6950 + 1090T + GA870A (Rev2.0)

r0n1n

Cadet 4th Year
Hi Folks,

folgendes Problem:

Es funktioniert einfach nichts! :(

Fertig :D

Spaß beiseite, ich habe hier eine 6950 von Club3D + 1090T + GA870A (Rev2.0) + 2x 2GB XMS3 Rams von Corsair.

Jedes Mal, wenn ich
a) ein HD Video starte
b) ein Spiel starte (egal ob Counterstrike 1.6, Far Cry, oder 3DMark)
c) einfach nur durchs Internet surfe (Flash Seiten? Habe da etwas gelesen)

stürzt mir der Treiber der Grafikkarte ab.

Habe Anfangs versucht mit Win7 x64 das Problem in den Griff zu bekommen (Hier kamen anfangs BSOD mit 0x0116, später mit dem RC3 Treiber vom 16.12 konnte der Treiber immerhin wiederhergestellt werden), dann später auch Windows XP x86 (Hier konnte der Treiber natürlich nicht wiederhergestellt werden -> Reset), nichts hat geholfen.

Ähnliche Probleme gibt es hier im Forum zwar schon, aber ich kann hier halt gar nichts machen, es stürzt immer ab.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem immer dann auftritt, wenn die Graka aus dem Idle Modus - 250Mhz - auf 800Mhz switcht, weil sie ein wenig rechnen muss.

Ich habe ein Be Quiet System Power 80+ 550W Netzteil und die Rams laufen auf 1,5V, das sind die einzigen beiden Baustellen auf denen ich noch nicht war, vielleicht liegt hier der Hund begraben? Vielleicht habe ich auch eine Montagskarte erwischt, aber das kann ich im Moment noch nicht beurteilen.

Wäre nett, wenn sich jemand kurz meiner annehmen könnte um mir weiterzuhelfen, mittlerweile sehe ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, bin verzweifelt :freak:

Hoffe, dass ich nichts vergessen habe und ihr nicht mit mir schimpft :)

Schönen Abend noch und wie immer ein Danke im vorraus!

Grüße
Patrick

prüfs mal, wenn möglich mit einer anderen grafikkarte.
Ich kenn solche fehler durchaus auch vom RAM.

Das NT sollte reichen. Hast du die Treiber mal komplett neu installiert? Also löschen mit Driver-Cleaner und neu installieren
Die Karte mal bei jemand anders getestet?

Vllt noch Videocodecs und DX installieren.
Oder wenn es schon mit der Last der Grafikkarte zu tun hat: Kann es sein dass die 6950 2 Stromanschlüsse hat und du nur einen benutzt. Ist jetzt rein hypothetisch weil ich es nicht weiß.

Also, die Kiste habe ich frisch zusammengebaut und die Platte ist neu, d.h. Treiberreste sind auszuschliessen, war noch nie etwas anderes vorher drauf.
Als ich eben aus Verzweifelung Xp installiert habe, habe ich komplett formatiert, das kann es also auch nicht sein.
In Sachen Videocodecs habe ich MediaPlayer Classic vom Kazaa Lite Codec Pack unter Win7 und jetzt unter XP einfach mal VLC probiert, selbes Spiel -> Absturz :(

Ich habe alles angedrückt was ich andrücken kann, eine andere Graka kann ich probieren, das werde ich dann wahrscheinlich aber morgen machen, da ich jetzt mit meinem alten Rechner noch arbeiten muss.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es etwas mit den Rams zutun hat ... aber auch nur, weil ich praktisch alles andere ausgeschlossen habe.

€: Theorie: Wenn es wirklich etwas mit den Powersteckern der Graka zutun haben sollte, würde die sich nicht melden?

€2: Ich habe grad hier getippt und gelesen und der Rechner ist in den Bildschirmschoner gegangen, habe ihn "aufgeweckt um mir die Ereignisanzeige nochmals anzusehen, klicke mit rechts aus Arbeitsplatz, Verwalten -> Absturz, kein Signal mehr am Monitor, das kann doch nicht wahr sein, Temperaturen sind sowas von im grünen Bereich, CPU nicht wärmer als 40-50°C und Graka 40°C (ICH KRIEGE SIE JA NICHT HEISSER!!! :()

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach komplett windows neu auspielen nachdem du dir Grafikkarte in einem anderem pc getestet hast, oder eine andere/alte in Grafikkarte deinen Problem Pc einbauen und gucken.

aber ich hoffe du hast auch den x64 Treiber installiert, wobei man der x86 eigentlich gar nicht installieren dürfet(im sinne von könnte).

hast du mal im Bios geguckt ob alle lüfter laufen oder ggf die onboard grafikkarte deaktivieren(falls da eine drauf ist)

//shit, zu lange geschrieben ;)
hast du denn einen freeze oder bluescreen oder schmiert der direkt ab und startet ggf neu?

Zuletzt bearbeitet:
1. kontrolliere mal bitte die temps und die lüstersteuerung
2. prüfe, ob ein bios-update für dein modell zur verfügung steht
3. installiere 10.11 anstelle 10.12 (10.12 ist seit 2 jahren der erste treiber, der mir nicht so besonders rund vorkommt)

alles, was du testen willst, sollte grundsätzlich auch mit der igp funktionieren, sofern dein board eine hat (ich hab keine lust nachzuschauen)

kauf dir einfach ne gtx 570 ^^
ne quatsch, teste die grafikkarte bei einem freund, wenns dort funktioniert liegts wohl nicht an der karte selbst

Ich habe in einem anderen großen Thread gelesen, dass eben genau dieser RC3 Hotfix mir helfen soll, wobei mir CCC unter Informationen anzeigt, dass es ein 10.11er sei. :confused_alt:

Ach und noch etwas, mit dem Standard VGA Treiber von Windows7 laufen HD Videos bei mir, zwar ruckeln sie ein wenig, aber sie laufen, ich habe dann auch mal CS1.6 im Software Modus probiert und das lief auch! (Ja ich weiß was der Software Modus emuliert und das die Graka dann außen vor ist, aber das bestätigt doch die These, dass es etwas mit dem Treiber zutun haben muss und nichts anderes ggf. defekt ist)

Oh man

€: @feris

den hier habe ich genommen, identisch mit Deinem oder?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

@ROnyn:

Ja, ist der richtige. Das können wir also schon einmal ausschliessen.

Wie geschrieben, habe auch keine Treiberreste mehr auf dem System, da frisch formatiert und die anderen Partitionen noch nicht ein einziges Mal formatiert waren!

Mittlerweile komme ich gar nicht mehr ins BS, bunte Schlieren im Willkommen-Bildschirm, aber Maus kann ich kurzzeitig noch bewegen, ohne dass sie die Schlieren annimmt, spricht gegen die klassische Graka gegrillt Angelegenheit.
BIOS Update checken dann noch wie ihr sagtet, aber erst teste ich die Graka in dem anderen Rechner

Hi,

mit den Windowstreibern hast du also keine Abstürze?

Ich würd vieleicht doch nochmal den Treiber von der AMD seite versuchen, hab schonmal gelesen das jemand Probleme mit dem Treiber von ner Hardwareseite hatte und wenn als er den selben von AMD/NVIDIA versucht hat, hat alles geklappt.

MFG Morph

PS: Hast du mal den von der Treiber CD versucht, die dabei war?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist wirklich doof und besonders ärgerlich für dich. Ist immer scheisse wenn man sich was neues Kauft und dann klappt nix.......

Könntest vieleicht mal den BIOS Schalter an der Graka umstellen, vieleicht macht das momentan verwendete BIOS der Karte Probleme?

Habe ich grad versucht, keine Besserung.

Und mit den Rams kann es nichts zutun haben? 1,5V zu wenig? Habe es irgendwo gelesen, traue mich da aber nicht wirklich ran -> zu wenig Erfahrung, auf der Corsair Seite stehen 1,5V

Hm......ich denke eher nicht das es was mit den Rams zu tuhen hat, sonst müsste es auch bei den Windowstreibern abschmieren.

Wenn du es aber Testen möchtest(beim PC sollte man niemals etwas zu 100% ausschließen), dann nimm mal einen Ramriegel raus und schau ob der PC läuft.
Und wenn nicht dann setz den einen wieder ein und nimm den anderen raus, so kannst du sehen ob es an einem der beiden Riegel liegt.(kannst auch mal die Slots auf dem Mainbord wechseln)

Aber ich denke das es ein Treiber/Graka Problem ist.

MFG

PS: Welche BIOS Version hat du auf deinem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben