6900XT Treiberproblem mit Nvidia?

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe mir eine 6900XT Custom gekauft. Kurz vorher hatte ich noch eine RTX 30er Karte, wobei noch auf dem Rechner der dazugehörige Nvidia Treiber vorinstalliert ist. Meine Frage ist, ob mein Desktop anspringen wird, wenn ich eine AMD Karte anschließe, allerdings noch ein GeForce Treiber installiert ist. Da ich plante eine 3080Ti Custom zu kaufen und die Idee verworfen habe, bräuchte ich hierbei eure Hilfe. DDU ist aber bereits aufm Ordner.
 
Ja das geht. Der nVidia-Treiber wird ignoriert.
Für die AMD-Karte laufen erstmal die Standard-VGA-Treiber von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Nemsk
Wenn du den DDU nutzen möchtest, führe das durch und dann gibt es keine Probleme. Bitte die Grafikkarte korrekt an 2 technisch getrennte Lanes an das Netzteil anschließen, mit 2 Kabeln.

Spätestens im abgesicherten Modus kommst du in Windows rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte die Grafikkarte korrekt an 2 technisch getrennte Lanes an das Netzteil anschließen, mit 2 Kabeln.
Ich plane mir gesleevte Kabeln für die Graka und für das MB zu besorgen, jetzt wo ich mich von dem 12pin Anschluss der FE verabschiedet habe ^^
Stört das die Stromzufuhr, gäbe es da Probleme?
 
Was ist damit genau gemeint? Moderne Hardware ist doch meistens schon mit kompakten Kabeln und "Schrumpfschlauch" versehen. Ich fürchte, ich bin der falsche Ansprechpartner für internes Casemodding ...

Kabel für das Mainboard? Für deine NVMe-Festplatte schon mal nicht. :)
 
Nvidia Treiber normal deinstallieren, Rechner neu starten, PC ausmachen, neue Karte rein amd Treiber installieren. Manche treiberteile werden erst deinstalliert, wenn kein Windows aktiv ist, da Windows manche treiberteile sperrt(geschützter speicherbereich) bei betrieb. Ddu nur verwendetn wenn normale Deinstallation fehl schlägt.
So hatte ich noch nie Probleme, bzw ddu nutzen müssen
 
Das sind ja nur einfache Extensions/Verlängerungen. Custom Cable hingegen müssten passend zum Netzteil sein, die Verlängerungen passen hingegen immer.
 
Selas schrieb:
Das sind ja nur einfache Extensions/Verlängerungen.
Und davon ist stets abzuraten wegen unnötiger Übergangswiderstände in den Steckern in Verbindung mit hohen Strömen. Ist fast einzuordnen wie Adapterfrickelei an Grafikkarten, da raucht auch gerne mal ein Stecker ab.
 
grundsätzlich wird der treiber für hardware nur geladen wenn die hardware auch eingebaut/angeschlossen ist.

allerdings werden von NV gewisse dinge geladen die den betrieb mit eienr AMD karte stören könnten. von daher würde ich das vorherige deinstallieren der NV geschichten und dann erst das wechseln der karte empfehlen.
mit DDU muss man nicht arbeiten.
 
kurz offtopic @Nemsk hast du dich also gegen eine 3080Ti entschieden?
frage nur rein aus interesse. wenn ja, warum?

oops.. hat sich erledigt. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
@GrovyGanxta
Das hat verschiedene Gründe
1. Mein 240Hz Monitor unterstützt Freesync Premium Pro
2. Die Preise für gute 3080Ti Customs fangen erst ab +1550€ an, bei der 6900XT schon bereits ab 1350€
3. Die Treiberpolitik von Nvidia stört mich sehr, mit jedem neuen Treiber werden zwar neue Spiele supported, aber an anderen Baustellen gehen FPS verloren, bestes Beispiel COD MW-Warzone, Fortnite usw.
4. Das Systemoverlay von Nvidia ist veraltet und nervt (Optik Kritik)
5. Mit der 6900XT kann ich endlich mal SAM nutzen und insbesondere in Spiele-Ablegern, die ich aktiv zocke, wie COD, Battlefield, dominiert die rote Fraktion, siehe Benchmarks.
6. Nvidia Karten haben einen sehr hohen Stromverbrauch, der sich nur mit UV verbessern lässt, da ist AMD bereits ohne UV besser
7. Raytracing habe ich so gut wie NIE genutzt und in WQHD machte DLSS keinen Sinn, da das Bild auch mit DLSS 2.0 unscharf wurde. Die 3080Ti wahlweise 6900XT liefert ohne DLSS bzw FSR genug FPS in WQHD Max Settings
 
Vindoriel schrieb:
Und davon ist stets abzuraten wegen unnötiger Übergangswiderstände in den Steckern in Verbindung mit hohen Strömen. Ist fast einzuordnen wie Adapterfrickelei an Grafikkarten, da raucht auch gerne mal ein Stecker ab.
Das muss ja wohl jeder selber wissen. Wenn man da nicht die billigsten Extensions kauft, mit hoher AWG, sehe ich da kein Problem.
Solche Extensions werden von zig Usern verbaut, dass da nun plötzlich alle Nase lang etwas abraucht, wäre mir neu. So ganz nebenbei: ich hab auch Extensions verbaut. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
okey danke für deine erklärung.
ich denke auch das die AMD karte besser zu deinem AMD system allgemein passt.
hast nen nettes teil laufen.

die treiber sind im moment wirklich ein witz.. habe da auch vor zwei tagen wieder drüber gelacht.
ich update da eh nicht jeden tag weil ich nicht jeden tag nen neues spiel spiele.

raytracing sehe ich erst wieder hier in Cyberpunk in paar tagen wenn der patch 1.3 draußen ist.
habe es in metro exodus zuerst genutzt, war schon nice.

welche 6900xt hast du eigentlich geholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
GrovyGanxta schrieb:
hast nen nettes teil laufen.
Danke.
GrovyGanxta schrieb:
welche 6900xt hast du eigentlich geholt?
6900XT ASROCK Phantom Gaming OC
Soll eine sehr gute Kühlleistung haben, leise unter Last und bisher sehr gute Rezensionen drüber gelesen. Anscheinend ein Geheimtipp.
Ergänzung ()

Selas schrieb:
So ganz nebenbei: ich hab auch Extensions verbaut. ¯\(ツ)
Welche hast du verbaut? Ich habe aktuell die CableMod Pro in Sicht mit den roten+schwarzen Sleeves für knapp 50€
 

Anhänge

  • E28755F9-C84A-4E3B-AAEE-1C2D45E206E7.jpeg
    E28755F9-C84A-4E3B-AAEE-1C2D45E206E7.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 127
  • F05EB8DD-8004-44B7-A050-ADCDA2815B02.jpeg
    F05EB8DD-8004-44B7-A050-ADCDA2815B02.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 124
  • 3875044F-D494-4D6E-B6AC-F43DBA99E2AF.jpeg
    3875044F-D494-4D6E-B6AC-F43DBA99E2AF.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 131
  • ED52A7AD-5F8A-472A-92A0-13B2927B719D.jpeg
    ED52A7AD-5F8A-472A-92A0-13B2927B719D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
PC ist angeschlossen, Lüfter drehen, Graka funktioniert. Anbei das Bild? Direkt nach dem Wechsel von der Nvidia Karte zur AMD Karte. Aktuell ist der Nvidia Treiber noch installiert. Was nun?
 
Eigentlich ungewöhnlich nach einen Grafikkartenwechsel...

Drück F1 und setze die Einstellungen wie vorher, falls du im BIOS Änderungen vorgenommen hattest.
 
PC295 schrieb:
Eigentlich ungewöhnlich nach einen Grafikkartenwechsel...

Drück F1 und setze die Einstellungen wie vorher, falls du im BIOS Änderungen vorgenommen hattest.
Alles gut. Habe neugestartet + F11
Bin ins BIOS. Danach normaler Boot. Bin jetzt auf Windows. Glück gehabt. Jetzt DDU und danach den Treiber…
 
Zurück
Oben