6870,GTX 470 oder 5870 ?

Reaperian

Cadet 4th Year
Hallo, da ich mir vor kurzem n 27" Monitor (ASUS VE276) gekauft habe, wollte ich meine 5750 ersetzen.

Seit Wochen nun probier ich mich zwischen mehreren GPUs zu entscheiden und hab auch die Beratungsthreads hier gelesen.

Das Ziel ist Spiele wie WoW, Sc2 Deux Ex 3 und sonstiges auf 1920x1080 zu spielen mit vollem AA und AF zu spielen. Meine 5750 schafft derzeit nich mal WoW. Zuerst hab ich mich für ne 6870 entschieden, aber wann man dort endlich mal Custom Designs mit passender Lautstärke kaufen kann weiss ich leider nicht.
Dann hab ich mir n paar GTX 470 angeguckt, auch die AMP von Zotac. In den Benchmarks stellte ich fest, dass diese allerdings der 5870 unterlegen ist. Preislich gesehen hab ich mir ne Grenze von 250€ gesetzt, wenns 20-30 mehr sind, werd ich das auch noch überleben denke ich.

Mein System:
Phenom X4 965BE
4GB RAM
GIGABYTE 770TA-UD3
beQuiet 530W Pure power (besitzt 2x6Pin)
Gehäuse: Coolermaster 932 HAF
Win 7 64bit

PS: Eigentlich wollte ich schon die 6870 im Referenzdesign kaufen, abschreckend is nur die angeblich hohe Lautstärke, allerdings kann ich dezibel und Sone leider nur schlecht abschätzen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

also auf FullHD mit VOLLEM AA und AF wirst du wohl nur begrenzt hinkommen mit dem budget. Müsstest dann schon eher in Richtung GTX580 und 6970 gehen. Bei dem Budget sollte wohl die 6870 die beste Wahl sein. Zum vergleich: ein normales Gespräch hat ca 50db. 10 db mehr bedeutet doppelte Lautstärke. Bei Sone kann ich dir leider nicht helfen

Hallo,

auf jeden Fall eine HD5870. Ich selber hole
mir die Tage auch eine. Und dann diese hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a501984.html

habe jetzt auch eine 4870 VAPOR-X ist absolut
super leise. Insgesamt hat die 5870 gegen der
6870 einen Performance Vorteil. Die Darstellung ist
auch besser. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-radeon-hd-6800.1353/seite-13#abschnitt_performancerating

Und mit der 5870 spielst Du in allen Spielen mit
allem AN auf volle Pulle.

Zuletzt bearbeitet:
kommt ja auch drauf an was du an den Zusatz Features der Grafikkarten Hersteller brauchst.
solange Nvidia keine HDMI DTS-HD Unterstützung hat (mit Ausnahme der GTX460), kommt mir z.b. keine Nvidia ins Haus.

Bei der Rohleistung geben sie sich ja nicht viel.

Hi,

also ich überlege zurzeit auch mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Grundsätzlich könnte man sich ja noch ein paar Wochen gedulden und auf die GTX 570 warten. Das ist zumindest mittlerweile mein Plan.

Falls du nicht mehr warten kannst, empfehle ich dir die Zotac GTX 470 AMP!. Computerbase hat da auch einen Test zu verfasst: https://www.computerbase.de/artikel...gtx-470-amp-test.1245/seite-5#abschnitt_fazit

Ich würd auf die GTX 570 warten und mir dann - sofern die GTX 570 nicht in deinem Budgetrahmen liegt - eine GTX 470 holen, am besten eine MSI Hawk oder eine Zotac AMP!. Von der Gigabyte rate ich dir ab weil die Karte einige spezialfeatures hat, die leider auch einiges an Problemen machen. So funktioniert die Phasensteuerung mit dem neuesten Treiber noch immer nicht.

BTW; den Unterschied zu einer HD5870 wirst du nicht bemerken. Die ist - je nach Anwendungsfall - maximal 20% schneller, oder auch einige Prozent langsamer. Aber die GTX 470 punktet mit der besseren BQ...

mfg

Vergiss es.. Selbst meine 5870 schafft WOW mit vollem AA/AF nicht auf 1920x1200 durchgehend flüssig.. Wozu auch.. 2x bzw. 4x AA/AF reicht aus.. Dann sieht man dort eh keinen Unterschied mehr..

Das liegt aber nicht daran, dass WOW so tolle Grafik hat, sondern an der schlechten Programmierung..

Die bessere Bildqualität reden sich auch nur NVIDIA Fanbois wie unser KainerM hier ein. In theoretischen Tests etwas weniger Flimmern, fällt keinem normalen Mensch im Spiel auf :rolleyes:

Denke eine GTX460 bzw. 6850 sollte das sinnvollste sein. Damit geht sicherlich vielleicht nicht alles auf max, aber die gesparte Kohle kannste getrost im Sparstrumpf lassen und im Sommer 2011 eine Graka @ 28nm mitnehmen. Da solltest du für wenig Geld die fehlende Performance nachrüsten können (falls überhaupt), bei deutlich besserer Leistung/Watt.

wenn dann 5870 pcs(+) von powercolor.

diese karte gewinnt fast alle tests und ist leiser und kühler, als die vapor-x.
die vapor-x ist dennoch eine absolut super karte.

470gtx verbraucht zuuu viel und ist eben langsamer.

mfg

OK, dir fällt es nicht auf. Mich stört es extremst, und es ist für mich ein absolutes KO-Kriterium, weil es nicht nur zur Ermüdung führt sondern auch ordentlich ablenkt. In Shootern ist das ein echter Nachteil.

AMD hat leider keine Skrupel Abkürzungen zu nehmen um nVidia gefährlich zu werden. Die HD6870 ist uninteressant, wenn man nicht gerade Öko-fetischist ist und auf den Stromverbrauch schaut. Auch Preislich sind die nVidia mindestens gleich gut, GTX 460 ab 145€(1GB), GTX 470 ab 195€. HD5870 245€, HD 6870 205€.
Außerdem muss man um eine HD6870 nach wie vor betteln, die Dinger sind so gut wie nirgends lagernd.

foenfrisur, die HD5870 PCS (ohne Plus noch) kostet mindestens 260€, und um das Geld gibt es sie auch nur bei einem Shop.

mfg

würde nicht in eine "alte" Karte investieren.
entweder 6870 oder wenns leise sein muss ne gtx470 alternativ design.

ansonsten lieber bis januar warten. dann wird die 6870 günstiger (etwas zumindest) oder du hast, dank weihnachten, mehr geld fürne 6970

Mit einer 5870 kommst du nicht weit, hab meine sogar stark übertaktet (siehe Sig) und kann mit Sicherheit nicht grafiklastige Spiele mit vollem AA flüssig spielen, außerdem stört mich die Bildqualität...

Dukey schrieb:
würde nicht in eine "alte" Karte investieren.
entweder 6870 oder wenns leise sein muss ne gtx470 alternativ design.

ansonsten lieber bis januar warten. dann wird die 6870 günstiger (etwas zumindest) oder du hast, dank weihnachten, mehr geld fürne 6970

Hm das warten auf die 6970 verstehe ich noch.. aber die 6870 ist nicht vergleichbar mit der 5870.. Die 5870 hat die gleichen Features und ist wesentlich schneller..
Wozu also in eine langsamere 68xx investieren? Nur damit dort dann 68xx steht? ^^

Magnus1986 schrieb:
Hm das warten auf die 6970 verstehe ich noch.. aber die 6870 ist nicht vergleichbar mit der 5870.. Die 5870 hat die gleichen Features und ist wesentlich schneller..
Wozu also in eine langsamere 68xx investieren? Nur damit dort dann 68xx steht? ^^

hm, hast auch wieder Recht :)

Ist halt ne komische Sache in eine 1jahr alte Karte zu investieren *oooh wie alt* :daumen:

Aber Power hat die 5870 ohne Ende, auch für 1920x1080/1200

Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen mit einer GTX 470 im Referenzdesign sprechen:
Leistung ohne Ende (gespielt wird auf einem 24 Zöller in nativer Auflösung)
Temperatur kein Problem: Idle 40, Last 90
Kompatibilität zu Spielen: Ausgezeichnet

klare Kaufempfehlung zur GTX 470

Grüße

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

1. Das Thema warten:
Ich hab schon Monate auf die 6850,70 gewartet nur um dann festzustellen, dass es keine 6870 mit vernünftigem Kühler gibt, was langsam schon frustrierend ist. Bis zur ersten Dezemberwoche wollte ich eigentlich ne neue Graka haben.

2. Full AA AF:
Ich hab schon fast befürchtet, dass das nich geht. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm. Wichtig ist mir nur, dass ich die genannten Spiele konstant flüssig in 1920x1080 spielen kann.

3. 5870>470>6870 ?
Soweit ich das hier lesen kann und ich mich an die Benchmarks erinnern kann, wäre die 5870 wohl noch das beste. Empfiehlt sich eine 5870 im Referenzdesign oder gibt es dort auch Probleme mit Lautstärke oder Temperatur? Letztenendes ist es mir egal ob Nvidia oder AMD, entscheidend ist, dass sie mir ein gutes Bild auf den Monitor geben.

4. Features:
Vor ein paar Monaten hab ich mir mal überlegt ob ich nich mal die 3D Technik von Nvidia testen sollte bei der nächsten Aufrüstung. Das Thema is für mich jetz allerdings gestorben. Ich nutze eigentlich keine Physx Spiele. Das einzige was mir wichtig ist sind 2 DVI Ausgänge, was aber alle hier behandelten GPUs bieten sollten.

Kann jemand eine gute 5870 empfehlen, ausser die von Powercolor ?

Nochmals danke für die Hilfe soweit. Ich durchstöber dann mal die Hardware Händler und so ein paar Artikel bzgl. der Bildquali Nvidia vs AMD. Falls dazu jemand einen Link hat, der behandelt ob Nvidias bessere BQ nun ein Fakt oder Placebo ist wär ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 5870 ist nicht so viel schneller als eine 6870 und eine gtx 470, dazu bietet sie eine geringere Tesselationsleistung und ist teurer.

Die gtx 470 ist von der Geschwindigkeit mit einer 6870 gleich auf (mal ist die eine schneller, mal die andere), dafür ist sie laut, heiß und stromfressend, daher nur Custom Exemplare, wie z.b. die Gigabyte SOC empfehlenswert, dafür wieder teurer.

Die 6870 ist sparsam, schnell, im idle leise, kühl und günstig, allerdings dreht sie unter Last auf und ist somit hörbar, dies kann man allerdings durch runterregeln des Lüfters einfach lösen, da noch genug Temperaturreserven vorhanden sind.

Zur Performance noch ein Link :
https://www.computerbase.de/artikel...seite-20#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Und ganz ehrlich den Performanceunterschied zwischen den Karten wirst du nicht merken, alles was auf einer 6870 ruckelt, ruckelt auch auf einer 5870 und einer Gtx 470.

Ich würde dir zu einer 6870 oder der Gigabyte gtx 470 soc raten, da diese Karten das beste Paket bieten.

Zurück
Oben