6850 für älteren PC?

Aldi

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne den PC meines Schwiegervaters aufrüsten und habe mich dazu schon mal versucht, schlau zu machen. Folgendes Ausgangssystem (hat schon einige Jahre auf dem Buckel):

CPU: AMD Athlon 64 x2 5200+ (AM2)
RAM: Corsair DDR2 4GB
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H AM2+
Netzteil: Seasonic 380W
Grafik: onboard

Bisher war er mit dem System soweit zufrieden. Er spielt begeistert mit dem Train Simulator von Microsoft, möchte aber im Herbst auf RailWorks 3: Train Simulator 2012 umsteigen. Und dafür soll jetzt eine Grafikkarte her. Budget liegt um die 150 EUR und nach meinen Recherchen favorisiere ich aktuell die MSI Radeon HD 6850 Cyclone Power Edition. Auf der Website des Spiels finde ich folgende Info: Train Simulator 2012 is the sequel to RailWorks 2, based on the new TSX game engine®. Diese Game-Engine sagt mir als Nicht-Spieler leider gar nix. Meine Frage daher: Sagt jemandem von euch diese Engine etwas und passt die 6850 zu dieser bzw. dem o.g. System? 1001 Dank für eure Einschätzung.

Grüße
Dirk

Eine 6770 wäre vielleicht eine angebrachte und ausreichende Wahl. Die 6850 wäre aber auch noch in Ordnung.

Willkommen im Forum! :)

Eine 6850 ist MEHR als ausreichend für den Zweck. Würde hier eher eine 5770/6770 empfehlen, da diese deutlich stromsparender zu Werke gehen und auch ausreichend Leistung bringen.

Mfg Kae

PS: Ich werde langsam...^^

Also wenn du nen quad rein baust ist die 6850 denke ich ok ansonsten wird die CPU ausbremsen - dann ehr die 5770 ^^

Grüße

gtx460 oder eben hd6850 sollten reichen. nur bei dem Netzteil weiß ich nicht genau..380w ob das so gerade noch reicht..ansonsten en 400-/ 430/ 450 watt netzt neu holen.

Mir ist klar es steht nicht zur Debatte aber das Board unterstützt alle Phenom II sowie AthlonII

Vielleicht sollte man das Budget erhöhen auf 200€ dafür gibt es dann ein 955er + ebend die 5770/6770

hab an meinem 380W Seasonic NT auc hmal ne 7950gx2 betrieben dürfte also reichen

Zuletzt bearbeitet:
hier geht es nur um eine Graka Sandtiger nicht darum das Budget zu erhöhen um noch eine neue CPU zu holen, denke nicht dass das im Sinne des TE ist

die CPU ist etwas zu schwach für die 6850 wen dann eher eine 5770/6770

Elmoko auch für dich das gleiche ... die CPU ist nicht die stärkste!

Wow - das mit den Antworten geht ja unglaublich schnell.... Vielen Dank schon mal.

Wenn ich euch richtig verstehe, reicht eine 5770, weil die CPU zu schwach ist - und selbst mit einer aufgerüsteten CPU wäre die 5770 noch ok. Jetzt habe ich noch zwei Fragen:

1. Gibt es für die 5770 eine spezielle Empfehlung (Hersteller)? Ich habe den Eindruck, dass daon nicht mehr soviele verkauft werden und daher die Preise eher hoch sind. Beim hardwareversand kostet eine XFX knapp 110 plus Versand - da bin ja auch schon fast bei den knapp 140 incl. Versand, die die MSI 6850 kosten würde...

2: Muss ich zu dem speziellen Spiel etwas beachten bzw. handelt es sich bei der Game-Engine wirklich um eine ganz aktuelle oder ist die schon älter?

Grüße
Dirk

1. Nimm die, die beim Händler deines Vertrauens am günstigsten ist. Hier nen Link: KLICK MICH

2. Die Engine ist eine ganz normale Spieleengine, da brauchst du auf nichts besonders achten. Ob die aktuell ist oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber jede Engine läuft theoretisch mit jeder Grafikkarte, nur der Detailgrad ändert sich.

Mfg Kae

Perfekt - ich war angesichts der Typbezeichnungen davon ausgegangen, dass eine 5770 billiger (kleiner) als eine 6770 ist. Ich suche mir jetzt einen Hersteller, der mir gefällt, und dann wird die gekauft. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben