6870 unscharfe Videos (normal?)

Gichthaken

Cadet 2nd Year
Newcomer

Hallo,

ich hab leider ein "kleines" Problem mit meiner neuen XFX 6870 900m.
Und zwar habe ich einen neuen PC bei HArdwareversand inkl. zusammenbau bestellt.
i5 3550
b75 Board
8gb Ram
SSD
und die XFX6870 900m

Nun hab ich das Problem das Videos total unscharf und verwaschen aussehen..HD-Videos sind ergo nicht HD und sehen wie ein ödel RIP aus.
Hab mehrere Player sowie unterschiedliches Ausgangsmaterial probiert, immer das selbe. (auch Vimeo/youtube HD Material sieht sehr sehr bescheiden aus)

Monitor ist ein 223BW Samsung :1680x1050 <-- an dem kann es aber nicht liegen, denn diesen habe ich bereits zuvor mit einer 8800GT einwandfrei betrieben.

An den Einstellungen im CCC hab ich auch schon alles mögliche AB und Angewählt, jedoch ohne Verbesserung. (neueste Treiber ist installiert) Laut google hatten dieses Problem anscheinend mehrere Leute..
Ist das also normal bei der Graka? (weil wenn ja würde ich die Karte zurückschicken und eine Nvidia nehmen)

So ist die Qualität auf jedenfall nicht hinnehmbar...

Also wenn jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen!

was für einen Player nimmst du?

VLC mit deinterlacing aktiviert?

ist der Monitor per DVI angeschlossen?

AMD Overdrive benutzt?
Das hat bei nem Freund von mir mal ein total schlechtes Bild erzeugt. Nach Deaktivierung der funktion im Treiber und im Bildschirmmenü war das Bild dann super scharf

Im CCC sind standardmäßig unter Video und Qualität jede Menge Bildverschlimmbesserer aktiviert. Die auch mal raushauen.

Warte..vorher NV, alles paletti, nu AMD und alles Grütze...
Na, merkste was? :D
trollololol.;)
Ne mal ernsthaft, installier den Vorgängertreiber, evt. gehts mit dem.
So sah es aber auch mit meiner ersten damals noch ATi-Karte aus. Angekotzt direkt gegen ne Nvidia wieder ausgetauscht ;)

Ich habe auch eine XFX6870 und keine Probleme, weder bei Videos noch sonstwo. Wird wohl ein verhunzter Treiber oder eine falsche Einstellung sein. Ist der Rest des PC denn ok? Windows-Oberfläche scharf? Laufen Spiele und wie sieht dort die Grafik aus? Was ist z.B. mit einem beliebigen Spiele-Vorspann? Ist das Video dort auch unscharf?

Ja also Overdrive hatte ich schon an und aus, allerdings nur in den CCC Einstellungen.

Spiele zum testen hab ich leider nicht (warte auf diablo3)
Mir ist noch aufgefallen das links im ccc die menüschrift zum Teil unscharf ist.

Ich bin leider momentan auf der Arbeit, werde heut Abend mal versuchen den Treiber neu zu installieren.
Das nervt grad ein wenig... Der Rechner läuft ansonsten wahnsinnig schnell..(hatte vorher einen 8 Jahre alten PC^^)

So,

hab die Treiber neu instaliert. An den AA ~ morphologischen Sachen ect. rumgespielt..alle "Bildverbesserungen" an und abgewählt. Hab den Monitor via DVI-DVI und HDMI-DVI Kabel anklemmt. Leider brachte nichts den erhofften Erfolg :(

Nun muss ich hoffen das hardwareversand die Graka zurücknimmt. Samstag hab ich den PC ja zusammengebaut erhalten, allerdings ohne die OVP der Graka bekommen. (Die SSD war auch nicht verbaut sondern steckte nur im HDD käfig...)

Sollte noch jemand ne zündende Idee haben, bis morgen 10Uhr hab ich die Graka noch.

areku schrieb:
Warte..vorher NV, alles paletti, nu AMD und alles Grütze...
Na, merkste was? :D
trollololol.;)
Ne mal ernsthaft, installier den Vorgängertreiber, evt. gehts mit dem.
So sah es aber auch mit meiner ersten damals noch ATi-Karte aus. Angekotzt direkt gegen ne Nvidia wieder ausgetauscht ;)

Du gehst in ein "Probleme mit AMD" Unterforum und flamest über AMD?

Das ist ja so, als würde ich in eine VW- Werkstatt gehen und sagen "VW ist scheiße, die Autos hier sind ja alle kaputt."

Liest sich vielleicht etwas albern, aber hast du mal das Kabel überprüft? :)
Sonst mit DriverSweeper den alten Treiber restlos entfernen und erneut aufspielen.
Viel Glück!

Zurück
Oben