News Im Test vor 15 Jahren: PowerColor machte aus einer Radeon HD 6950 eine 6970

SVΞN schrieb:
Retrospektiv ist man heute dankbar, diese Zeiten und auch die lange davor mitgemacht und die Entwicklung begleitet zu haben.

Heute lässt mich vieles ziemlich kalt und löst einfach nicht mehr dieselbe Begeisterung aus, wie damals.

Verschiedene Epochen lassen sich nur schwer vergleichen, aber ich für meinen Teil bin sehr glücklich, die 1990er, 2000er und 2010er Jahre miterlebt zu haben.

Danke für die schöne Zeitreise @Robert.

Liebe Grüße
Sven
Hallo Sven,

ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Aber gut.

Bin immer noch begeistert von der damaligen Hardware. Bei mir löst es sehr viele Erinnerungen aus.
Ich sag nur LAN-Partys (Privat). Hardware untereinander austauscht. Einfach die Erinnerung an die Zeit, die Games die wir zusammen gespielt haben, die Hardware! Einfach ehrlich!

Zum Beispiel meine NVIDIA GeForce 7800GTX oder die Hercules

Anhänge

• IMG_7818.jpeg
    IMG_7818.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7819.jpeg
    IMG_7819.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_7821.jpeg
    IMG_7821.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_7820.jpeg
    IMG_7820.jpeg
    895,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5947.jpeg
    IMG_5947.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_5948.jpeg
    IMG_5948.jpeg
    1.004 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Bimmy&Jimmy und vascos
Hexxxer76 schrieb:
Bin immer noch begeistert von der damaligen Hardware. Bei mir löst es sehr viele Erinnerungen aus.
Ich auch. Meine Aussage bezog sich auf aktuelle Hardware und Entwicklungen. Alte Hardware begeistert mich nach wie vor.

Beispiel: Ich bin seit dem ersten iPhone dabei und inzwischen liegt das iPhone 17 Pro seit 3 Monaten in seiner Originalverpackung vor mir, während ich diesen Text auf meinem iPhone 13 Pro schreibe.

Jeden Abend denke ich mir, dass ich das neue iPhone mal einrichten sollte. Wenn ich demnächst mal ganz viel Langeweile habe, werde ich das wohl auch tun. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, anexX und Hexxxer76
Die Zeiten müssten echt wiederkommen - 9060XT zur 9070 freischalten - oder 5070ti zur 5080 - hach das wär mal wieder schön :love: - unddd auch ein grösserer Anreiz mal wieder in grössere Modelle zu investieren. ^^ :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Es gehört zum guten Ton hier zu jammern: "früher war alles so viel günstiger".
Stimmt, gab aber auch den globalen Willen alles mit billigsten Krediten zu finanzieren, da müsste prozentual bei weitem nicht so aufgeschlagen werden.
Dazu kommt die auf der letzten Meile erheblich gestiegen Produktionskosten, Beispiel EUV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ziemlich sinnlose freischaltung, die paar % konnte man sich sparen.
Generell waren die 5000 bzw. 6000er AMD ne richtig gute Sache, auch vom P/L Verhältnis her.

Sowas hat immer gezogen, der Gedanke, ein Schnäppchen zu machen, weil man fast die Leistung einer teureren Karte und ein "kostenloses" Upgrade erhält.

Das war noch in eine sehr kompetitive Phase mit sehr hartem Preiskampf. Eigentlich ein Wunder, dass man damals zwischen ohnehin sehr nahe beieinander stehenden HD6950 und HD6970 eine Lücke für so ein Modell gesehen hat. Laut ursprünglichen Artikel war die Karte mit ~270€ 15€ teurer als eine reguläre 6950 mit ~255€, die 6970 war nochmal 25€ teurer, also ~295€.
Heute würde niemand für 40€ eine 9070 statt 9070XT nehmen, auch wenn es 15% Aufpreis waren. Heute liegen ~60€ zwischen den jeweils günstigsten 9070 und XT, was aber nur 10% Aufpreis sind.

@Fujiyama : Wieso? Sinnvoller als OC, wenn der Preis stimmt. Die HD6970 hatte immer noch teureren Speicher und vielleicht ein aufwändigeres PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Eller schrieb:
@Fighter1993
Ja, da hat sich das Basteln noch gelohnt.
AMD Athlon XP per Bleistiftmod, GeForce 6800LE per RivaTuner ...

die Zeiten sind wohl vorbei , die 6950 war wohl die letzten Atemzüge

Waren halt coole zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Ich habe damals 2011 meine ASUS HD 6950 Direct CU II auch per BIOS Mod zu einer 6970er umgewandelt. Das war die erste Karte wo ich ENDLICH Crysis aus 2007 zum ersten mal in Ultra auf 1080p zocken konnte mit 2xAA, nachdem ich dies vergeblich mit der GeForce 6800, 7900GS und GTX 280 probiert habe. GTA 4 wollte aber immer noch nicht flüssig laufen, da das Spiel einfach grottenschlecht programmiert wurde. War schon eine geile Karte und irgendwo habe ich die immer noch rummstehen 🧐

bit_change schrieb:
Was war daran gut? Die Karte war damals das 5-6 fache meines Taschengelds… heute ist eine Vergleichbare Karte nicht mal ein Viertel meines Monatslohns… damals war das viel teurer.

Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben? Von deiner persönlichen Lage einfach mal auf alle anderen schließen? Sehr sinnvoll....

Der korrekte Vergleich wäre, wieviele Monate Taschengeld die Kids heute sparen müssen für eine gute Grafikkarte. Das kannst du ja gern einmal ausrechnen und uns danach nochmal versuchen weis zu machen, dass damals alles teurer war.

Dass diese kranken Preissteigerungen der letzten 10 Jahre im Grafikkarten-Bereich immer wieder von Leuten verteidigt werden, macht mich echt sprachlos. Alles anderen Empfindungen als Empörung sind da fehl am Platz. ALLE!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das waren noch Zeiten. Ich habe damals auch meine Radeon ... keine Ahnung was über ein Bios-Update zu einer halben 70er erweitert und Shader aktiviert.

Heute ... :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
User7777 schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz kann mir jemand den Zusammenhang erklären. Der Chip muss ja getestet worden sein dass sie auf jeden Fall in der höheren Variante funktioniert. Warum nicht gleich als 6970 verkaufen und einfach billiger?
Gute Frage, aber es gab auch schon zu Radeon 9000 Zeiten 9800 Karten, die man garantiert freischalten konnte. Gab da solche Blüten mit halber Anzahl der Pixelpipelines für andere Märkte.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Was war daran gut? Die Karte war damals das 5-6 fache meines Taschengelds… heute ist eine Vergleichbare Karte nicht mal ein Viertel meines Monatslohns… damals war das viel teurer.
Merkst selber?

bit_change schrieb:
Die Karte war damals das 5-6 fache meines Taschengelds… heute ist eine Vergleichbare Karte nicht mal ein Viertel meines Monatslohns
Ist auch irgendwie ein vergleich mit 2 paar Stiefeln

Zurück
Oben