AMD Grafikkarte nur mit Pcie 4.0 8 Lanes statt moeglichen 16 Lanes angebunden

Milijan

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
1. Aktuelle Hardware
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor i9-13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 64 GB
  • Mainboard: Asrock z790 RP Riptide
  • Netzteil:1000 Watt von Corsair
  • Gehäuse: Von Msi
  • Grafikkarte: Powercolol AMD Redeon 7900 XTX im ersten PCIE 5.0 slot angebunden
  • HDD / SSD: 4 TB von Vanxiang im M.2. 5.0 slot angebunden
  • 360 AIO
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Leider wird mir im Windows selber, in verschiedenen Programmen wie GPU Z angezeigt, das die Graka mit nur 8 Lanes
statt moeglichen 16 lanes angebunden wird. Wo kann das Problem liegen und wie behebe ich diesen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe gelesen, das es helfen soll die M.2. SSD an einem PCIE 4.0 slot anzubinden. Jedoch moechte ich hier nochmal um Rat fragen,
da die M.2. bei diesem Board nur im 5.0 slot direkt mit der CPU angebunden ist, die anderen Ueber den Chipsatz selber.. Nachteile??
Welchen Kompromiss gehe ich ein, liebe 8 Lanes oder M.2. nicht mehr direkt ueber CPU angebunden. Ich denke da ist der Haken, dass das Board da Probleme macht und ich mich fuer eines entscheiden muss

Bin fuer jede Antwort dankbar :)
 
Meines Wissen hat die CPU nur 16 PCIe 5.0 Lanes. Da du einen PCIe 5.0 x16 Slot und einen M.2 5.0 Slot hast, geht das nur in einem x8/x8 Betrieb.

Deine M.2 muss in einen anderen Slot, damit die Lanes frei sind und für den x16 Slot benutzt werden können.

CoMo schrieb:
Ohne Vollast werden nicht alle Lanes genutzt.
Nope, Lanes werden nie reduziert. Nur die Protokollversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Tatortreiniger und Milijan
Ist so lt. Handbuch (Seite 2 z.Bsp. schon):
Wenn 'ne ssd am m2_5 angeschlossen ist, dann hat wird der an der cpu angebundene pcie5.0 nur noch mit x8 bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Info vom Hersteller:
1690831109130.png

Entweder damit leben, oder die SSD in einen anderen Slot (evtl. M2_1) packen.
1690831201792.png
 
cvzone schrieb:
Meines Wissen hat die CPU nur 16 PCIe 5.0 Lanes. Da du einen PCIe 5.0 x16 Slot und einen M.2 5.0 Slot hast, geht das nur in einem x8/x8 Betrieb.

Deine M.2 muss in einen anderen Slot, damit die Lanes frei sind und für den x16 Slot benutzt werden können.


Nope, Lanes werden nie reduziert. Nur die Protokollversion.
Ich werde mal die M.2. SSD karte in einen 4.0 Slot stecken, ist so oder so nur eine 4.0 Karte, dachte mir ich nehme lieber den 5.0 Port, da dieser eben direkt mit CPU angebunden ist. Ich weiss jetzt nicht wirklich, wir hoch da die Vorteile sind, wahrscheinlich keine?
 
In der Theorie dürfte der M.2 an der CPU minimal niedrigere Latenzen haben. Dürfte für die Praxis aber völlig egal sein. Du verlierst halt immer dann die x16 Lanes an der GPU.

Auch zukünftig irgendwie doof. Mit 5.0 x8 wäre die GPU auch nur so schnell wie 4.0 x16. Also selbst in Zukunft nur begrenzt sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milijan
Wenn´s eine 4.0 SSD ist, dann bringt da der 5.0 Slot nix, weil die SSD das nicht kann.

Steck sie in M2_1 und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milijan
Milijan schrieb:
da die M.2. bei diesem Board nur im 5.0 slot direkt mit der CPU angebunden ist, die anderen Ueber den Chipsatz selber..[...]oder M.2. nicht mehr direkt ueber CPU angebunden.
Milijan schrieb:
dachte mir ich nehme lieber den 5.0 Port, da dieser eben direkt mit CPU angebunden ist.
wie man den specs entnehmen kann hängt neben M2_5 (5.0_x4) auch M2_1 (4.0_x4) direkt an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
So SSD ist nun im 4.0 Slot ueber Chipsatz angebunden. Grafikkarte, wird nun wie erwartet mit 16 Lanes angesprochen!! Vielen Dank nochmal an alle!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Dextro1975, psy187 und 2 andere
Zurück
Oben