6900xt widerrufen oder behalten?

Ich würde auch behalten, vermutlich wird die 7900xtx ca 1300€ kosten. Ja, die ist besser, aber wenn du das Beste hättest haben wollen, hättest du eine RTX 4090 gekauft.
 
Na ja... Mit dem Doppelten wirst du bei der 7900 XT wohl rechnen müssen. Die 20% MwSt. kannst du auf jeden Fall noch auf genannte Dollar-UVP aufrechnen. Und da bei starken Euro-Kurs die Preise noch 1-zu-1 übernommen wurden, ist nicht auszuschließen, dass es in Europa eben nicht Dollarpreis-UVP+20% sind, sondern eben durchaus ein Aufschlag mit reinkommt.

Das P/L-Verhältnis dürfte da also relativ ähnlich sein. Wenn dir die Leistung einer 6900 XT nicht reicht, ist halt die Frage, warum überhaupt vor der Vorstellung bestellt.

Anderes Thema ist sicher auch Verfügbarkeit. Bei dem Preis kann ich mir lange Wartezeiten durchaus vorstellen.
 
Letztlich fehlen doch wichtige Informationen: Was ist überhaupt das Budget und was muss/ soll die Karte leisten?

Letztlich sind 700€ für eine 6900XT super. Das die neuen karten angekündigt werden ist seit Wochen bekannt, so auch das diese schneller sein werden. Es wird immer etwas schnelleres geben nachdem man gekauft hat. Da sich die 7900XT wohl um die 1200-1300 € einpendeln wird (inkl. MwSt.) sollte auch klar sein. Dann ist die Frage ob 500-600 € Aufpreis zu stemmen sind und ob das in dem individuellen Anwendungsfall einen Mehrwert darstellt. Das kannst aber nur du beantworten.

Wenn, so verstehe ich deine Frage, es nur darum geht die Karte zurückzusenden um dann eine 6900XT ggf. in Kürze etwas günstiger erneut zu kaufen, dann rate ich davon ab. Unnötiger Auffwand.

Auch werden die Preise wohl in mden nächsten Monaten nicht signifikant sinken, da es in der Leistungsklasse der 6900XT in der neuen AMD Generation noch nichts gibt (bspw. 7700XT). Sie ergänzt doch somit weiterhin das Portfolio nach unten. Wenn die 6900XT Karten knapp werden, da keine neuen mehr produziert werden, werden die Preise sogar eher wieder etwas steigen.
 
Behalten und Abwarten. Wenn du mehr Power brauchen solltest, was ja nicht der Fall ist, da du ja die Leistung der 6900 XT als offensichtlich ausreichend betrachtest, dann kannst du immer noch aufrüsten, wenn die Dinger halbwegs verfügbar werden.
 
Und ich mag die Preisgestaltung einiger Händler nicht
....das Verhalten der Händler ist nicht zuletzt so wegen so einem Verhalten wie das vom TE!

@ TE
ist doch einfach, Deine jetzige kostet 700 € und die neue ist vielleicht 50% schneller im besten Fall und kostet Dich dann rund das doppelte - wo ist jetzt das Problem mit der Entscheidungsfindung?
 
Am Ende werden die Custom Karten in Deutschland locker 100-300€ mindestens über dem angekündigten Preis liegen. So und dann sind 700€ ja doch noch ein bisschen weniger als 1.000€. Wenn Du auf die 7800XT(X) warten magst, bestell halt ab. Wenn es einen Grund gab, die 6900 zu bestellen - behalt sie. Kannst Sie dann ja immer noch wieder verkaufen
 
till69 schrieb:
Und ich mag die Preisgestaltung einiger Händler nicht (siehe 4090), daher von mir auch kein Mitleid.
muss man auch nicht. zu dieser Preisgestaltung kommt aber verstärkend das Verhalten der Menschen wie des TEs.
Dein Beitrag heißt whataboutism.
 
Ich würde die Karte behalten. Ich hab mir im September auch eine geholt als Ersatz für meine 2070. Die Leistung ist topp und die wird mir wieder einige Zeit genügen. Warum immer eine neue? Meine 2070 war jetzt langsam am Anschlag bei neuen Spielen für meine Settings die ich wollte. Dann kommt Ersatz. Wenn du das bei der 6900XT erreicht hast kannst ja dann eine neuen nehmen. Aber denke nicht das es dann eine 7000er wird eher eine 8000er dann.
 
Danke für eure Beiträge. Weil gefragt wurde, es ist die 16 GB ASRock Radeon™ RX 6900 XT Phantom Gaming. War Anfang der Woche für 699€ bei Mindfactory drin. Es geht mir nicht um mehr Leistung. Denke die 6900 XT sollte die nächsten Jahre locker für "alles" ausreichen. Aber stimmt wohl eine Kristallkugel hat keiner. Werde sie wohl behalten. Ist halt viel Geld. Hat nicht jeder mal eben 1000€ locker. Zumal ich auch noch nen Netzteil gekauft habe da 600W etwas knapp sein dürften mit nem 5800X3D und ner 6900 XT.
An die Kritiker sei noch gesagt. Danke für die Kritik von wegen Ausnutzung des Fernabsatzgesetzes und der damit erzeugten Kostensteigerung für alle. Kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber keine Sorge ich gebe auch zurück. Ich saufe und rauche nicht. Mache Sport und lebe relativ gesund. War seit Jahren nicht beim Arzt. Von daher bezahle ich für alle die mit die ein ungesunden Lebenswandel führen und somit wissentlich das Krankenkassensystem ausnutzen.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, Berom und Ardan Redburn
EricD schrieb:
Zumal ich auch noch nen Netzteil gekauft habe
welches? karte dann nach möglichkeit mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
 
Hutzeliger schrieb:
Wenn die neuen Karten verfügbar sind, werden Sie wesentlich teurer.
Aus 999 Dollar werden hier schnell reale 1200-1500 Euro Straßenpreis,
Unter 1200€ wird schon schwierig, weil die angekündigten 999$ ohne Mehrwertssteuer sind.
Wenn der Euro Preis 1 zu 1 vom Dollar zu uns käme, müßte die Karte mindestens 999 x 1,19 = 1189€ kosten.
Also 1200€ zu deinen ausgegebenen 700€ sind 500€ Differenz. Dafür hat man früher eine sehr gute Karte kaufen können und du möchtest sie extra ausgeben, obwohl du der Meinung bist, du kannst noch was sparen?
Lass die 6900XT liefern und hab Spaß damit.
 
Ist die Karte defekt? Wenn nein, warum zurück schicken? Wo leben wir bitte? Du hast da ein Spielzeug was alles besser macht als deine letzte Karte aber nun könnte es eine Karte geben die es noch viel besser kann halt nur 500 Euro mehr kostet. Verstehe ich nicht. Warum kaufst du dir Grafikarten? Weil die was sollen können?
 
700€ ist ein super Preis für eine 6900XT, wenn ich daran denke, was die 2 Monate früher gekostet hat.
Wenn man immer das Neueste haben will zahlt man einen Aufpreis, siehe AM5 Mainboards und DDR5 Einführungspreis. Wenn dir das leisten kannst, dann gib sie halt zurück und nimm die neue, wird halt 50%+ mehr kosten.
 
Wieso holt man sich ne für 700€ ne alte Gen AMD grakas wenn die neuen vor der Türe stehen?
Recherchiert ihr denn gar nicht mehr? Außer man hat echt eine Budget von max 700 takken, dann könnte man sich an alte Gens vergreifen.
Aber ich würde da bisschen noch sparen und die neue Generation holen, die Preise sind ja mehr oder weniger Bekannt.
 
Das Einzige was bekannt ist, sind die Preise in Dollar.
 
Thares schrieb:
Wieso holt man sich ne für 700€ ne alte Gen AMD grakas wenn die neuen vor der Türe stehen?
Recherchiert ihr denn gar nicht mehr? Außer man hat echt eine Budget von max 700 takken, dann könnte man sich an alte Gens vergreifen.
Aber ich würde da bisschen noch sparen und die neue Generation holen, die Preise sind ja mehr oder weniger Bekannt.
was ist so schlimm an der alte Generation? Ich komme noch mit einer 1660 mehr als gut zurecht.
 
Zurück
Oben