6800Gt oder X850XT?

Reaper schrieb:
P.S. Außerdem hat sie Pixelshader 3.0 im Gegensatz zu jeder neueren ATI (Falls du z.B. gerne FarCry zockst bist du von der Optik bestimmt genauso überrascht wie ich, vor allem das Wasser sieht pervers gut aus :D , vorher mit ner FX 5900 nicht so berauschend :( )

Das Wasser von FarCry sieht aber mit PS 2.0b genau so pervers gut aus wie mit PS 3.0. Optisch gibt es zwischen den Versionen in FarCry nämlich keinen Unterschied. Das einzige was der PS 3.0 erreicht ist eine Performanceverbesserung, sodass du ein paar Frames mehr erreichst.
Im Gegenzug wird FarCry aber besser aussehen, wenn 3Dc eingesetzt wird.

Wie ist es eigentlich mit HDR in FarCry? Das funktioniert soweit ich weiß im Moment nur mit nVidia Karten, aber nur weil es für ATI Karten nur noch nicht implementiert wurde. Stimmt das und kommt eventuell mal ein Patch mit einer HDR Implementierung für Ati?
 
HDR können ATi auch aber ohne alpha blending oder (wie das heisst :D), sprich du hast kannst hdr nicht voll nutzen da lauterweisse stellen das bild beinträchtgen
 
noxon schrieb:
Das Wasser von FarCry sieht aber mit PS 2.0b genau so pervers gut aus wie mit PS 3.0. Optisch gibt es zwischen den Versionen in FarCry nämlich keinen Unterschied.


Da irrst du:

http://www.bit-tech.net/article/145/2

"The water is slightly darker with shader model 3.0, and we think that it actually looks a little more realistic. Water is rendered using pixel shaders, and it would appear that they have made the pixel shaders slightly more dependant on the light source, which means darker water in this case. The water on maps, such as Fort, has not changed a great detail, which implies that the changes have been made for the darker sections of the game. "
 
Wenn du genügend Geld hast, ist es eigentlich total egal. Kaufst du dir jetzt eine 6800GT oder ne X850XT, wenn dir die Leistung nicht mehr passt kaufst du dir ne neue. Wenn du ein Zukunftsbewußter sparsamer Mensch bist, dann würde ich dir zur X850XT raten, die natürlich auch mehr kostet... Schwere Entscheidung!
 
servus ihr lieben....da ich sowohl ne 6800er gt als auch ne x800xt pe mein eigen nennen darf, kann ich getrost sagen, dass im ganzen betrachtet das ati-board einfach die stärkere karte ist, und zwar sowohl, was die leistungs, als auch die lautstärke und die temperatur-entwicklung angeht.
das wirklich einzige spiel, bei dem die gt besticht, ist doom3...da ist die leistung wirklich der hammer.ok, bei cs 1.6 ist die nvidia karte auch bissl besser....opengl treiber und ati..ihr kennt das ja.
hl2 ist ohnehin ati domäne (hatte ich vorher auch net so geglaubt, aber nach eigenem test deutlicher sieg für ati)...und farcry...naja, das ist so ne sache. ich habs mal auf beiden pc's parallel gezockt: ich konnte den "übervorteil" des sm3 eigtentlich nicht erkennen und die fps sind bei gleicher auflösung auf der ati einfach um ca 15 bilder schneller.
was jetzt um gottes willen nicht heissen soll, dass die 6800er gt ne schlechte karte ist...bin auch total zufrieden mit ihr und immerhin kostet sie ja auch gut 140 euro weniger als die x800xt pe.
im direkten vergleich ist die ati karte für mich halt einfach ne klasse besser....
mit der leistung von beiden karten dürftest du meiner meinung nach locker bis mitte nächsten jahres gut alles zocken dürfen...
grüsse schnarchi
 
kisser schrieb:

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich in den Screenshots überhaupt keinen Unterschied sehe, aber auf Screenshots kann man eh nicht wirklich verlassen.

Viel besser ist es natürlich jemanden wie Schnarchmaus zu haben, der beide Karten hat und selbst direkt vergleichen kann :)


Ich bin immer nur der Meinung, dass um PS3.0 viel zu viel Wind gemacht wird. nVidia hat da meiner Meinung nach vielmehr ein Marketing-Feature entwickelt, als eine technische Neuerung. Natürlich sind die Shader weiterentwickelt und werden in Zukunft eventuell auch Vorteile bringen, aber es macht bei weitem nicht so einen großen Unterschied, wie uns nVidia das immer weiß machen will.
 
Es geht auch weniger um Qualität als um Leistung. Und die kann aufgrund von Dynamic Branching in stark shaderlastigen Sequenzen schon deutlich höher ausfallen.

Nur was nutzt diese "tolle Technik", wenn es so gut wie keine Spiele gibt die sie unterstützen? Ich hoffe dieses Jahr auf eine Vielzahl von Spielen mit SM3-Implementierung. Hoffentlich werde ich Silvester nicht enttäuscht sein... :rolleyes:
 
Hi,
Hab noch keine Singleslotlösung der X850 gesehen.
Aber wenn du einen Link oder ein Bild hast, dann würde es mich erfreuen. ;)
Dachte bis jetzt immer, dass es nur diesen, ich sag mal sehr gewöhnungsbedürftigen Küler gibt.

mfG Philip
 
Hi,

das mach ich doch sofort :evillol:

newx8_21_l.JPG


Gruß Raberduck
 
kisser schrieb:
Da irrst du:

http://www.bit-tech.net/article/145/2

"The water is slightly darker with shader model 3.0, and we think that it actually looks a little more realistic. Water is rendered using pixel shaders, and it would appear that they have made the pixel shaders slightly more dependant on the light source, which means darker water in this case. The water on maps, such as Fort, has not changed a great detail, which implies that the changes have been made for the darker sections of the game. "


Also ich sehe da keinen Unterschied bei dem Wasser. Und wenn man solchen "Effekte" nicht auf Anhieb sieht, nützt das mir im Game mit reichlich Action, wo man eh um sein "Leben" bangen muß, anstatt mit der Lupe auf irgendeinen dunkleren Shader zu spähen, sehr wenig.
Der vergleich beim ersten Bild, mit den Bodenfliesen hinkt zudem auch noch, da nur bei NV Karten die Bodenplatten so gekästelt aussahen. Mit ATI Karten sehen die Fliesen schon seit der Version 1.1 so gut aus wie auf dem rechten Bild gezeigt. :p
 
Die Kühllösung ist ja mal gelungen. ;)
Endlich eine X800 ähnliche Kühlung.
Der Normkühler ist ja irgendwie ein riesiger Klopper. :lol:
Aber schön ist hier, dass auch die Speicherchips mitgekühlt werden.
Aber ich habe kein Geld dafür und denke nicht, dass es sich lohnen würde jetzt eine neue Karte álá X850** statt ne X800Pro zu kaufen.
Werde hoffentlich noch lange meinen Spass mit meiner Karte haben. :D

mfG Philip
 
Wird dieser Single-Slot kühler auch auf der X850XT "PE" verwendet?
wäre cool wenn wenigstens noch der X850XT PE ohne Dual-slot in einen Barebone passt.
 
moinsen bin jetzt wieder back to nvidia....xfx 6800 GT ca.370 €

hatte vorher ne 9800pro und die letzten treiber von ati waren nur noch scheisse...irgendwie funzte bei alten spielen z.b. cs kein aa und af mehr ..
habe jetz seit 2 wochen meine gt und die is der hammer ....

also ich rate zu ner nvidia karte ...

greetz
 
für mich wäre das ganz klar:

-X850XT PE ist schneller
-ATI Chupsatz ist einfach "besser" mit den Treibern etc.

PS: Ich habe die X850XT PE und sie ist sehr leise und extrem schnell, echt empfehlenswert ;)

MFG BLackTiger

PS: Ich schaätze so mal pauschal das die Karte mit guter Grafik so um die 2 Jahre reicht :)
PS2: Aber die 2Slot-Kühlung ist aber besser oder?

MFG BlackTiger
 
sry offtopic:

aber was bist du fürn Bonze Raberduck? hat ne X850XT und ne X800XL und 2x6800Ultra was gehtn ab?
hast du nen geldscheißer? :p
 
@cHris4w4r3z: hö, hat er jemals geschrieben das er die alle hat? Also ich hab geschaut und er hat nie gesgat das er die alle hat :) Und wenn er einer wäre, is doch egal, Bonze ist auch ein normaler Mensch:)

wieder zurück zum thema:)
 
Zurück
Oben