6900XT - QLED am Mobo leuchtet - aber keine Probleme?

Viking69

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Siehe Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Die VGA-Q-LED an meinem Mobo leuchtet sporadisch nach dem Booten / Rebooten - aber alles funktioniert soweit einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit den Grund auszulesen, wenn die LED leuchtet?
Das erste Mal ist das ganze auch ohne erkennbaren Grund aufgetreten. Selbst nach dem aktuellsten Update des Adrenalintreibers blieb es.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Leuchtet die beim Booten nicht immer mal kurz auf?
Wenn es kein Problem gibt, was erhoffst du dir für eine "Lösung"? ^^
 
Sie müsste dauerhaft leuchten wenn etwas nicht in Ordnung ist.
 
Welches Bios vom MoBo? Evtl. eine Beta?
 
Wenn doch alles läuft? Wenn du ein Seitenfenster hast, dann sei doch froh, dass dann noch eine LED mehr blinkt. It´s not a bug, it´s a feature :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
normal das diese kurz aufleuchten beim initialisieren der geräte(eine art visueller statuscheck).
sorgen solltest du dir machen, wenn eine leuchte dauerhaft brennt, bzw du z.b. kein bild bekommst^^
 
Sie leuchtet dauerhaft, wenn sie mal an ist. bis zum nächsten oder übernächsten Neustart. Wie gesagt es tritt sporadisch auf, leuchtet dann aber konstant durch solang der Rechner an ist.
Ergänzung ()

@zeg: wo kann ich das nachschauen? hab das bios tatsächlich noch nie selber geupdated.
@gedi: jap mag sein, aber es passt sich dem farbverlauf ja nicht an ;P
@feidl74: bild alles funktioniert super auch wenn die QLed dauerhaft leuchtet - das ist ja das Absurde...
 
Ich habe bei meinem Aorus Ultra tatsächlich das exakt gleiche. Bis jetzt ist es Unabhängig der BIOS-Version. Allerdings habe ich seit Einbau der Karte auch nur 2 verschiedene BIOSe getestet.

Auch wie bei @Viking69: Manchmal besteht das Problem, manchmal nicht. Ablauf ist eig immer gleich.

1. PC startet
2. QLEDs schalten durch
3. Alle(!) QLEDs gehen aus
4. (Sporadisch) VGA QLED geht wieder an sobald Windows lädt (vorher ist sie aus)
5. PC läuft absolut ohne Probleme.

Wie schon gesagt, Probleme macht das nicht. Der PC ist nicht zickiger oder sowas, ich hab keine Fehler im Log oder whatever. Es sieht nur "komisch" aus, das wars. 😁

Zwei Bekannte von mir mit einer Custom 6900 XT haben das nicht, kp ob das irgendwie mit der Ref. zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, hast du bemerkt wann das bei dir das erste Mal war?
 
Wann das ganze das erste mal aufgetreten ist kann ich tatsächlich so nicht mitteilen muss ich gestehen.

Ich weiß nur, dass ich "irgendwann" bemerkt habe, dass die VGA Debug-LED leuchtet während der Rechner lief.
 
So erging es mir auch, verdammt.
Kurios, das Einzige was bei mir in letzter Zeit neu dazu kam, ist der G9-Monitor.
Und unsere Hardware unterscheidet sich bis auf die 6900er Ref.

Also muss es ja an der Karte selber liegen?
 
Fun-fact, das tritt mit rtx 3000 Karten auch auf. Wenn ich zuerst den pc an machen und dann den Monitor. Dann leuchtet die vga qled dauerhaft. Mache ich aber zu erst den Monitor an und starte dann erst den Rechner,dann leuchtet die qled nicht mehr.Muss aber gestehen habe noch eine alte bios version 1002 drauf die neue beta ist zur zeit 3003.aber so lange alles läuft, ist es nur ein Schönheitsfehler :)
 
Ich werde mal auf die Reihenfolge achten. Danke!
 
Interessanterweise habe ich von dieser Reihenfolge schon in den Anleitungen einiger Monitore gelesen. Wäre ja cool wenn das tatsächlich eine Auswirkung auf die Diagnose LED hätte.
 
Zurück
Oben