühlsystem(2slot) mehr nicht! :)

@[Moepi]2: das stimmt nicht! die X800XT PE gibts auch als PCI-E :)

MFG BlackTiger

aha, da tut sich also nur was an den takraten, die ich theoretisch auch gleich takten kann. is die x800XT PE dann genau so gut wie die x850 XT PE?
hab ma gehört die hat auch n anderen chip oder so?

@blacktiger

stimmt, hast recht, die asus ist eine x800 xt pe als pci express, und sogar lieferbar!

Die X800XT PE hat 520/560
Die X850XT PE hat 540/590
Die X850XT hat 520/540, ist also langsamer als eine X800XT PE ;)

Das wäre ja dann geklärt :D

Es gibt alle Karten für PCIe, aber nur die X800XT PE für AGP

Chip ist nicht anders, er heißt nun einfach R480 statt R420 :lol:

Wars nicht so dass die X800 reihe per bridge-chip am PCIExpress angebunden sind und die 850er reihe native PCIExpress chips sind? Deswegen gibts ja die X800XT PE auch als AGP variante...

ich hab gerade in meiner zeitschrift gelesen das auch für agp die x850 xt pe raus kommen soll. allerdings nich mit denn gleichen chp wie die pci-e version. ati will woll nich diesen komischen chip wie bei der 6600gt. :rolleyes:

erstmal danke für eure antworten. Allerdings habe ich halt schon meine X850XT bestellt. Ist halt nur ne Überlegung zur 6800GT umzusteigen.
Wie lange hält eigentlich so eine Karte(also jetzt nicht im Sinne von kaputt gehen, sondern Leistung(egal ob 68gt oder x850xt)) ???

die wird auch in 10 jarhe noch für far cry und HL² reichen :D

leider weiss das keiner. bis jemand ein game rausbringt das viel zu GPU lastig ist und dabei am besten auch noch sch....limm aussieht.

EDIT: ich würde aber damit rechnen das du in nem Jahr oder 1 1/2 so langsam mit de auflösung runter gehen kannst

EvilMoe schrieb:
Wie lange hält eigentlich so eine Karte(also jetzt nicht im Sinne von kaputt gehen, sondern Leistung(egal ob 68gt oder x850xt)) ???
diese frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es kommt auf deine persönlichen präferenzen an wie z.b., ab wieviel fps wird es für dich "zu wenig", mit welcher auflösung zockst du gerne, welche filter (aa oder af) du beim zocken bevorzugst, welche spiele du gerne spielst, etc..... .
auch lässt sich stand jetzt noch nicht definitiv ableiten, welche hardware anforderungen spiele in 2 jahren haben werden.
ich persönlich glaube, dass man im shooter bereich gute 2 jahre auskommen wird(1280 mit filtern). denn die doom3 und hl2 engine sind gerade rausgekommen und bleiben von der basis die nächsten jahre die referenz im shooterbereich. natürlich muss man auch noch engine-verbesserungen mit einbeziehen, die auch performance rauben, aber 2 jahre ist denke ich ein richtwert

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
diese frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es kommt auf deine persönlichen präferenzen an wie z.b., ab wieviel fps wird es für dich "zu wenig", mit welcher auflösung zockst du gerne, welche filter (aa oder af) du beim zocken bevorzugst, welche spiele du gerne spielst, etc..... .
auch lässt sich stand jetzt noch nicht definitiv ableiten, welche hardware anforderungen spiele in 2 jahren haben werden.
ich persönlich glaube, dass man im shooter bereich gute 2 jahre auskommen wird(1280 mit filtern). denn die doom3 und hl2 engine sind gerade rausgekommen und bleiben von der basis die nächsten jahre die referenz im shooterbereich. natürlich muss man auch noch engine-verbesserungen mit einbeziehen, die auch performance rauben, aber 2 jahre ist denke ich ein richtwert

Wobei man bedenken muss das 2006 die Unreal3 Engine rauskommt ; ).

Ne mal im Ernst 2 Jahre kannst du wahrscheinlich mit ordentlichen Einstellungen spielen. Aber man weiß nie was kommt,.. es kann auch sein das du 5 Jahre nichts neues brauchst, wenn die Engines nicht mehr Leistungshungrig verbessert werden.
..

Ein weiterer Vorteil, der mit persönlich sehr wichtig ist, ist dass die X-850'er die Stromspar-Funktionen, die bisher nur die Notebook GPUs hatten, beherschen.

So sparst du Strom und hast weniger Abwärme, wenn du im 2D Modus bist. Dann taktet der Chip nämlich etwas herunter und schaltet auch bestimmte Teile der GPU total ab, wenn diese nicht gebraucht werden. Im normalen Windowsbetrieb hast du also immer ein schön ruhiges und kühles System und du hast trotzdem die volle Grafikpower, wenn du spielen willst.

Die X-800'er Karten haben das noch nicht und die 6800'er Karten haben sowas, soweit ich weiß auch nicht.
Also ich würde ganz klar bei deiner, bereits bestellten, X-850 XT bleiben.

noxon schrieb:
Die X-800'er Karten haben das noch nicht und die 6800'er Karten haben sowas, soweit ich weiß auch nicht.
Also ich würde ganz klar bei deiner, bereits bestellten, X-850 XT bleiben.
die 6800er karten können das ebenfalls. man kann den takt für 2d und 3d seperat einstellen, was sich dann ebenfalls auf den stromhunger auswirkt

Hallo,

hol dir doch die Inno3D 6800 GT, kostet "nur" 359.- Euro (Test hier auf CB), hab sie mir auch vor circa 4 Wochen geholt und bin rundum zufrieden. Preis/Leistungsmäßig auf jeden Fall zu empfehlen.

Reaper

P.S. Außerdem hat sie Pixelshader 3.0 im Gegensatz zu jeder neueren ATI (Falls du z.B. gerne FarCry zockst bist du von der Optik bestimmt genauso überrascht wie ich, vor allem das Wasser sieht pervers gut aus :D , vorher mit ner FX 5900 nicht so berauschend :( )

Überlegs dir

Zuletzt bearbeitet: (Pixelshader 3.0)
Zurück
Oben