6800xt taktet nicht stabil

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, meine 6800xt schafft es aus irgendwelchen Gründen nicht, den Takt in Spielen dauerhaft weit oben zu halten, wodurch ich jetzt in z.b. Outriders teilweise nur 60 FPS habe (WQHD Ultra Settings).
Phasenweise geht es dann wieder und ich habe 120 FPS, wenn sie denn mal mit 2200-2400 mhz taktet. Die Karte ist dann laut Radeon Software nur bei 70-85% Last, obwohl da doch eigentlich mehr drin sein müsste oder nicht?
Im 3D Mark Benchmark habe ich diese Probleme nicht, dort taktet sie dauerhaft auf über 2250 mhz.
Ich habe da früher bei meiner alten Karte nie drauf geachtet, ist das denn normal bei Grafikkarten oder sollte die Karte eigentlich dauerhaft weit oben takten?
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass der Takt in Cyberpunk deutlich stabiler war.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
  • Prozessor (CPU): 3700x AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3200mhz
  • Mainboard: msi x570 gaming edge wifi
  • Netzteil: … Seasonic GX-850W
  • Grafikkarte: AMD 6800xt (Standard Version)
 
Und wie warm wird die Karte? Wie warm wird die CPU? Wie verhällt sich der Takt von der CPU? Welcher Arbeitsspeicher genau?
 
Der Takt ist nicht instabil, er ist je nach Last dynamisch.
Hast du eine geringe Anfirderung, geht der Tskt halt runter. Und das in Millisekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Andy4 schrieb:
Und wie warm wird die Karte? Wie warm wird die CPU? Wie verhällt sich der Takt von der CPU? Welcher Arbeitsspeicher genau?
Also wenn ich länger am Stück spiele wird die Karte so bis zu 81 Grad heiß, die CPU bleibt eigentlich immer unter 50% ca. Genaue RAM Bezeichnung:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4 3000 Dimm CL15-16-16
 
definitiv defekte Karte, geb dir trotzdem noch 400€ dafür ;o)
Alternativ könnte ich sie so ca. 6-9 Monate auf Herz und Nieren prüfen und dir dann das Ergebnis mit deiner Karte mitteilen.

Wenn da auch nicht dafür bist, würde ich eventuell sagen das vielleicht das eine Spiel leicht verbugt ist, da sie ja bei Cyberpunk funktioniert und sonst auch keine Probleme damit hast
 
Da ist nichts kaputt oder instabil, die Karte verhält sich ganz normal und senkt den Takt, wenn sie nicht ausgelastet ist.
Du hast entweder:
-V-Sync an (dafür würde deine 60 - 120 fps Beobachtung sprechen)
- CPU Limit (Graka ist nicht auf 99%, eine CPU kann auch deutlich unter 100% Auslastung limitieren)
 
Das Verhalten ist vollkommen normal. Grafikkarten takten viele hunderte Male pro Sekunde hoch und runter, je nach Last, Temperatur und Leistungsaufnahme. Wie stabil die fps dabei bleiben, hängt vom Spiel, dem Prozessor und den gewählten Einstellungen ab.

Wenn die Karte kurzzeitig bei 75-80% Last ist, dann wird vermutlich auf die CPU gewartet, weil das aktuelle Segment eher CPU-fordernd ist. Sie sollte aber einen Großteil der Zeit bei ca. 99% liegen bei deiner CPU. Falls nicht, hast du die Grafikeinstellungen zu niedrig gewählt oder irgendeinen Framelimiter aktiv.
 
Habe gleiches Problem gehabt bei meiner 6900 xt. Die Lösung ist manuelles eingreifen in die Energiesparfunktion des Treibers denn scheinbar greift diese zu hart ein dass es dann mehr ruckelt als es sollte ich habe im Treiber alles manuell eingestellt. Dadurch taktet sie nicht so runter du musst natürlich deine 6800 auf deine MHz zahlen einstellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327-003716.png
    Screenshot_20210327-003716.png
    521 KB · Aufrufe: 435
Zurück
Oben