6950 + 6970 CF - Hält das mein Netzteil aus

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.553
N'abend zusammen,

da ich jetzt kürzlich in den Besitz einer XFX Radeon HD 6970 gelangt bin, und bereits vorher eine Radeon 6950 2GB von PowerColor besaß konnte ich es mir zugegebenermaßen nicht verkneifen mal beide Karten reinzusetzen.
Auch einen Dauerbetrieb könnte ich mir vorstellen, da das Bild der beiden Karten wirklich Traumhaft (und dank VSync auch volkommen Ruckelfrei) ist; den Stromverbrauch lasse ich allerdings aussen vor :rolleyes:

Nun zu der eigentlichen Frage: Im CB-Test gönnten sich dass System ja bereits mit 2 6950ern stolze 550 Watt, mit den 6970ern waren es sogar 675, womit meine Combo Schätzungsweise bei 610 läge.
Allerdings ist der Rest meines Systems sicherlich etwas sparsamer, der Prozessor ist ein Core i7 860 @Stock, RAM hab' ich 4 Riegel verbaut die allesamt auf 1,5Volt laufen, 1 Festplatte ist noch drin und 7 Gehäuselüfter (ja ich bin ein komischer Kerl).

Als Netzteil verwende ich ein Coolermaster Silent Pro Gold mit 600 Watt, 578 davon auf der 12 Volt Schiene.
Kann ich es also riskieren, ohne mein Netzteil zu sehr zu fordern, das CF System längerfristig einzusetzen? Oder sollte ich es lieber lassen?
Beide Karten sind übrigens undervoltet, die 6950 läuft mit 1,015V, die 6970 mit 1,03V@840mhz (Der Takt bringt im CF eh keine wirklichen Vorteile für die große, könnte also noch weiter runter)

Mfg,
Thanok
 
du hast recht, cf geht nur mit 2 gleichen karten.
vom netzteil her würde ich sagen es geht, aber das nt wird dann immer auf maximallast laufen, und das ist eher ungünstig
 
Probieren geht über Studieren... wenns nicht reicht geht der Rechner halt mal plötzlich aus, ist doch nix schlimmes dran.
 
10 euro in ein Messgerät investieren würde mehr bringen als 100 Leute im Forum fragen. aber für 3 grakas reichts :-)

Und was man kombinieren kann sagt uns ati. google ist da euer freund.

http://sites.amd.com/us/game/technology/Pages/crossfirex.aspx

AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CF funktioniert sehr wohl mit einer 6950 und einer 6970, vorraussetzung für CF sind identische GPUs - beide Caymans, also kein Problem. Das Nt sollte reichen, wird aber eventuell durch die höhere Auslastung etwas lauter sein.
 
Cenarius schrieb:
du hast recht, cf geht nur mit 2 gleichen karten.
vom netzteil her würde ich sagen es geht, aber das nt wird dann immer auf maximallast laufen, und das ist eher ungünstig

CF geht nur mit der gleichen Serie, mit 2 unterschiedlichen Karten geht es schon. Und da beide Karten der 6900er Serie angehören funktioniert das einwandfrei.

Mal sehen wie weit ich es mit dem undervolting treiben kann, ich kauf mir warscheinlich nochmal ein Strommessgerät und guck mal was die Kiste unter Crysis aus der Dose zieht. Spätestens dann habe ich gewissheit ob ich das längerfristig durchhalten kan oder nicht.
 
Dein NT ist ein wenig zu schwach für dein Vorhaben. Prinzipiell ist es aber möglich die Karten im CF laufen zu lassen. Dabei wird die schnellere Karte aber ausgebremst.
 
Also das NT würde dann schon derbe im Grenzbereich arbeiten, was ich persönlich auf dauer nicht nhinnehmen würde ---> Neukauf

CF wird auch funzen.
 
Ich hab mit meiner SYS Config unter Furmark und Prime 610W aus der Dose gesaugt.

BTW: Mit Messgerät ermittelt!
 
HISn, war schneller.
Nvidia ist da total verklempte was SLI mit 2 unterschiedlichen Grakas für Probleme hat, ATI ist da lockerer:)

Furemark laufen lassen + Messgerät und du wirst es erfahren.
 
DAs CB-Testsystem ist übertaktet und hat 2 Speicherriegel mehr. Des Weiteren hast du deine Grakas undervoltet - ich vermute das dein Sytem es noch im Rahmen der Leistungsgrenze arbeitet und du dir kein neues NT kaufen mußt. Ich würde die Stabilität auch mal mit Prime + 3DMark im Loop für ne Zeit testen obs stabil läuft.
 
Es wird ausreichen, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann teste einfach mal mit furmark.
 
Wenn das Netzteil am limit läuft ist einfach die Ausnutzung schlechter und die Lebensdauer kann abnehmen. Rein Elektrisch gesehen sollte man egal bei was für einem PC bei 80% Auslastung fahren. Aber eben Versuchen wenn er Tessmark ohne Abschalten übersteht...
 
Ja du kannst die zusammen laufen lassen , aber wer bzw. wo her wissen die Leute die sagen das es NICHT Funktioniert das würde mich mal Brennend interessieren !

und sind dies einfach nur Nvidia Fanbois und sagen das einfach nur so .

k.A . Wie gesagt michg wuerde es mal interessiern .



MfG
Thanathos
 
Danke erstmal für eure Antworten, ich werde mein System die Tage mal mit Prime + Furmark testen u zu gucken wie hoch der Verbrauch dabei wird. Sollte ich da um die 600 Watt landen, dürfte es zwar Grenzwertig, aber keinesfalls kritisch sein. Schliesslich sind beide keine realistischen Tests.
 
mal am Rande, hast du die 6950 eigentlich geflashed?

Gut ich denke mal nicht..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
re.ZER0 schrieb:
mal am Rande, hast du die 6950 eigentlich geflashed?

Gut ich denke mal nicht..^^

Geflasht ja, aber nur auf die volle Shaderzahl (modifiziertes 6950 BIOS). Speicher- und GPUtakt sind gleichgeblieben, die Spannungen wurden um 0.085V gesenkt.
 
kleiner tipp stell beide karten auf 820mhz bringt mehr als 1 bei 840^^ wel sie eh ausgebremst wird.

ausserdem reicht es locker.

wen ich bedenke das ich mit 460watt einen q6600 laufen hab und eine gtx580 reinpacken kann und es geht ok nt ist bei 100% aber es geht.

denke ma du wirst so 540 watt verbrauchen da beide karten untervoltet und human getaktet sind.

7 gehäuselüfter ist der ricvhtige weg^^

hab auch 6 stück drin und werde nochma 2 nachrüsten man kann nie genug luft durch ein gehäuse jagen^^
 
Zurück
Oben