Neuer PC stürzt mit Grauem/Weißem Bildschirm ab

Sasch45

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 RAM
  • Mainboard: AsRock B850 Pro A Wifi
  • Netzteil: NZXT C850
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: Powercolor 9070 XT Hellhound
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Angeschlossen ist das ganze an einen AOC Agon Pro AG276QZD2.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC stürzt Sporadisch beim Spielen mit einem Weißen/Grauen Bildschirm ab. Der Ton läuft in einer Endlosschleife bis er abrupt Aufhört.
Spiele die gespielt wurden sind Cyberpunk (da sehr häufige Abstürze) und The Last of Us Part 1 (hier konnte ich bis Kapitel 10 oder 11 Spielen und heute ist der dabei 2 Mal kurz hintereinander Abgestürzt).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel auf Richtigen sitz geprüft, konnte dabei aber nix Feststellen. Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen, keine Probleme.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

bei meiner 9070XT Pulse ist es Spieleabhängig ob ich UV -60 mv laufen lassen kann oder nicht.
Stock in keinem Spiel Probleme.

Anscheinend reagieren ein paar Spiel Allergisch auf UV

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bios aktuell?

Windows aktuell?

Chipsatztreiber aktuell?

GPU Treiber aktuell?

Temperaturen im Blick? (HWinfo)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ApolloX30
Falls du meinst ob was Übertaktet wurde, habe ich da nichts angerührt. Ansonsten läuft die CPU mit einem Bus Speed von knapp 99,80 Mhz und der Multi steht zwischen 6-52,5. Der RAM läuft auf knapp 2400Mhz und die Grafikkarte läuft mit Furmark GPU-Takt knapp 3000Mhz und RAM auf knapp 2500Mhz mit knapp 1000mV.

Legalev
Meinst du die Karte läuft auf UV und ich müsste es höher stellen? Hab auch das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/radeon/com..._and_freezes_with_white_grey_screen_on/?tl=de

Sinatra
Bios hatte ich vor Windows Installation das Aktuellste drauf gespielt. Windows 11 ist soweit auch auf Aktuellem stand. Chipsatztreiber habe ich direkt von der Boardseite geladen, obwohl Windows vorher schon welche Installiert hatte. GPU Treiber sagt Adrenalin es ist alles Aktuell.
Temperaturen mit Prime und Furmark hab ich einen Screenshot gemacht.

Azghul0815
Ne hab nichts an diesen Sachen Rumgefummelt.

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    360,2 KB · Aufrufe: 63

Anhänge

• Screenshot 2025-07-05 105906.jpg
    Screenshot 2025-07-05 105906.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 56
@Sasch45
Deine GPU wird in HWinfo nicht komplett erkannt, das ist bissl komisch. Ist da irgendwas mit dem Treiber faul? DDU und neu installieren?

Sasch45 schrieb:
Chipsatztreiber habe ich direkt von der Boardseite geladen
Immer direkt von AMD nie vom Hersteller. Vor allem ASRock ist da n schwarzes Schaf und aktualisiert die eher selten. Aber das wird nicht dein Problem sein.

Ich hab noch keinen konkreten Tipp, was es bei dir sein könnte.
Wenn die CPU stock läuft, dann sollte das ok sein. Der "RAM läuft 2.400 MHz" - hä? Mach mal nen Screenshot von ZenTimings.

ApolloX30
Das war die von der CPU, die GPU wird korrekt erkannt, hatte blos die Falsche spalte als Screenshot eingestellt.
Hier noch ein Screenshot von ZenTimings.

Bono35
Dann müsste es ja bei The Last of Us auch ein Treiberproblem sein, weil er da mit der gleichen Symptomatik abstürzt wie in Cyberpunk.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_29196795.9634552.png
    ZenTimings_Screenshot_29196795.9634552.png
    43 KB · Aufrufe: 59
Hab es jetzt länger Beobachtet und es scheint die Grafikkarte zu sein. In Kingdom Come stürzt er in einer Stunde 1-2 mal ab, mit meiner alten RTX 2060 nicht einmal. In Spielen wie Stray oder Subnautica ist er allerdings auch mit der Hellhound nicht einmal abgestürzt.

Zurück
Oben