6800LE oder 6600GT oder 9800 Pro oder...

LordAngmar

Ensign
Hallo leutz!
Erst einmal möchte ich mich für den erstklassigen Support hier bedanken :D !

So nun zu meiner Frage: ich kann mich einfach nicht entscheiden.
die 6800LE: gut zum ocen, 256Mbit, hab einen Kühler (arctic silencer 5), angeblich hardwaremod mit dem kommenden rivatuner möglich (16 Pipes)
6600gt: höher getaktet, nur 128MBit, aber sli-fähig (überlege ob, ich mir nächstes Jahr noch eine 6600gt dazu kaufe)
9800 Pro: auch gut zum Moden, um einiges besser als die 6800LE

Oder sollte ich warten, bis bessere sli-fähige nvidias rauskommen? Bin aber auch offen für andere grakas (~270 Euro).

Thx

Re: Schwierig

also erstmal meinst du mit mbit sicher bit und damit ist die breite der speicheranbindung gemeint.

warum wartest du nicht einfach bis die normale gf6800 in deine preisregion rutscht. das dürfte garnicht mehr so lange dauern. momentan liegt sie bei einigen wenigen händlern schon knapp unter 300 €.

ausserdem müsstest du dir im klaren darüber sein, welches interface du überhaupt brauchst. die 6600gt zb gibt es momentan noch nicht für agp, während die 9800pro eine ist.

lies dir das evtl auch mal durch:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-6600-gt-ab-ende-oktober-fuer-agp.11305/

Zuletzt bearbeitet:
- SLI setzt PEG (PCI Express for Graphics) vorraus, und dann auch noch 2 von den Slots...
- bis 270 ist sicher die normale 6800 die beste Wahl
- das Freischalten der Pipes beim NV40 ist mit einer sehr geringen Erfolgsquote versehen, die große Chip ist einfach zu fehleranfällig

---
Letzendlich muß dein Geldbeutel entscheiden: 6800 vs 9800 Pro ...

(c) schrieb:
das Freischalten der Pipes beim NV40 ist mit einer sehr geringen Erfolgsquote versehen, die große Chip ist einfach zu fehleranfällig
Jo, ich denke sobald die GT und U GPUs richtig verfügbar sind (wie lang soll es denn noch dauern :D) und dann auch auf den kleinen Karten verbaut werden, dann kann man mit höheren Erfolgsquoten beim frei schalten rechnen.

Aber bis dahin muss man entweder warten oder eine richtige GT/U kaufen!

Ok. also zusammenfassung: warte also noch ein bissl und hole mir dann ein neues Mainboard und zwei 6800er in etwa 4-6 Monaten

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur 6600gt tendieren da in diesem graka-segment bei dieser karte das besete preis- / leistungsverhältnis vorhanden ist

Also, ich hab mich entschieden: agp, noch kein pcie, und kein SLI. Deshalb würde ich zu ATI tendieren (z.b. 9800 Pro), in den Benchmarkrs liegen die ja meistens vor Nvidia. Wie stehts überhaubt mit der 800SE?

LordAngmar schrieb:
Also, ich hab mich entschieden: agp, noch kein pcie, und kein SLI. Deshalb würde ich zu ATI tendieren (z.b. 9800 Pro), in den Benchmarkrs liegen die ja meistens vor Nvidia. Wie stehts überhaubt mit der 800SE?

Also wer sich heutzutage noch ne alte 9800Pro holt (sorry, das muss man so sagen!), tut mir leid!
Da ist ne 6600GT fast für´s gleiche Geld WESENTLICH schneller !

Wer kein PCIe hat, kann sich ne 6600GT nur fürs Regal kaufen, oder er wird Gewalt brauchen, um die Karte ins Mainboard zu "treiben". :p

Die X700XT wär auch noch ne gute PCIe-Karte, vorrausgesetzt sie ist demnächst verfügbar.

@ thilo_g :D

jo, würd ich auch sagen guck dir doch mal die Benchmarks hier auf der Site an
die 6600 GT liegt ja sogar vor der 9800 XT.
Bsp. Auf der 6600GT läuft Far Cry auf 1024x768 mit 93 fps ! fast 30 fps schneller als auf der 9800 XT! Ich würd sagen das ist schon ein Leistungsunterschied. Und die 9800XT ist ja schon, wie jeder weiß, schneller als die 9800 Pro.
Außerdem hat die 6600 GT das Shader-Model 3.0 und ist, im gegensatz zu 9800 Pro, damit besser für die Zukunft gewappnet.

Mist User1024 war schneller :-)

Da war wohl TCMX nicht wirklich informiert *g* und November ist ja auch schneller da als man schauen kann.

Zurück
Oben