6950 oder 6870X2 ?

:freak: habt ihr recht^^ :)

ja ich warte aber zur sicherheit mal auf mindfactory ob die austauschen oder ne gutschrifft kommt.. nicht das ich jetzt bei denen auf DEREN konto eine gutschrifft bekomme und dann bei denen für das geld einkaufen muss... wenn ich jetzt wo anders bestele wo sie lagernd ist habe ich dann pech^^

Arcanus schrieb:
@Effe: Du hast vergessen die Verlustleistung abzuziehen. Dann sind's "nur" noch um die 450 Watt.

Die Verlustleistung zieht man aber nicht ab.
Wenn man ein 500W Netzteil hat, dann gibt das auch 500W an die Komponenten. Wenn es nun eine Effektivität von 80% hat und die Komponenten die vollen 500W brauchen. Dann gehen aus der Steckedose 600W raus. 100W werden im Netzteil in Wärme umgewändelt und gehen verloren und die restlichen 500W gehen an die Komponenten.

Ja, davon rede ich doch. :lol: Das, was verloren geht, muss man abziehen, um den "reinen" Verbrauch der Komponenten zu ermitteln und entsprechend kalkulieren zu können, ob ein Netzteil genug Saft liefert, damit die Kiste problemlos läuft. Den tatsächlichen Stromverbrauch (und damit verbundene Kosten) mal außen vor gelassen.

Er hat ein 550W Netzteil und dieses Netzteil liefert maximal 550W an die Komponenten und nicht nur 450W.
Wie viel das Netzteil dann maximal aus der Steckdose zieht hängt von der Effizienz ab. Aber die Watt Angabe bei einem Netzteil sagt aus wie viel Watt das Netzteil maximal rauszieht und nicht wie viel es maximal verbraucht ;-)

Das SAG ich doch die ganze Zeit. :hammer_alt:
Die 450 Watt waren bezogen auf den effektiven Verbrauch des Testsystems aus Effes Link, nicht darauf wieviel das NT maximal ausspuckt.

Hier nochmal der originale Post:

Effe schrieb:
Das NT ist sehr grenzwertig für eine 6870x2, da das Ding ein elender Stromschlucker ist: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...test-powercolor-radeon-hd-6870x2.html?start=4
520W Verbrauch des Gesamtsystems. Das NT läuft dann auf voller Pulle. Was ist das genau für eins? E8 oder so?

Ok, jetzt kapier ich es erst.
Man sollte auch lesen was der vorherige genau geschrieben hat :S

:P das wusste ich auch noch nicht^^
denke ich werde mir die 6950 holen dann auf 6970 flashen und mich im februar ärgern weil dann die 7000 amd´s rauskommen^^

Zurück
Oben