Die GPU ist wohl "nur" mit 8 PCIe 4.0 Lanes angebunden?

RalofSturm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
69
Moin, wie geht´s denn so?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz (PBO + UV)
  • Prozessor Kühler:Noctua NH-U12A chromax.black + Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 64GB (4x16), DDR4-3200, CL14-14-14-34 @ 3600 14-14-14-34
  • Mainboard: ASUS ProArt X570-Creator WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
  • SSD: 2x Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 RAID 0 <- vorher 3xSamsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 RAID 0
  • Monitor: Samsung GQ65QN900A @ 4K 120hz oder 8K 60hz, je nachdem :)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die GPU ist laut HWInfo, GPU-Z und dem AMD Treiber leider nur mit PCIe 4.0 x8 angebunden! Zu erst hatte ich drei M.2 SSDs auf dem Mainboard verbaut (alle mit je 4.0 x4) und es war mir ca. ein halbes Jahr nicht aufgefalllen, dann irgendwann häuften sich so seltsame extreme fps drops von 4K 120hz mit auch ca. 119fps im durchschnitt (wegen Vsync + FreeSync Premium Pro + unnötiger Stromverbrauch begrenze ich immer alles auf 120fps, sofern möglich oder nötig) auf unter 10fps und nach ein paar Sekunden fing es sich wieder. Zuletzt bemerkt hatte ich dies bei Starfield und WarThönder.

Ich hatte so einige Benchmarks ausprobiert, um zu schauen, wo das Problem ist: dabei hatte mich ein halbierter Cinebench 2024 GPU Testergebnis stutzig gemacht = nur ca. 7000

Und was für ein zufall: ich hatte direkt im Internet etwas gefunden, wo als Begründung die PCIe Anbindung schuld sei = OK dann hab ich da gleich mal nachgeschaut und siehe da, tatsächlich ist die GPU nur mit x8 angebunden :(

Nach kurzem Ankurbeln des Denkapparates = CPU hat wohl nur 24x PCIe 4.0 Lanes und ich möchte 16 + 4 + 4 + 4 + 4 für den Chipsatz? benutzen... ja geht wohl nicht. Die Konsequenz daraus war, dass ich von 3x 1TB auf 2x 4TB M.2 SSDs runtergegangen bin <- Laut dem Handbuch des Mainboards wird M2_1* direkt an die CPU gebunden, M2_2 an den Chipsatz? und teilt sich die Lanes mit dem 2. PCIe x16 Slot und M2_3* nur an den Chipsatz. *benutze ich jetzt mit den 2x 4TB

Nach dem SSD-Wechsel erreicht die GPU einen annehmbaren GPU Benchmarkwer t bei Cinebench 2024 ca. 15600!
ABER es wir immer noch über all nur x8 angezeigt und die seltsamen fps drops sind ebenfalls noch da :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Weniger SSDs verbaut und GPU in einem anderem System getestet = war OK mit x16 Lanes

Eine Idee jetzt wäre noch mit nur einer SSD zu testen, um zu schauen, ob das Mainboard das "Problem" ist? <- Der Betrieb mit nur einer SSD kommt als dauerhalte Lösung nicht infrage, solange es keine bezahlbaren schnellen 8TB M2 SSDs gibt!

Weitere Idee wäre: das Handbuch des Mainboards ist falsch? statt M2_2 ist es M2_3 welcher sich die Lanes teilt? so müsste ich nur die zweite SSD vom dritten in den zweiten slot stecken???

Im BIOS kann man bei den Einstellungen zu den PCI zeugs nur "AUTO" (...) oder "RAID-MODE" (für irgendeine ASUS Hyper Card) einstellen.

Das Internetz war bisher keine brauchbare Hilfe gewesen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir einen guten Tipp geben könnte, um das Problem zu lösen. Bitte Danke???
* LUSTIG jetzt gerade hab ich eine andere Angabe bei aida64 gefunden, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-19 184632.jpg
    Screenshot 2023-10-19 184632.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
zeigt gpuz auch noch x8 lanes an während du einen bench laufen lässt?
 
wie wird geschaut? im Standby oder unter Last?
 
leider ja
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-19 191327.jpg
    Screenshot 2023-10-19 191327.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
RalofSturm schrieb:
M2_2 an den Chipsatz?
Nein, an der CPU. Der teilt sich Lanes mit PCIEX16_2, der seinerseits 8 von der CPU erhalten kann.

Für eine GPU mit 16 Lanes:
  • PCIEX16_1: An CPU, belegen mit GPU.
  • PCIEX16_2: An CPU, bleibt leer.
  • PCIEX16_3: An Chipsatz, darf belegt werden.
  • M.2_1: An CPU, belegen.
  • M.2_2: An CPU, bleibt leer.
  • M.2_3: An Chipsatz, belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
auch im cb24
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-19 191652.jpg
    Screenshot 2023-10-19 191652.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 76
@Redundanz die lane Anzahl ändert sich nie wenn sie beim start durch das BIOS ausgehandelt wurde... Nur die pcie Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
dvor schrieb:
Nein, an der CPU. Der teilt sich Lanes Mit PCIEX16_2, der seinerseits 8 von der CPU erhalten kann.

Für eine GPU mit 16 Lanes:
  • PCIEX16_1: An CPU, belegen mit GPU.
  • PCIEX16_2: An CPU, bleibt leer.
  • PCIEX16_3: An Chipsatz, darf belegt werden.
  • M.2_1: An CPU, belegen.
  • M.2_2: An CPU, bleibt leer.
  • M.2_3: An Chipsatz, belegen.
genau so ist es zur Zeit x16_1 für die gpu, M2_1 und M2_3 für die SSDs, der Rest ist nicht belegt
 
man kann dort leider nur zwischen AUTO und RAID-MODE(soll man nur mit einer asus hyper card x16 benutzen?) wählen,..
 
@RalofSturm
Lanesharing sollte hier eigentlich gar kein Thema sein, da der erste PCIe Slot an der CPU hängt, sich gar nicht seine Lanes mit irgendwas teilt (wäre mir auch neu) und zudem ist PCIe eine Punkt-zu-Punkt Verbindung.

Heißt, im Windows geht die Anzahl der Lanes nie runter, nur die Version. Also BIOS auf entsprechende Einstellungen (der zweite PCIe Slot hängt nämlich ebenfalls an der CPU, somit x8/x8 möglich) und den Sitz der Grafikkarte prüfen, vielleicht mal ausbauen und den Slot auspusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte ist im oberen PCIE X16_1 slot -> die ist mit der halterung auch viel zu dick, für die anderen slots. Da würde die dann beinahe auf der unteren abdeckung des Netzteilschachtes? sitzen..
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@RalofSturm
Lanesharing sollte hier eigentlich gar kein Thema sein, da der erste PCIe Slot an der CPU hängt, sich gar nicht seine Lanes mit irgendwas teilt (wäre mir auch neu) und zudem ist PCIe eine Punkt-zu-Punkt Verbindung.

Heißt, im Windows geht die Anzahl der Lanes nie runter, nur die Version. Also BIOS auf entsprechende Einstellungen (der zweite PCIe Slot hängt nämlich ebenfalls an der CPU, somit x8/x8 möglich) und den Sitz der Grafikkarte prüfen, vielleicht mal ausbauen und den Slot auspusten.
ausgebaut und vorsichtig begutachtet von bereits mehreren "IT" Menschen und auch schon in einem anderen PC getestet, wo es richtig funktionierte :)
 
zur Zeit leider nicht :(
 
auf jeden Fall möchte ich mich schon einmal für alle Antworten bedanken. :jumpin::schaf:
 
Hatte ich auch schon mal: Dann Karte ausgebaut, Kontakte ein wenig gereingt,
Slot ausgepustet und kurz mit Pinsel drüber, Karte wieder verbaut und Voila - x16 wieder.

Die Lanes gehen übrigens nicht in Idle, sondern nur der PCIe Link Speed.
 
Ein leichtes verkanten der Karte beim Festschrauben kann auch zu solchen Ergebnissen führen.
Würde mal das Gehäuse erstmal auf die Seite legen, die GPU aus und wieder einbauen ohne sie zu verschrauben und so erstmal prüfen.

RalofSturm schrieb:
genau so ist es zur Zeit x16_1 für die gpu, M2_1 und M2_3 für die SSDs, der Rest ist nicht belegt
M2_1 ist über der GPU - OK
M2_2 ist links unter der GPU - NOK
M2_3 ist rechts unter der GPU - OK
PCIe x16_2 - NOK

Sollte alles richtig gesteckt sein wie du geschrieben hast, kann es nur an der Steckverbindung der GPU liegen.
Leicht im Bios zu prüfen wenn man alles ausser der GPU entfernt...

Bilder von Inneren des PCs magst du uns nicht zeigen?
 
Zurück
Oben