Irgendetwas stimmt nicht mit meiner 6900XT

anywish

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge
  • Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11 Gold
  • Gehäuse: Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900XT
  • HDD / SSD: Kingston A2000 (1TB) und Kingston Fury Renegade (2TB - nur für Spiele)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ???
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? keine Ahnung, was das ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem hat gestern angefangen - aus dem Nichts kamen Störungen in der Grafik, die ganz heftig wurden (siehe Screenshot). Das Bild wurde auch alle paar Sekunden schwarz. Dabei hatte ich gestern, als diese Artefakte aufgetreten sind, festgestellt, dass die Grafikkarten-Lüfter nicht drehen. Dann das Seitenteil des Gehäuses abgenommen und die Grafikkarte war sehr heiß (und die Lüfter sind aber nicht gelaufen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst mal hab ich den neuesten AMD-Grafikkarten-Treiber installiert - ohne Besserung. Die Grafikfehler waren so arg, dass ich überzeugt war, die Grafikkarte ist kaputt. Dann hab ich den PC nicht mehr am Display-Port-Anschluss meines Monitors angeschlossen und die Grafikfehler waren deutlich weniger und das Bild wurde nicht alle paar Sekunden schwarz, sondern bleibt so mit leichten Artefakten - so viel weniger, dass ich mich auf die Suche machen konnte. Das zweite Bild hab ich eben gemacht - jetzt läuft der PC über HDMI-Kabel und die Lüfter laufen momentan fast auf Vollgas (weil ich das so eingestellt hab). Und man sieht in der Mitte des Bildes links die gepunktete Linie die an verschiedenen Stellen immer wieder aufblitzt. Aber so kann ich zumindest den PC noch nutzen (im Gegensatz zu Bild 1, als der PC noch über Display-Port-Kabel angeschlossen war)

Wieder hab ich festgestellt, dass - obwohl ich im AMD-Treiber die Lüfterkurve auf starkes Lüften eingestellt hab, die Lüfter nicht laufen. Ich dachte schon, dass vielleicht die Lüfter defekt sind. Im Internet hab ich dann gefunden, man soll den MSI Afterburner installieren . Das hab ich gemacht und die Lüfter laufen. Wenn ich den MSI Afterburner schließen, stehen die Lüfter wieder (obwohl sie im AMD-Grafiktreiber laufen sollten).

Ich bekomme immer noch Artefakte, meist eine gepunktete Linie - so in etwa: . . . . . . . . . . . . .

Jetzt hab ich im AMD-Treiber die Lüfterkurve fast auf Maximum eingestellt und dank dem MSI Afterburner laufen die Lüfter jetzt auch. Die GPU-Temperatur liegt aktuell bei 31°C. Aber irgendetwas stimmt nicht.

Ich kann auch nichts wirklich machen - ich habe keine und damit meine ich absolut keine Ahnung von Hardware-Basteleien (den PC hab ich mir als Komplett-Gerät gekauft).

Was ich auch noch gemacht hab, Staub entfernt (es war aber kaum Staub im Gehäuse). Als die Artefakte wie im Screenshot aufgetreten sind, sind sie auch im BIOS aufgetreten.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, dass - wie ich vermute - die Grafikkarte ein Problem hat.

Könnte es sein, dass das Displayport-Kabel defekt ist? Und das HDMI-Kabel vielleicht einen leichten Schaden hat?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 6900XT-Problem_01.jpg
    6900XT-Problem_01.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 304
  • 6900XT-Problem_02.jpg
    6900XT-Problem_02.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Die Grafikkarte ist kaputt. Du kannst versuchen den Grafikspeicher über die TreiberGUI niedriger zu takten, vielleicht verschwinden dann die Artefakte.
(Könnte aber auch der Monitor sein. Ok jetzt mit dem 2ten Bild eher nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, GTrash81, K3ks und 2 andere
Hi

Mache Mal einen Internen Screenshot!

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish und Brati23
Mach mal einen Screenshort und schau ob der Fehler da auch ist.
Für mich sieht das eher so aus als hätte es der Monitor hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Die Karte ist ja nicht mehr die Jüngste. Was sagen denn die Temperaturen?
Nicht das dem VRAM bei der Affenhitze nur zu warm ist, die WLP über die Jahre nachgelassen hat und nun alles in Kombination zu dem Fehlerbild führt.

solche Artefkte kenn ich aber auch daher wenn sich der monitor verabschiedet...
bei meinem trat sowas auch erst nach einer stunde nutzung auf dann war wieder ruhe bis garnix mehr ging

sollte man zumindest gegen testen

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish und Sebbi
Danke euch schon mal für eure Hilfe... ich hab heute Vormittag den Monitor an meinen Sat-Receiver gehängt - am HDMI1-Anschluss.

Da hat der Monitor keine Fehler gezeigt - das Bild war auch bei längerem Betrachten sehr schön.

Dann hab ich den PC mit dem Monitor an den HDMI2-Anschluss des Monitors verbunden (und ein anderes HDMI-Kabel als gestern verwendet) und die Artefakte waren so schlimm wie im Eingangsposting bei Anhang 1 als der PC am Display-Port des Monitors gehängt ist. Das Bild war nur einen Sekundenbruchteil mit diesem "Gitter" sichtbar und ist dann schwarz geworden, dann wieder kurz sichtbar, dann wieder kurz schwarz usw....

Also PC runtergefahren und mit dem anderen HDMI-Kabel von gestern wieder mit dem HDMI1-Anschluss des Monitors verbunden. Und - Gott sei Dank - der Zustand ist wie im Eingangsposting unter Anhang 2.

Es blitzt (wie in Anhang 2 sichtbar) immer wieder so eine gestrichelte Punktelinie für einen Sekundenbruchteil. Aber ich kann den PC wenigstens nutzen. ;)

Meine Versuche mit Shift+Drucktaste einen internen Screenshot zu erstellen, waren dermaßen, dass dort nie die gepunktete Linie von Anhang 2 drauf war. Es ist aber auch schwierig, weil die Linie kurz erscheint und sofort wieder weg ist... ich hab aber ca. 20 Screenshots gemacht - und denk mir - zumindest einmal müsste ich doch die Linie getroffen haben. Aber bei keinem der internen Screenshot war die aufblitzende Linie sichtbar.

Das würde ja dann bedeuten, dass - wie die meisten vermutet haben - der Monitor kaputt geht.

Das würde mich froh machen, weil einen neuen Monitor kaufen und dranstecken, das bekomm ich selbst hin. Die Grafikkarte tauschen - keine Chance!

Zu den Temperaturen: Nachdem jetzt mit MSI Afterburner die Lüfter sich drehen und ich eher eine hohe Lüftungsrate eingestellt hab (selbst im Idle 60% Lüfterstärke), hab ich momentan im Windows-Betrieb (Defender scannt grad) zwischen 30 und 31°C bei der Grafikkarten-Temperatur.

PS: Die max. Rate des VRAMS kann ich nur von 2.000 bis 2.150 MHz. im AMD-Treiber einstellen. Der Wert war auf dem niedrigsten Wert von 2.000 MHz. Ich hab versucht, in das Zahlenfeld 1.600 einzugeben, wurde aber nach <Enter> sofort mit 2.000 übernommen.

PS2: Morgen werde ich versuchen, den PC mit meinem 4K-Fernseher zu verbinden.

PS3: Etwas hatte ich noch vergessen, zu erwähnen: Als es so schlimm wie in Anhang 1 war (dieses flackernde Gitter) war es auch zu sehen, als ich a) im BIOS war und auch zu sehen als ich b) Windows in den abgesicherten Modus gestartet hab. Daher sollte es nichts mit dem AMD-Grafiktreiber zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben 40 min. lang Tomb Raider 2013 gespielt - durch die HDMI-Verbindung hab ich nun WQHD mit 60 Hz. (am Display-Port hatte ich ja 144 Hz.).

Beim Spielen von Tomb Raider ging die GPU-Temperatur nicht über 40 °C. Aber wie geschrieben, hab ich ja den Lüfter auf ziemlich stark eingestellt und betreibe den PC zusätzlich mit offenem Gehäuse-Glasteil. Ab und zu hatte ich ein leichtes Flackern - hat mich beim Spielen aber nicht wirklich gestört. Man merkt halt, dass etwas nicht stimmt.

Was vielleicht noch interessant sein könnte: Ich hab im Windows in den erweiterten Anzeigeeinstellungen gesehen, dass ich die Bildwiederholfrequenz von aktuell 60 Hz. auf 75 Hz. ändern könnte. Das hab ich testweise gemacht, da wurde das Flackern deutlich schlechter.

Auch hier hab ich 5 Mal versucht, bei deutlich häufigerem Flackern, einen internen Screenshot zu machen. Auf den Screenshots war nie etwas vom Artefakt zu sehen. Würde also wirklich für den Monitor sprechen, der sich langsam verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Neuestes Update von heute:

Ich sehr erleichtert - ich hab heute Morgen meinen PC am UHD-Fernseher via HDMI angeschlossen, und das Bild war makellos - keinerlei Artefakte, hab mit Tomb Raider 2013 ich ein Spiel gestartet, das ich gestern mit leichten Artefakten am Monitor gespielt hab. Und auf dem Fernseher waren keinerlei Artefakte zu erkennen.

Dann hab ich den PC wieder über HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden - leichte Artefakte (wie in Anhang 2 des Eingangspostings) wieder da. Dann hab ich die Bildwiederholfrequenz auf 75 Hz. und mehr Artefakte zu bekommen und hab dann vom Windows-Desktop mit Shift+Druck 15 Screenshots gemacht und mir diese Screenshots angesehen.

Auf keinem der Screenshots war ein Artefakt zu sehen. Wie die meisten vermutet haben, dürfte wirklich der Monitor langsam sein Leben aushauchen.

Ich hab direkt einen neuen Monitor bestellt, da einer meiner Wunschmonitore bei Alternate gerade im günstigen Angebot ist, und ich ihn um € 170,- plus Versand bekomme. Hier der Link:

https://www.alternate.at/Acer/Nitro...=AtGeizhalsat&campaign=Monitor/Acer/100034481

Danke euch allen für die Hilfe - wenn der PC am neuen Monitor läuft, schreib ich hier nochmal rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und pulsar1
Vor etwa 30 min. hab ich den neuen Monitor geliefert bekommen und es war - wie von den Meisten richtig getippt - wirklich der Monitor, der nach 4 Jahren ohne Probleme langsam seinem Ende entgegen geht.

Wo ich mir selbst dann 100% sicher war: Beim Spielen ist für ca. 2 Sekunden das Bild schwarz geworden (als ob man den Monitor ausgeschaltet hätte), ich hab während der Schwarzphase blitzschnell mit Shift+Druck einen Screenshot gemacht und als das Bild wieder da war, den Screenshot angeschaut.

Und es war das Spiel zu sehen - ohne Artefakte.

Den neuen Monitor hab ich sicherheitshalber im Windows auf 144 Hz. eingestellt (in der Hoffnung, dass dieser Monitor länger lebt als nur 4 Jahre). Der Monitor könnte 180 Hz., aber mit meiner 6900 XT komme ich bei den meisten grafisch anspruchvolleren Games ohnehin nicht auf 180 fps. ;)

Danke nochmal an alle für eure Hilfe - ich glaube, es hat sich noch nie jemand so sehr gefreut, dass der MONITOR defekt ist, wie ich. Denn die Grafikkarte wäre mein absoluter Alptraum gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
anywish schrieb:
Die Grafikkarte tauschen - keine Chance!
Weil? Das dauert 5 Minuten und kann jeder mit zwei linken Händen. Jetzt mal ernsthaft.

Dennoch natürlich gut wenn die Grafikkarte nicht kaputt ist.

Pisaro schrieb:
Weil? Das dauert 5 Minuten und kann jeder mit zwei linken Händen. Jetzt mal ernsthaft.
Manchmal ist es aber so. Reifen tauschen ist auch easy. Trotzdem gibt es Millionen Mensch in Deutschland, die 2x im Jahr zum Reifenfuzzi des Vertrauens fahren, weil sie sich sowas einfach nicht zutrauen.

BobHB schrieb:
weil sie sich sowas einfach nicht zutrauen.
Verstehe einer die Menschheit. Du hast Recht, Reifenwechsel ist einfach. Eine Grafikkarte zu wechseln dann aber nochmals um ein vielfaches einfacher. Das wäre übertrieben gesagt so, als wenn man sagen würde: Ich bekomme zwei Legosteine nicht zusammen.

Zurück
Oben