News Im Test vor 15 Jahren: PowerColor machte aus einer Radeon HD 6950 eine 6970

Sowas geht heute auch noch. Man kann eine RTX 5090 zu einer Intel HD 200 machen, indem man keine Treiber installiert (Anzeige ist raus wegen Geilheit Schwachsinn).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, metoer, Zaphi und 2 andere
Die war mir damals nach einem Treiber update abgeraucht. Seitdem nutze ich sie als Warnhinweis. Lustigerweise war beim grünen Wettbewerber letzte Woche wieder das Problem ABER ich tracke jetzt immer die tempts, das passiert mir jedenfalls nicht nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
bit_change schrieb:
Was war daran gut? Die Karte war damals das 5-6 fache meines Taschengelds… heute ist eine Vergleichbare Karte nicht mal ein Viertel meines Monatslohns… damals war das viel teurer.
Du vergleichst Lohn mit Taschengeld?

Oder so: Früher war ich Betler und konnte mir nichts leisten, heute hab ich im Lotto 100Mio gewonnen und alles kostet mich quasi nichts?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Fighter1993 schrieb:
Hach war das damals herrlich.
Gab da ja so einige Möglichkeiten bei CPU's und GPU's von AMD. Wäre mir nicht bekannt sowas auch bei Intel oder nvidia mal erlebt zu haben. Zumindest fällt mir da jetzt nichts ein

bit_change schrieb:
Was war daran gut? Die Karte war damals das 5-6 fache meines Taschengelds… heute ist eine Vergleichbare Karte nicht mal ein Viertel meines Monatslohns… damals war das viel teurer.
Vergiss nicht das sich Väterchen Staat sich schon mal gut die Hälfte deines Monatslohns sichert. Kost, Logis und fahrbaren Untersatz krallt sich gut 30-40 des Rests und wenn du dann noch was übrig hast...
Das "Taschengeld" musst also an dem bemessen was am ende des Monats zur freien Verfügung steht. Sofern dann der Nachwuchs oder Partner/in nicht der Vorzug gegeben werden muss. 😓

Andererseits, selbst bei den exorbitanten Preisen heute. Für 1000€ eine GPU mit der man ein fast täuschend echt aussehendes minutenlanges Video quasi aus dem nichts herbeizaubern kann mittels ein paar Zeilen Text!!!
Als die ersten KI Videogeneratoren aufkamen dachte ich, gut, wenn man noch für paar Milliarden Rechenzentren drumherum baut könnt das was annehmbares geben.
Ich hätte nie gedacht das ich das noch zu Lebzeiten erlebe das man sowas praktisch am Heim PC bewerkstelligen kann. Wenn auch nicht in dem Umfang eines Rechenzentrums!

Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr cool, aber leider ist sowas heute nicht mehr möglich. Ging das nicht auch mit den x3 die man zum quadcore machen konnte ? verrückt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und andi_sco
Ripcord schrieb:
Wäre mir nicht bekannt sowas auch bei Intel oder nvidia mal erlebt zu haben.
Nvidia wurde ja hier schon mit der 6800LE/XT und 6800 genannt, wo sich bei den AGP-Versionen oft 4 oder 8 zusätzliche Pixelpipelines freischalten ließen.
Es gab nochmal was bei der GTX 465, die sich zur 470 oder 480 freischalten ließ, das waren aber nur ganz bestimmte Versionen, bei denen es dann aber quasi sicher war. Ansonsten gab es nur immer wieder mal Karten mit überdurchschnittlichem Übertaktungspotential.

Bei Intel fällt mir da nur der legendäre Celeron der ersten Generation "Mendocino" ein, der im August 1998 mit 300/333MHz bei 66MHz FSB als erste Intel-CPU 128kB on-DIE L2-Cache hatte - zwar nur 1/4 des Caches des damaligen Pentium II, aber mit vollem CPU-Takt betrieben, statt mit halbem Takt wie beim Pentium II. Die Mendocinos ließen sich gut mit FSB100 und dann z.B. 450MHz betreiben und liefen dann den deutlich teureren PIIs den Rang ab.
Etwas ähnliches fällt mir bei Intel nicht ein, aber es gab immer wieder CPUs mit viel OC-Potential. In der Anfangsphase des Core 2 Duo z.B. die E6300/6320/6400/6420, Q6600 und später der Q9500, die mit FSB1333 statt 1066 bzw. 1600 statt 1333 dann 20-25% mehr Takt locker schafften. Auch die ersten Core i waren noch sehr OC-freudig, wobei es dann irgendwann wirklich nur noch mit Z-Board und K-CPU ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
Tigerfox schrieb:
als erste Intel-CPU 128kB on-DIE L2-Cache hatte - zwar nur 1/4 des Caches des damaligen Pentium II
Der On-DIE war das Geheimnis, lief mit vollen Takt und war dadurch einfach schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
Danke für die tollen Erinnerungen, eure Beispiele erinnern mich daran, was ich alles früher gemacht habe und sie erinnern mich daran, dass ich früher viel mehr experimentierte! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
samuelclemens schrieb:
Vergiss nicht das sich Väterchen Staat sich schon mal gut die Hälfte deines Monatslohns sichert.
Geht’s dir noch
SimmiS schrieb:
Ist auch irgendwie ein vergleich mit 2 paar Stiefeln
Ach was? Da ist schon ein bisschen Sarkasmus drin.
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben? Von deiner persönlichen Lage einfach mal auf alle anderen schließen? Sehr sinnvoll....
Ich weiß manche Leute verstehe. weder Ironie und Sarkusmus… ich hänge das nächste mal einfach ein großes Schild dran :/

Tigerfox schrieb:
Da war aber die Freude am Tricksen auch größer als der Nutzen.

Es gab soviel mehr, zB das man den K6-2+ den Cache freischalten und hatte dann ein K6-III+ , der Celeron der sich einfach um 50% übertakten lies ui da fällt mit noch der Q6600 ein der hatte auch super OC potantial, OC ist heute auch regelrecht tot oder belanglos

Rx5700 zu XT das hast du heute ja noch bei der 9070 (XT) in beide Richtungen, die einen machen aus einer XT eine non XT damit die sparsamer läuft andere schalten die powerlimits um mehr Leistung aus der 9070 mehr raus zu quetschen. ich glaube das ist seit 10 Jahren das höchste was man erreichen kann.

Es gibt sonst noch die Möglichkeit auf Skylage Plattformen per Bios Mod Intel 9th gen CPUs zu installieren, das wäre sowas wie Sockel 775 zu 771 Mods damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und Alexander 65
Tinpoint schrieb:
Es gab soviel mehr, zB das man den K6-2+ den Cache freischalten und hatte dann ein K6-III+
Mein erster eigener PC von 1998 oder 99 hatte inen K6-2 400MHz auf einem Via MVP3-Board von Epox. Allerdings hab ich den nach einer Weile gegen den von meinem Vater mit Pentium II 400MHz getauscht, weil ausgerechnet einige meiner Lieblingsspiele nicht liefen (v.a. HoMM3, meine ich).

Erst viel später, als ich nach einem Upgrade von einem Athlon XP 1700+ Palomino auf einen 2600+ T-Bred B mein Elitegroup K7S5A gekillt und kurzzeitig kein Mainboard hatte, habe ich erfahren, dass ich in das Epox-Board auch gut einen K6-3+ hätte einsetzen können oder in das Slot1-440BX-Mainboard meines Vaters mit Adaptern auch noch leistungsstärkere PIII (ob nur Coppermine oder auch Tualatin entzieht sich meiner Kenntnis).
Ich habe so einige Hardwarentscheidungen getroffen, die rückblickend besser hätten sein können, vor allem als ahnungsloser Teenager. Ich stelle mir immer wieder gerne vor, was ich anders hätte machen können.
Tinpoint schrieb:
Rx5700 zu XT das hast du heute ja noch bei der 9070 (XT) in beide Richtungen, die einen machen aus einer XT eine non XT damit die sparsamer läuft andere schalten die powerlimits um mehr Leistung aus der 9070 mehr raus zu quetschen.
Ging es bei RX 5700 zu XT auch nur um Takt und Powerlimits oder ließen sich dadurch auch Shader freischalten? Ich hab mich damals für meine aktuelle EVGA RTX 2070 entschieden, die im Frühjahr 2020 mitten im Lockdown ausnahmsweise noch deutlich günstiger als eine 2070S angeboten wurde.
Tinpoint schrieb:
Es gibt sonst noch die Möglichkeit auf Skylage Plattformen per Bios Mod Intel 9th gen CPUs zu installieren, das wäre sowas wie Sockel 775 zu 771 Mods damals.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. S.1151v2-CPUs auf S.1151 ist etwas, was Intel uns versucht hat vorzuenthalten, eine ziemliche Gemeinheit imho und ein Grund, wieso ich Intel meide.
S.771 auf S.775 sehe ich jetzt nich wirklich den Vorteil. Ich weiss nicht, welche Xeons damit auf S.775 liefen, aber ich sehe nur einen einzigen, Den X5492, der ab Werk höher taktete als der QX9770, und auch E- statt C-Stepping hat. Wenn man einen Q9550 auf FSB1600 oder kriegt, hat man den gleichen Takt, mit dem Q9650 sogar noch 200MHz mehr. Da AFAIR schon die meisten P965-Board FSB2000 schafften, brauchte man auch keinen allzu hohen Multiplikator um die Grenzen der CPUs zu erreichen.
Oder waren diese Xeons noch OC-freudiger als die Core 2 Quad?

andi_sco schrieb:
Der On-DIE war das Geheimnis, lief mit vollen Takt und war dadurch einfach schneller.
Das wollte ich damit sagen.

Es ist aber wirklich traurig, OC war noch nie so einfach und genau möglich, brachte aber auch noch nie so wenig. Wobei ich auch nicht mehr die Zeit wie als Schüler oder Student habe, um die grenzen meiner Hardware auszutesten. Meinen i5 4670K habe ich erst in Corona OCed, den dann gekauften i7 4790K gar nicht mehr und meinen aktuellen 7800X3D hab ich nur auf PBO -25 gestellt, Expo an und fertig.

Das waren noch Zeiten!

6800 LE auf GT
AMD von 2 auf 4 Kerne, welcher war das noch 3800x2?
AMD RX 480 von 4 auf 8 GB mit neuem Bios, für 160 EUR! + Arctic Kühler, nice!

Zurück
Oben