680i raus, P35/x38 rein!

yoT!mO

Commander
Hallo liebe Community,

ich habe vor, mich meines ASUS P5N32-E SLI zu entledigen, und mir eins mit gescheitem Chipsatz zu holen.

Die Gründe für meinen Wechsel könnt ihr hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-probleme-hitze-und-lautstaerke.355195/
https://www.computerbase.de/forum/threads/warning-h-w-monitor-status-abnormal.294162/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fsb-333mhz-und-nicht-stabil.314854/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-mainboard-kuehler-machen.305474/

so, wie man sieht, wird das Board zu heiß.
Und ich hab kein Bock, dass selbst mit Default-Einstellungen ein 40mm Lüfter auf der NB nötig is, damit das Board net überhitzt.

Also: Ich suche jetzt ein neues Board mit entweder P35 oder X38 Chipsatz.
Ich hab mich schon bein bischen umgeschaut, und bin auf das Abit IP35 Pro gestoßen.

Könnt Ihr mir trotzdem ein Board empfehlen, das folgenden Kriterien entspricht?
- wichtig: gutes OC-Bios, ausreichende Kühlung
- gutes Layout, nicht so wie beim P5K Pro;)
- kein Gigabyte, von denen hör ich in letzter Zeit nur schlechtes
- es sollte auf jeden Fall, und das is ein KO-Kriterium, untervolten der CPU beherrschen.
- es sollte mit der X-Fi kompatibel sein
- Firewire MUSS es auch haben
- viele Lüfteranschlüsse

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern so ein P35-Board zukunftsicher ist, in Bezug auf die neuen Grafikkerten, die ja alle PCIe .0 beherrschen und ein P35-Board ja nur PCIe 1.1 kann und ob das dann die neuen Grakas ausbremsen würde.

Hoffe, ihr könnt mir was empfehlen

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung, den 680i zu verlassen ist auf jeden Fall richtig!

PCIe 2.0 ist derzeit nur ein Marketingmittel. Bis das wirklich benötigt wird, brauchst du wohl wieder einen neuen PC.
Daher ist auch ein X38 nicht von Nöten.

Ich habe selbst das IP35 Pro und könnte es jederzeit weiterempfehlen.
Nur beherscht es kein Undervolting (was bei gutem OC auch nicht benötigt wird ;) ).

Wenn das aber zwingend notwendig ist, dann wäre auch ein MSI Neo2-F(I)R ein gutes Board für dich.

MfG Campino

Hi,
ich habe das P5E WS Professional. Das BIOS bietet manigfaltige OC Optionen welche von mir auch genutzt werden (siehe Sysprofile). Mit einer X-fi EP, 8800gtx, Adaptec 29320 PCI-X, PhysX , 6 GB RAM und XP-x64 gibt es keinerlei Probleme. Da du warscheinlich auf PCI-X verzichten kannst macht es wohl auch ein anderes Asus P5E Derivat...

heyho,
hab auch einen besch**** n-force chipsatz und lernen diesen zu hassen!
Will mir auch ein neues Board zulegen, hab die gleichen Kriterien wie yoT!mo.

Sind die Gigabyte Boards atm wirklich so schelcht wie man "munkelt"?

Danke für Eure Tipps!

Die Gigabyteboards sind nicht wirklich schlechter als noch vor ein paar Monaten, auch wenn die Probleme anscheinend immer mehr werden.

Die Konkurrenz wird aber einfach immer größer und stärker, sodass es sich nur noch sehr selten lohnt, zu einem Gigabyteboard zu greifen.

MfG Campino

Erst mal Danke für Eure Ratschläge.

Also ich hab im AwardFabrik-Testbericht über das Neo2 FR gelesen, dass es eben kein Untervolting beherrscht.
http://awardfabrik.de/index.php?p=showreview&id=175
die nicht vorhandene Möglichkeit zu untervolten und das teilweise unglücklich geratene Layout
Außerdem ist das Layout nicht grad das beste.

Ach ja, was ich vergessen hab: Das Board MUSS Firewire haben.
Außerdem wären viele Lüfteranschlüsse von Vorteil. So 5-6 sollten es schon sein.
Aber dass das IP35 Pro kein Untervolting kann, ist schon schade, denn das war eigentlich mein Favorit:(

Gibt es denn noch andere empfehlenswerte P35-Boards in der Preisklasse bis ~140€?

Edit: Was haltet Ihr denn von dem Asus P5K-E Wifi?

Gruß Timo

Das P5K-E Wifi wäre mein nächster Vorschlag gewesen ;)

Das sollte aber alle deine Punkte erfüllen können. Nur finde ich hier das Layout (bes. der IDE-Controller) auch ein wenig missglückt.

MfG Campino

Is beim P5K-E Wifi der rote oder schwarze Stecker der für IDE?

Edit: Eine allgemeine Frage zu den P35-Brettern: Fast alle haben bei den PCI-Slots so einen 4Pin-Molex Stecker. Wofür ist der? Und brauch ich den?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Beim P5K-E ist der untere (rote) der IDE-Anschluss.

Der 4-Pin Molex ist afaik für eine Extrastromversorgung bei Grafikkarten, die viel Strom über den PCIe ziehen. Wird aber eigentlich erst bei Multi-GPU-Lösungen gebraucht.

Ok, dann scheidet das Asus also auch aus.
@Campino219, um nochmal auf das IP35 Pro zurückzukommen, in deiner Sig steht, dass du deine cpu @1,3v betreibst. Und hast du nicht gesagt, dass das Board untervolten nicht zulässt? Oder was is denn die minimum-einstellbare VCore? Und kannst du das Board uneingeschränkt empfehlen, oder hat er irgendwelche grundlegenden Mängel?

Gruß Timo

1,3V ist Minimum, weil das auch die Standardspannung meines E6750 ist.

Ich kann das Board uneingeschränkt empfehlen. Bisher habe ich noch keine Mängel feststellen können. Ich kann sogar sagen, dass ich bisher noch kein besseres in den Händen hatte. Das BIOS ist ebenfalls sehr gelungen und zugleich kinderleicht.

Ein gutes Rewiev.

MfG Campino

Wie finde ich raus, wo das Minimum von meiner CPU is?
Ach ja: Kann ich bei dem Board das BIOS auch wie bei ASUS mit nem USB-Stick updaten?
PS. wäre es zuviel verlangt, wenn ich Dich bitten würde, mal nachzumessen, wie hoch der NB-Kühlblock ist? Denn ich hab die Befürchtung, dass mein CPU-Kühler mit dem NB-Kühler kollidiert.

Gruß Timo

Ist 1,3V allgemein das einstellbare Minimum oder hängt das Minimum von der CPU ab?

1,3V ist ja wenigstens besser als die 1,3525 die der e6600 default haben will

Das P5K-E bietet einem neben dem DS4/DQ6 bei den P35-Brettern die meisten Möglichkeiten zum unter- und übertakten. Zudem ist, sofern gewünscht, der VDrop erfreulich niedrig, außerdem benimmt sich das Brett extrem gutmütig beim Übertakten, auch Vollbestückung und hohe Ram-Takte sind kein Problem.

Die Layout-Schwächen mögen auf den ersten Blick ungünstig sein, ich nehme sie mittlerweile aber sehr gern in Kauf (auch wenn ich mit meiner HD2900pro aufgrund der ungünstig gelegenen SATA-Ports schon ziemlich geflucht habe ...).

@yoT!mO

Meinen Rechner habe ich zur Zeit nicht mit zu hause. Daher kann ich dir die Höhe des NB-Kühlers auch erst im nächsten Jahr sagen ;)

Hm, ich bin jetzt völlig unentschlossen, was ich nehmen soll:confused_alt:
Das Abit IP35 Pro oder das ASUS P5K-E.:confused_alt:

Aber um nochmal eins in den Raum zu werfen, wie ist denn das MSI P35 Platinum? Das kostet auch so um den Dreh rum wie die anderen.
http://geizhals.at/deutschland/a255481.html

@Campino219, auf welche Arten kann man beim Abit denn das Bios flashen? Diskette, USB-Stick, oder reichts wenn das Bios-File auf der HDD liegt?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach das BIOS-File von der Abit-Page runterladen und dann mit Hilfe eines Programmes das BIOS im Windows flashen.

Empfehle auch das Asus P5K-e, hat ne Menge einstellungen wie Rumpel schon geschildert hat und wird nicht wirklich warm.

Zum Layout kann ich sagen das es wirklich nicht der bringer ist aber ich betreibe momentan 2x3870er im CF auf dem Board und es funktioniert.

Zurück
Oben